Unterhaltung: Sonderpunkte - optimale Werte?

Orbart, 04. Mai 2016, um 14:57

Hallo,

es wird hier im Forum ja regelmäßig von teilweise mathematisch sehr bewanderten DoKo-Spielern alles mögliche berechnet. Mich als, insbesondere im Bereich der Statistiken/Wahrscheinlichkeiten, nicht annähernd so kundigem Hobbyspieler würde mal interessieren, ob es für die Sonderpunkte auch so etwas wie optimale Werte gibt. (Wie z.B. bei der Ansagehäufigkeit (25%?), der Absagequote (10%?), der Anzahl der gespielten Soli (2,5%?); Die Werte hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, ob die korrekt sind weiß ich nicht.)

Mal als Beispiel die Werte von mir:
Sonderpunkte pro Normalspiel

0,76 Füchse durchgebracht
0,25 Füchse gefangen
0,10 Karlchen Müller
0,09 Karlchen Müller verhindert
0,18 gegen die Kreuz Damen gewonnen
0,03 Doppelköpfe

Sofern da schonmal jemand drüber nachgedacht haben sollte, oder diese Punkte ggf. sogar schon irgendwo erklärt wurden, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

MfG Orbart

Southern, 04. Mai 2016, um 15:05

Gute Frage Orbart !!!

JaNeFisPaps, 04. Mai 2016, um 15:09

Ich als Laie denke mal, das man schon eine Ansagequote von ca. 25% haben sollte. Die Absagequote ist im Verhältnis zur Erfüllung eben dieser Quote zu betrachten. Leider wird in den hier angegebenen Erfüllungsquoten diese durch überzogene weitere Absagen des Partners verwässert. Heißt: sagt dein Partner k60 nach deiner k90 wird deine k90 vom System als nicht erfüllt gewertet. Da ich es so bisher mehrmals erlebte und meine Absageqoute nicht mehr bei 100% liegt ist das eine Tatsache! Diese ganzen anderen Sonderpunkte vergleichst du am bestem mal mit denen von Spitzenspielern hier.

Ex-Füchse #116426, 04. Mai 2016, um 15:15

Kannst du vielleicht mal die Spitzenspieler nennen??

JaNeFisPaps, 04. Mai 2016, um 15:44

Da gibt es solche Tabellen.

Ex-Füchse #116426, 04. Mai 2016, um 15:50

Und wo stehen da die Spitzenspieler??

JaNeFisPaps, 04. Mai 2016, um 15:52

Na, wie es sich für eine anständige Tabelle gehört wohl ganz oben. Oder nicht? Ok, in den Tabellen kann ich dich jetzt auf die Schnelle nicht finden. Spielst wahrscheinlich zu wenig, oder so? Wird schon werden!

Ex-Füchse #101551, 04. Mai 2016, um 16:06

Ich hatte hierüber mal einer Vergleichsstatistik gemacht, wo die (nach Punkteschnitt pro Ligaspiel) erfolgreichsten 20-25 FT-Spieler in diesen Statistiken so stehen.

JaNeFisPaps, 04. Mai 2016, um 16:07

und? kann man die auch mal einsehen?

Ex-Füchse #101551, 04. Mai 2016, um 16:21

Die erfolgreichsten Vielspieler (4800+x Spiele) hatten:

Soli: 1,95%-5,50%
Ansagen: 0,16-0,29
Absagen: 0,05-0,10 (88%-95% Sicherheit)
Fux durchgebracht: 0,74-0,78
Fux gefangen: 0,26-0,29
Charly gemacht: 0,08-0,12
Charly verhindert: 0,09-0,11
gegen Kreuzdamen: 0,16-0,19
Dokos: 0,03-0,05

Meine Interpretation:

Völlig unterschiedliche Solo/Ansage/Absage-Stile können zu erfolgreichem Punkteschnitt führen!

Die Summe Füxe gefangen+durchgebracht sollte über 1 liegen.

Hilfreich ist zudem vermutlich, wenn deine Partner sich auf die Ansage/Absagementalität verlassen können und sich deine Solowahl/Solospielweise an der Tischbesetzung orientiert.

Ex-Füchse #101551, 04. Mai 2016, um 16:27

Die erfolgreichsten Vielspieler sind entweder besonders spielstark oder nehmen ihren Punktestand besonders ernst (oder Beides).

JaNeFisPaps, 04. Mai 2016, um 17:21

Ok, das ist doch mal halbwegs aussagekräftig.
Danke dafür.
Bei den Soli kommt es dann natürlich drauf an: je weniger man spielt, umso höher sollte da dann auch der Erfolg sein!

Ex-Füchse #116426, 04. Mai 2016, um 19:30

Falsch nur Masse verkauft Masse, das ist ein bewährter Grundsatz im Verkaufsmanagerment.

Wer dann die Masse noch Klasse verkauft, der steht vorne.

Mauerer die Angst vor solies haben stehen ganz unten.

Sieh dir Southern und Jens an.

lg

Ex-Füchse #116426, 04. Mai 2016, um 19:33

Sach mal JaNeFisPaps, wenn die Janet schon an die 60 drüber ist, kratzt du denn schon an den 90ern??

zur Übersichtzum Anfang der Seite