Doppelkopf-Strategien: wer macht welchen fehler hier?

Ex-Füchse #2525, 12. September 2011, um 12:20

Ligaspiel#4.937.802

Bitte um Eure Meinung. Danke!

IngoKnito, 12. September 2011, um 12:28

Das erste, was mir auffällt:

Im 5. Stich hätte ich vermutlich statt Kreuz Pik-As probiert, denn es war die erste vom Partner gespielte Farbe.

Ex-Füchse #918, 12. September 2011, um 12:33

Einmal find ich dein re zu früh.Warte doch bis Pik durch ist,gibt vllt noch Punkte von ko.Aber Kreuzanschub von eddie ist falsch.Wenn du re sagst,sollte dein Partner schon Trumpf anschieben und nicht kontra über Kreuz, ohne das sie einen hohen Trumpf benötigen, ans Spiel lassen.

pokereddie, 12. September 2011, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 12. September 2011, um 12:38

bei so ein schnelles re gehe aber von aus wenn p pik und herz spielt das er kreuzfrei ist.....
und da jeder von uns 2 kreuz hat bleiben wir zum schluss drauf sitzen

Ex-Füchse #5718, 12. September 2011, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 12. September 2011, um 12:40

Grundsätzlich macht es keinen Sinn so ein Spiel sich hinterher anzugucken, wo es keine "groben" Fehler gab.

Ich schiebe den Gegner grundsätzlich nicht an und versuche entweder Pik (was die kürzeste Farbe vom Gockel sein sollte, idealerweise frei) oder spiele einfach Trumpf weiter. Re vorab verspricht einiges (100+), die der Gockel auch mitbringt.

Trumpf wäre hier wahrscheinlich die beste Wahl gewesen, aber dann geht es auch nicht anders aus, weil der Gockel die beiden Kreuz nicht weg bekommt. Also Pech, so sehe ich das. Der Gedankengang von Eddie ist ja auch nicht soooo verkehrt.

Ich gebe bei solch' einem Blatt auch gerne Re vorab, wenn es denn der Partner versteht.

Ex-Füchse #6339, 12. September 2011, um 12:40

"bei so ein schnelles re gehe aber von aus wenn p pik und herz spielt das er kreuzfrei ist...."
Warum? Er spielt 2 Asse vor, dann geh ich davon aus, dass er auf jeden Fall noch Kreuz hat.F Für ein RE muss er ja nicht alle Farben kontrollieren, auch nicht bei einem Vorab-RE.

Ex-Füchse #2525, 12. September 2011, um 12:42

es war KEIN vorab-re!

Ex-Füchse #5718, 12. September 2011, um 12:44

Ein Re mit der ersten Karte, was fast das gleiche bedeutet.

Ex-Füchse #6339, 12. September 2011, um 12:47

Jedes RE, was nicht zum letztmöglichen Zeitpunkt gesagt wird, zeigt zusätzliche Stärken. (mit wenigen Ausnahmen, dies ist keine)

foxxy, 12. September 2011, um 12:48

Hmm, vertracktes Spiel.

Grob falsches ist mir da auf Anhieb nicht aufgefallen.
Sogar das Dullenaufspiel ist formal korrekt. Allerdings - wozu dient das hier? Dein Partner sieht zwei Asse durchgehen und gibt bis dahin keine eigene Absage. Hat irgendwelche Stärken, wird er sich schon melden.

Ich hätte hier klein Trumpf angespielt, um evt. Kontradulle zu ziehen und danach die Trümpfe zu kontrollieren, auch auf die Gefahr, evt. Kreuz abzugeben. Dafür hast du ja zwei Singlefarben.

Gut gepokert von kontra, die Dulle nicht im 4ten zu opfern. Letztendlich hat Kontra die schwarzen Farben dominiert und deshalb gewonnen.

lg foxxy

Ex-Füchse #2525, 12. September 2011, um 12:48

für mich ist ein nachspiel von einer noch nicht gelegten farbe in diesem fall ein klarer Fehler. Und ich bezweilfle, dass dieses Spiel nicht anders ausgeht - zumal dann auch noch pik angespielt wird und ich überstochen werde. Wird tr nachgespielt, gewinnen wir das spiel.

Ex-Füchse #6673, 12. September 2011, um 13:05

so wie foxxy schon schrieb, hätte ich im 3. Karo 9 gespielt, da nach den ersten Stichen Partner mit großer Warscheinlichkeit der Partner auf 3 oder 4 sitzt. Entweder er kommt an den Stich oder die Dulle fällt, was nur gut sein kann.

Nach meinem Verständnis wäre es ein guter Zug vom Partner gewesen Herz 9 zu spielen um dem Partner einen Abwurf zu ermöglichen (freie Entscheidung)

EvilNephew, 12. September 2011, um 13:06

Ich hätte hier klein Trumpf angespielt, um evt. Kontradulle zu ziehen und danach die Trümpfe zu kontrollieren, auch auf die Gefahr, evt. Kreuz abzugeben.
---------------------------------
Zu diesem Käse empfehle ich:

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/1...

EvilNephew, 12. September 2011, um 13:08

Nachdem ich einen schwachen Partner auf 3 erkenne, spiele ich kreuz9 weiter, nicht Trumpf. Ich will nicht, dass die Redame des Partners Dullenfutter ist. Vielleicht gelingt es mir, ihn anzuschieben, wenn nicht, verschleiere ich immerhin die Kreuzdublette ein wenig, weil man davon ausgehen würde, dass ich Kreuz Singleton habe.

Seltsam, 12. September 2011, um 13:40

Manne sieht hier keinen groben Fehler. Grob vielleicht nicht, aber doch mitentscheidend.
Zwei Damen sind für für mich zum Anspiel Dulle im Ansagezeitraum eindeutig zu wenig.
Ich verstehe das gut, denn mit der Ansage ist bei Dullenbesitz der zweiten noch was drin, wenn es läuft und er erfährt gleich noch, ob er anschieben kann.
Mit der Pik Dame sieht das immer so hübsch aus, wie 'ne Wand. Nur dahinter klafft ein Loch von 5 unbekannten Damen.....
Das passiert mir auch ab und zu und nicht selten ärgere ich mich, mein Blatt ohne die Stütze wenigstens einer weiteren Dame mit Aufspiel Dulle geschwächt zu haben.
Das ist hier genau der Fall, eine unnötige Schwächung des eigenen Blattes.

EvilNephew, 12. September 2011, um 13:47

Ich finde das Dullenvorspiel insofern hilfreich, um zu entscheiden, ob man lieber Kreuz oder Trumpf fortsetzt...

Seltsam, 12. September 2011, um 13:53

Ja, sehe ich ja auch so, aber es gibt für mich eine Grenze. Die ist erreicht, wenn ich mich u.U. einer Front von 5 Damen und einer Dulle gegenüber sehe. Das ist nicht so oft, aber auch nicht so selten, dass man dieses mögliche Gemeinschaft-Leck nicht berücksichtigt.

pokereddie, 12. September 2011, um 15:01

aber nach den ersten kreuzstich sind beide asse weg...gockel das heisst das deine 10 steht...evt dann vorspielen könnte auch die dulle locken.....

Ex-Füchse #918, 12. September 2011, um 15:22

das macht doch kein Mensch mit ner Re Ansage...

Stoni, 12. September 2011, um 15:45

Ein gehacktes PikAs verkraftet das Re im 1. sicher nicht. Deshalb lasse ich es weg. Ich beginne das Spiel schon mit einem Dullenvorspiel, zumindest gleich nach PikAs, noch vor HerzAs. 8Tr mit Blauer und 2 blanken Asse finde ich allemal ausreichend. Mit Partner an 3, sicher ohne Dulle, versuche ich auch den Kreuz-Anschub.

Warum dergrbaer KaroKönig auf die Dulle legt statt 9? Auch reicht mir da einen später der König statt 10, weil die Alte sich auch so vielleicht KrAs Aufspiel sichern will. Mit der Dulle wegzubleiben ist allerdings souverän.

Als Eddie spiele ich selbstverständlich PikAs, nur das kann den Partner entlasten und ihm einen Abwurf bringen, wieso willst Du da stechen, gockel?

Spartakus, 12. September 2011, um 17:57

- Das Re im 1.Stich gebe ich nicht

- 1. Pik As (von Kontra möchte ich erst mal die Augen bekommen)
- 2. Herz As mit "RE"
- Vorm dritten Stich Abfrage nach Dulle (Zögern mit Wolke :-))
- 3. klein Trumpf, Partner kann meine Stärken halbwegs einschätzen
- Im 5. Stich sollte Partner statt Kreuz Pik As spielen, da das die einzige Karte ist, die dem Partner helfen kann.

Spielentscheidend ist wohl die falsche Fortsetzung im 5. Stich. Der Kreuzanschub gibt die Initiative freiwillig und zu früh an die Kontrapartei ab (wenn schon nicht Pik As, dann Trumpf). Solche Entscheidungen sind dem starken, ansagenden Spieler zu überlassen nach dem Motto: Wer ansagt, regiert bzw. diktiert.
@Stoni: Steht das sinngemäß in den 20 goldenen Regeln? Wenn nein: Bitte aufnehmen.

Stoni, 12. September 2011, um 18:14

Abfrage gefällt mir auch besser als Dullenvorspiel.
@ Dirk:
9. Der starke Partner bestimmt das Spiel, der Schwache entlastet. (Long version)

Spartakus, 12. September 2011, um 18:41

fein :-)

EvilNephew, 12. September 2011, um 19:24
zuletzt bearbeitet am 12. September 2011, um 19:24

Stimmt, wenn ich groß abfrage anstatt Dulle vorzuspielen, habe ich es leichter. Nach kleinem Trumpfanspiel kann sich mein Partner auch verstecken, falls vom Gegner auf 2 keine Volle kommt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite