Unterhaltung: Aufspiel von re

Ex-Füchse #117494, 01. Mai 2016, um 11:38

#58.465.779
Hier macht die Re-Spielerin bevor sie die 1. Karte ausspielt eine Ansage, die man so deuten kann, dass sie einen EW von 100 hat. Sie spielt jedoch den Karo-König aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Karo-König auch als Signal von DD gewertet wird. Seht ihr das genauso? Wie wertet ihr das Aufspiel der Re-Spielerin? Wäre in diesem Falle nicht eine vorzeitige Re-Ansage und Abfrage nach der 2. Herz-Zehn besser gewesen?

Yorgo, 01. Mai 2016, um 12:04

Falsch, Re Ansage vor Aufspiel heißt DD, sie hat doch gar keine Dulle, kann also auch nicht nach Abfragen.
Wenn sie Re sagen will, nach legen der ersten Karte.
Jetzt kommen wir in einen Bereich, der gerade im Thread erörtert wir. Tront hat diesen aufgemacht und dazu spezielle Fragen gestellt.

jensbonath, 01. Mai 2016, um 12:04

mit der Karte ist die Herz-Zehn im 1. Stich vertretbar, kommt keine Reansage (Partner mit der 2. Dulle) spiel ich Karo-Neun mit RE. Kommt Re an 2 nach Beendigung des Stichs schieb ich natürlich Kreuz!^^

Southern, 01. Mai 2016, um 12:11

Also erstmal eins. Re vor Ausspiel heißt an Position 1 nicht DD.

Nur an Position 3 und 4 ist es klar die DD.

Re vor Ausspiel an 1 muß nicht mal eine Dulle beeinhalten von der Theorie her. Es besagt nur, ich habe ein stark überdurchschnittliches Blatt mit einem EW von 100+ ca.

Also hast du das ganz richtig erfasst Joshua.

Für einige ist dann aber schon der Karokönig ein DD Signal.

Ich würde wohl die Dulle im 1. vorspielen und dann je nachdem, wie der 1. Stich verläuft bzw ob mein Partner die 2. Dulle bejaht, fortfahren. Hat mein Partner die Dulle verneint und sitzt an 3 oder 4 spiele ich Trumpf mit eigenem Re. Sitzt er an 2 schiebe ich Kreuz mit eigenem Re.

Yorgo, 01. Mai 2016, um 12:13

Jens hat zum Spiellauf Recht.

Yorgo, 01. Mai 2016, um 12:16

Sorry Southern, nach meinen Kenntnissen ist Re Vorab immer DD und nicht von Pos. abhängig.

IngoKnito, 01. Mai 2016, um 12:17

Re vorab ist dann sinnvoll, wenn ich per Trumpf sicher erreichbar bin. Dazu reicht an 2 éine Dulle.

Southern, 01. Mai 2016, um 12:19

Dann sind deine Kenntnisse falsch Yorgo. Es ist positionsabhängig.

Ingo hat es richtig erklärt. An 2 kann es zB nur eine Dulle bedeuten.

jensbonath, 01. Mai 2016, um 12:20

@Yorgo: du beteiligst dich schon seit Jahren aktiv am Forum! Wie oft hatten wir hier schon die Diskussionen um die Vorausetzungen für ein Vorabre?

Ex-Füchse #101551, 01. Mai 2016, um 12:26

Learning unterscheidet ja bekanntermaßen zwischen Re direkt vor Legen der Karte (=Doppeldulle) und Re direkt nach Legen der Karte (=Keine Doppeldulle) 😉

Eine große Abfrage könnte auch an Position 2 beantwortet werden. Dann spielt man vlt. gegen Dulle, Doppelblaue, Doppelkarodame und Kreuzabstich nebst Kreuzzweitlauf. Das ist mir zu mutig.

Die Dulle vor gefällt auch mir da besser, (ob mit oder ohne Re im 1.)

Ex-Füchse #101551, 01. Mai 2016, um 12:31

Den Karokönig sehe ich auch als Augenkarte (erhöhte Wahrscheinlichkeit das Blatt als DD zu lesen).
Wenn ich schon zu klein Trumpf mit Re im ersten Stich greifen müsste, bevorzuge ich den roten Buben zur Verringerung von Absagemissverständnissen. Ran gehen muss der Partner so oder so.

Yorgo, 01. Mai 2016, um 12:36

Ok Jens, ich werd mich deshalb nicht streiten, warum auch. Ich sag ja bei Besitz der DD auch nicht immer gleich Re, warte bis erste Stich gelaufen

Fufa, 01. Mai 2016, um 12:56

Wie Southern, da gibt's nichts zu streiten, gehört zum grundlegenden Doko-1x1.
So wäre (als Beispiel!) in dem zitierten Spiel (angenommen, Uhren-Ulli hätte Ausspiel) ein re vor Ausspiel (meinetwegen auch mit Legen des Pik Ass) möglich.

Ex-Füchse #116426, 01. Mai 2016, um 13:44

Aufspiel und Re heisst doch nur ich gewinne das Ding auch alleine, dulle nicht notwendig.

An 2 ich bin sofort zu erreichen.

3 u. 4 Doppeldulle.

Schulkinder 1 x 1

Ex-Füchse #116426, 01. Mai 2016, um 13:47

wer von mir ko bekommt, der liegt am boden

zur Übersichtzum Anfang der Seite