Unterhaltung: Falsche Partnerwahl bei Hochzeit?

Ex-Füchse #117494, 18. April 2016, um 11:37

#58.100.750

Wie hätte ich hier bei diesem Blatt am besten spielen sollen? War meine Partnerwahl hier falsch?

Yorgo, 18. April 2016, um 12:14

Deine Partnerwahl war richtig. stechen mit alter den Pik, der bis dahin weder gelaufen noch abgeworfen worden ist, war der Verlierer.

Ossi, 18. April 2016, um 12:22

Wer mir da an Pos 3 ne Blaue vorknallt ist alles, aber nicht mein Partner. Die nehm ich raus und spiel Kreuz Ass nach. Wie ich dann weiter spiele, hängt vom Kreuzstich ab.

Ex-Füchse #117494, 18. April 2016, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 18. April 2016, um 12:33

war aber nicht so ganz einfach, habe hin- und herüberlegt, ob ich die Kreuzdame spiele oder den Partner mit der Pikdame nehme. Das war schließlich der nächsthöhere Trumpf. Aber, das was du da meinst, Ossi, gefällt mir im nachhinein besser.

@Yorgo, ich muss dir auch zustimmen, das Stechen im 4. Stich mit der Kreuz-Dame war daneben.

Ex-Füchse #16890, 18. April 2016, um 12:38

Was glaubst du wie viel Trumpf jemand haben muss, der an der Stelle Pik-Dame setzt?
Entweder ist das eine schlechte Karte oder ein Akt der Verzweiflung.

Yorgo, 18. April 2016, um 12:46

der nächste Fehler, war das stechen des Herz Königs mit der Dame. Hinter dir ist doch kein Herz also abwurf, damit du deine Trümpfe hoch kriegst.

Yorgo, 18. April 2016, um 13:05

Ossi warum sollte er an 3 verzweifelt sein, erschließt sich mir nicht. Soll ich dann meine Trumpfstärke schwächen in dem ich mit alter übernehme. Geht dann das Kreuz As deines Partners ist doch alles klar. Übrigends was gewinnst du mit dem Übernehmen. Geht dein Kreuz As, spielst du doch dann den kleinen Trumpf, der Erfolg du spielst mit demjenigen zusammen, dessen Blaue du übernommen hast.

Southern, 18. April 2016, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 18. April 2016, um 13:32

Trumpfkürze ist durch das Legen der Pikdame an 3 doch nun klar. Ob er die 2. Blaue hat wiederum unklar. Will ich diesen Partner wirklich?

Auch ich übernehme die Kreuzdame, spiele Kreuzas nach und suche gegebenfalls, wenn es läuft, vlt sogar mal über Fehl, also Kreuz nach im 3., meinen Partner.

Ex-Füchse #117494, 18. April 2016, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 18. April 2016, um 14:18

also 2 elementare Fehler. Im 6. Stich besser Abwurf von Kreuz-Neun, sehe ich ein. Hatte wohl bei der Partnersuche einen Denkfehler, habe nicht die Trumpfkürze als Signal gesehen, dachte nur an nie nächsthöheren Trümpfe. Aber das mit der Trumpfkürze erschließt sich mir nicht ganz. Bei derartigen Blättern habe ich bisher immer den Partner über Trumpf gesucht, in der Hoffnung auf Trumpfüberlegenheit, dass wir natürlich den Gegner mit unseren Trümpfen toppen. Aber wenn ich jetzt nach dem gehe, was ihr darüber meint, er wenig Trümpfe auf der Hand hat. So gesehen, war die Pikdame im 1. Stich falsch. Das ist doch nicht gerade schlau, wenn sich derjenige schon sofort als jemand outet, der wenig Trümpfe auf der Hand hält. Wenn ich das richtig verstanden hätte, dann würde ich den doch links liegen lassen. Überstich mit Kreuz-Dame. Aber habe ich ja nicht so zugeordnet, dachte das wird mal wieder so ein Oma-Spiel. Pustekuchen.

@Yorgo Ich denke, wenn ich im 1. Stich mit der Kreuz-Dame übernehme, und dann im 2. Stich mit Kreuz-Ass aufspiele, wird Kippes mein Partner. Dieser hat noch weniger Trümpfe als mein anderer Partner. Aber er ist gut bestückt mit Fehl. Allerdings ist doch die Frage, was spielt Kippes dann im 3. Stich? Entscheidet er sich für Pik kann ich stechen oder abwerfen, spielt er Herz-Ass geht der Stich an den Gegner. Ganz sicher erreicht er mich mit Trumpf. Dann wäre auf alle Fälle ein re vorab meinerseits, damit er mich über Trumpf erreicht, angebracht. So würde ich die Chose sehen.

Yorgo, 18. April 2016, um 14:13

Das mit Trumpfkürze ist doch nur ne Vermutung. Wenn er 6 Tr und vielleicht dabei noch nen vollen Trumpf, was soll er legen. Ich seh das deshalb etwas anders, er will As oder Asse ziehen, denn 1 hat ja keine. Geht das Kreuz As und wird dann die 2 Blaue gezogen sicher K 9

Cabeza_doble, 18. April 2016, um 14:14

Ich würde es folgendermaßen machen:

Kreuz-Dame
Herz-Ass
Kreuz-Ass
Wenn beide Asse laufen, hab ich sehr gute Chancen, das Alleinspiel zu gewinnen. Falls gestochen wird, hab ich andererseits den Partner, den ich brauche, um meine Fehl gut unterzubringen.

Seb1904, 18. April 2016, um 14:22

Na ja. Was sieht er denn? 1 hat keine Dulle, sonst hätte er sie aufgespielt. 2 hat auch keine Dulle, sonst hätte er sie gelegt. Also hat der Solist DD.

Ich als Solist würde die Blaue an Drei hier als feindlichen Akt betrachten und sie rausnehmen.

Yorgo, 18. April 2016, um 14:25

Selbst die vermutete Trumpfkürze, ist keine Begründung. Selbst wenn er keine Asse zum ausspielen hätte, wie spielt er dann:
2 Blaue und dann einen anderen Trumpf. Kommt Hochzeiter ans spiel und sieht, das Kippes vollen legen muß.

Southern, 18. April 2016, um 15:00

Du hast deine Meinung. Mehrfach nun ausgedrückt, wobei einmal an sich ja reicht. Ich bzw ein paar Andere halt eine abweichende. Solltest du vlt mal akzeptieren.

HeinDoofi, 18. April 2016, um 15:02

sach mal Katja mit Jens hast du aber auch nicht den richtigen Partner.

Sonst würde der ja nicht laufend 10 Euro-Scheine mit Seppl verbraten.

Rege dich mal ab, und such dir mit richtigem Anspiel, oder richtiger Anmanche, nen vernünftigen Partner.

LG Terry i.V.

Yorgo, 18. April 2016, um 15:22

Katja, vielleicht kommen wir mal alle auf einen Nenner, dass alle aufgezeigten Wege zum Sieg geführt hätten, teilweise auch unter 9. Vergeigt hat der Hochzeiter das Spiel mit dem Einsatz seiner Alten an der verkehrten Stelle. es wäre auch dann nicht verloren wenn er den Herz nicht gestochen hätte.

Ex-Füchse #117494, 18. April 2016, um 15:38

@Yorgo Dem habe ich auch nicht widersprochen. Das waren 2 elementare Fehler.

Yorgo, 18. April 2016, um 15:59

Ds, leider hat Southern nicht verstanden was ich in Wirklichkeit gemeint habe, habe nie die Meinung der anderen angezweifelt.

Ex-Füchse #113540, 18. April 2016, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 18. April 2016, um 16:12

Cabeza, deine Variante gefällt mir hier ganz gut. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass der Spielverlauf gut verlaufen kann.

Ex-Füchse #116426, 18. April 2016, um 16:54

@ yorgo

glaubst du im Ernst Frauen könnten dich verstehen.

Die habe von Haus aus kein Hörgerät an, wir echten Männer sind stolz, wenn wir unser Hörgerät zeigen können.

Den entsprechenden Witz dazu könnt ihr gockeln

Southern, 18. April 2016, um 17:18

Ich habe das sehr wohl verstanden und wollte nur darauf aufmerksam machen, das weniger oftmals mehr ist.

Cazebas Variante hat auch was. Zumindest findet man so den wohl stärksten Partner bei der Blattverteilung.

Yorgo, 18. April 2016, um 17:58

Ist ne vermutung, 1 sticht Herz ist er damit der stärkste Partner? nimm mal folgende Variante: 1. Stich wie gelaufen. danach 2. blaue, dann weiter Trumpf, bis 2 keinen mehr hat. wenn dann der Rest richtig gespielt k 6

Friedrich, 18. April 2016, um 18:14

Waaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!

Ex-Füchse #116426, 18. April 2016, um 18:19

Dorschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Southern, 18. April 2016, um 18:26

Wir sehen scheinbar unterschiedliche Spiele Yorgo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite