Unterhaltung: Wie spielt ihr bei einer Ansage der Gegenpartei?

Ex-Füchse #117494, 29. April 2016, um 22:32

#58.430.865

In diesem Spiel machte die Re-Partei eine vorzeitige Ansage. Was würdet ihr an meiner Stelle hier spielen? Ich habe mich hier für den Abwurf entschieden, da ich davon ausgegangen bin, dass re stechen kann.

Sperrliste, 29. April 2016, um 22:43

Du fragst ab und bekommst keine Antwort. Also ist der Aufspieler sicher Re. Da dir der Abwurf aus der 3er-Länge auch keinen großen Vorteil bringt, stechen!

Ex-Füchse #117494, 29. April 2016, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 29. April 2016, um 22:51

Mch hatte nur die vorzeitige Ansage irritiert. Dachte mein Hintermann könnte stechen. Macht man das nicht eigentlich eher, wenn man mit absoluter Sicherheit den Stich bekommt? Im nachhinein hatte er ja auch DD. Nur konnte er im 1. Stich bedienen. War die Ansage von re zu diesem Zeitpunkt in Ordnung?
Aber das stimmt natürlich, der Abwurf hat mir keinen Vorteil gebracht, war wohl hier eher falsch.

Yorgo, 29. April 2016, um 23:22

Sperrliste hat recht. Die vorzeitige Re Ansage zeigt nur Starkes Re auf,. Bei DD und Alter sagen die meisten vor Aufspiel schon Re, er sagt es nach Aufspiel. Ich hätte wahrscheinlich Ko gesagt

Southern, 29. April 2016, um 23:32

Der Zeitpunkt des Res war schlecht gewählt. Sagt er es vor Ausspiel signalisiert das an 4 DD. So sah es erstmal nur aus, das er Pik stechen kann und einladend fragt. Ich würde wohl mit einem Buben stechen. Bleibt der Stich nun doch bei mir, würde ich vorm 2. Stich Zögern und danach Kreuzas spielen. Bedient der Remann hinter mir nun, sollte mein Partner schon noch die Gegenansage finden.

Ex-Füchse #4596, 29. April 2016, um 23:43

Der Aufspieler war offline, den konnte man nich fragen.

Den blinden Abwurf ohne zu zögern finde ich angemessen.

Die Re- Ansage war nicht nur vom Zeitpunkt falsch, sie macht auch vor Aufspiel wenig Sinn.

Yorgo, 29. April 2016, um 23:52

Kann nicht sein Noddy, wenn offline wird das spiel unterbrochen, also kann König nicht gelegt werden. Offline danach

Friedrich, 29. April 2016, um 23:58
zuletzt bearbeitet am 29. April 2016, um 23:59

Okay, mal wieder kein einziges Wort richtig von Yorgo.

1. Der Spieler war in der Tat schon bei Ausspiel offline.
2. Das Re zu diesem Zeitpunkt signalisiert nicht nur ein starkes Re-Blatt, sondern bei einem konventionssicheren Spieler auch 100-prozentige Pikfreiheit. Er stellt Spieler 1 hier eine so genannte einladende Abfrage.

Weiter darauf einzugehen, fehlt mir momentan leider die Zeit, vielleicht hat jemand anderes gerade die Kapazitäten, zu erklären, was eine einladende Abfrage ist.
Den Abwurf halte auch ich für spielbar, den Einstich mit einem Buben ebenso.

Ex-Füchse #117494, 30. April 2016, um 00:26

Friedrich, Noddy, woran erkennt ihr, dass der Ausspeler offline ist? Ich wüsste nicht, dass ich das im Spiel selbst gelesen habe.

Friedrich, 30. April 2016, um 00:52

Im Protokoll steht direkt zu Beginn:
"Nach 20 Sekunden offline"

Im Spiel erkennt man es daran, dass die Zeit vor Ausspiel runterläuft, anschließend schnell eine Karte fliegt und der Spieler als offline angezeigt wird.

Tront, 30. April 2016, um 00:55
zuletzt bearbeitet am 30. April 2016, um 00:57

Lt. Spielprotokoll war Spieler 1 offline. Die entscheidende Frage ist, ob man das bereits im 1. Stich des Spieles erkennen konnte.

Also, weil ich 4 Damen zu neunt habe, und dieses Re als ein Re vor Ausspiel definiere (1,7 Sekunden Zeitverzögerung würde ich so bewerten, manchmal liege ich damit auch falsch), würde ich den Ausspieler gegenfragen, sofern er nicht offline ist.

Ohne seine Beantwortung steche ich ein, um mein lauffähiges Kreuz-As selbst vorzuspielen. Eine längere Gegenfrage oder gar ein eigenes Kontra kann ich nach Erhalt der ersten beiden Stiche immer noch vornehmen.

Falls ich mich hier doch einmal für einen sog. Blindabwurf entscheide, werfe ich natürlich Kreuz 10 ab. Kreuz-König ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Und jetzt sehe ich ja in der Regel am folgenden Nachspiel von Position 1, ob dieser Spieler mein Freund oder Feind ist.

Ist die eigene Karte um einiges schlechter als in dieser Partie, werfe ich blind ohne Gegenfrage ab, so möchte ich mir aber verschiedene Sieg-Optionen offen halten.

Das funktioniert auch, wenn der Ausspieler (egal ob Partner oder Gegner) nicht offline ist.

Southern, 30. April 2016, um 01:03

Das Re erfolgte erst nach Ausspiel des Asses Tront. Das es 20 Sekunden dauert, nach der Gesundmeldung aller Spieler, bis das As auf den Tisch kam, würde ich es nicht mehr als Re vor Ausspiel bezeichnen.

Ex-Füchse #116426, 30. April 2016, um 08:39

Der Beitrag vom Friedrich ist natürlich der Beste

Die geilen Dörsche aus Goettingen sind übrigens die Besten.

Vielleicht sollten die mal mehr Energie ins Dokospielerlernen reinlegen, und sie sollten nicht ihre Energie anderweitig für nen 10er verpulvern, bzw verschiessen.

LG

Ex-Füchse #116426, 30. April 2016, um 08:40

https://www.fuchstreff.de/profile/Seb1904

geboren am 21. September 1964,

Fuchs seit 12. Juni 2011




Geiler Dorsch Göttingen

Deutscher Mannschaftsmeister 2015

Für die GÖ TTER traten an:

Capitano EM, Friedrich, Gentlemurks, JensBonath, RUSerious, Seb1904, Southern, Talentfrei, Tront und Wurschtel81.

Besonderer Dank an unseren Trainer Lederhonk.

Und an Vater Ossi.

PS: Du bist Auf der Suche nach der "Runden Eckkneipe"?

Du findest den Szenetreff jetzt im Verein "Forum im Forum".

Ex-Füchse #116426, 30. April 2016, um 08:59


Nur Vereinsmitglieder dürfen diese Seite sehen




FreiWillig - B FTON Support und Fanclub
Beitreten



Du suchst nach T-Shirts, Stickeralben, Live-DVD's,
Babystramplern und ähnlichen Merchandisingartikeln vom Deutschen
Mannschaftsmeister 2014?

Hier bist du richtig!

Dies ist die Seite des ersten offiziellen Fanclubs des B FTON.

In der 1. Mannschaft treten dieses Jahr Southern, JensBonath, GeRo11, OpaAdonisEs und Equinox111 an.

Die glorreichen Sieben, welche als B FTON II das heilige Land
(Braunschweig) im Namen der Christenheit erobern werden, bestehen aus
Karl_Murks, wurschtel81, heavy-D, Talentfrei, Friedrich, RUserious und
DickeBerta.

Neuigkeiten, Ergebnisse, Fotos usw werden zeitnah hier gepostet.

Auf geht's!

Ex-Füchse #116426, 30. April 2016, um 08:59

Die glorreichen Sieben, welche als B FTON II das heilige Land

(Braunschweig) im Namen der Christenheit erobern werden, bestehen aus

Karl_Murks, wurschtel81, heavy-D, Talentfrei, Friedrich, RUserious und

DickeBerta.

Yorgo, 30. April 2016, um 09:04

Leif hat es so beschrieben, dass 1,7 sek nach Ausspiel und dann Re gesagt worden ist, wahrscheinlich der Re Sager schon vor Ausspiel Re sagen wollte. Ist mir übrigends schon mehrfach passiert. Das 2. mit dem offline, sind hier ja Bruchteile einer sek, so dass die große Wahrscheinlichkeit besteht, dass es nicht mehr rechtzeitig erkannt wurde. Bestätigung durch Joschua

Yorgo, 30. April 2016, um 09:16

Wie kann man sich diese Namen merken.
Friedrich wurschtelt und murkst so viel herum, dass heavy Talentfrei, Ruserios zur Dicken Berta erklärt

Ex-Füchse #116426, 30. April 2016, um 09:27

Aber das Dicke Bertachen ist doch ganz nett, oder??

Yorgo, 30. April 2016, um 09:40

auch andere sind ganz nett

zur Übersichtzum Anfang der Seite