Unterhaltung: kurioses Solo...

Octopussy, 09. Mai 2016, um 22:04

https://www.fuchstreff.de/spiele/58674723

Kann man nicht gewinnen oder? Also so schon mal gar nicht...

Friedrich, 09. Mai 2016, um 22:11

Kann man super gewinnen. Du servierst ihm ja bereits im zweiten Stich den Sieg auf dem Silbertablett.

Ex-Füchse #4596, 09. Mai 2016, um 22:13

War nich ganz einfach den nach der Eröffnung zu verlieren

Ex-Füchse #4596, 09. Mai 2016, um 22:13

oder so 😄

acteva, 09. Mai 2016, um 22:20

Tja...

Tront, 09. Mai 2016, um 22:50

Die Soloentscheidung und das Gegenspiel lassen beides sehr zu wünschen übrig.

Ich würde das Solo erst mit einem 9. Buben spielen.^^ Denn diese 4 Abgeber aus 4 Ländern sind bei einem normal-gutem Gegenspiel einfach zu teuer.

Außerdem setzt man eine gute 10-trümpfige Kontrakarte für ein "sinnloses Spaß-Solo" ein. Das kann ich persönlich halt kaum nachvollziehen.

Ex-Füchse #19877, 10. Mai 2016, um 07:55

Wie Friedrich. Der solo ist in Stich 2 doch schon gewonnen bei dem Nachspiel und wird dann hingerichtet😀

HeinDoofi, 10. Mai 2016, um 08:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HeinDoofi, 10. Mai 2016, um 08:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HeinDoofi, 10. Mai 2016, um 08:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Yorgo, 10. Mai 2016, um 08:04

Jo, so isses im Lebbe, ein Sch.....Solo, daß man durch besch..... Spiel gewinnen kann, und dann verliert, weil man nicht klüger ist
Bin bei Tront, wenn auch ungern

Ex-Füchse #116426, 10. Mai 2016, um 11:28

Im Lebbe erinnert mich an Braunschweiger Karneval

Octopussy, 10. Mai 2016, um 23:30
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2016, um 23:32

Tja, Sologegenspiel ist einfach nicht meins. Sonst heißt es immer: "nicht dem Gegner die Farbe entwickeln, sondern Farbe nachspielen!"

Wegen der 4 Vollen davon abweichen, weil man ihm zum Stechen 17 Augen servieren sollte, was nach dem ersten Stich nicht mehr geht?

Wie lautet hier ein gültiger Merksatz?
Wie ist das richtige Nachspiel? Schließlich kenn ich die Bubenverteilung nicht und will doch kein kurzes Ass anspielen oder doch?

Friedrich, 10. Mai 2016, um 23:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Belzedar, 11. Mai 2016, um 00:05

der gültige Merksatz lautet hast du Ass,Ass,zehn geshen sollst du von der Farbe gehen

Octopussy, 11. Mai 2016, um 00:07

Danke. Gilt also auch im Solo mit Solistr an 2...
Und was spielst du? Das Ass?

Tront, 11. Mai 2016, um 00:09

Besser ein kurzes As, als eine Farbe wo 3, hier sogar alle 4 Standkarten abgeräumt sind.

Außerdem ist dein Pik-As doch mit einer 10 aus Dreierlänge gedeckt. Ich spiele (auch ohne nachträgliche Kartenansicht) Pik-As nach. Auf Kreuz-König wirft doch nahezu jeder erfahrene Solospieler jetzt einen seiner Fehlverlierer ab.

Wie gesehen, bestätigen Ausnahmen mal wieder die Regel! Weshalb der Solist hier einsticht, hätte ich auch gern gewusst.^^

Nach einem Pik-As-Nachspiel, welches der Solist vermutlich ohne Re jetzt bedient, sagt nach Durchlauf einer deiner Kontrapartner dann Kontra und alles wird spiel- und ergebnistechnisch gut.

Octopussy, 11. Mai 2016, um 00:32

"wo 3, hier sogar alle 4 Standkarten abgeräumt sind."
jetzt ist och mein König eine Standkarte?!

"Außerdem ist dein Pik-As doch mit einer 10 aus Dreierlänge gedeckt"

Habe irgendwann irgendwo gelesen, man soll Asse nur aus 4er Länge mit 10 spielen...

"Auf Kreuz-König wirft doch nahezu jeder erfahrene Solospieler jetzt einen seiner Fehlverlierer ab."

Das stimmt! Kreuz ist Blödsinn!

Tront, 11. Mai 2016, um 00:56
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2016, um 00:57

Man darf ja nicht vergessen, dass man schon eine Teilstruktur der Karte des Solisten kennt.

Seinen blanken Kreuzvollen habt ihr augenmäßig bereits voll abgeräumt, eine längere Pik-Stellung des Solisten ist zwar theoretisch immer noch möglich, aber schon etwas unwahrscheinlicher geworden.

Wenn es danach ginge, dürftest du ja nicht einmal dein ungedecktes Kreuz-As zu viert anspielen, da besteht meines Erachtens ein noch größeres Risiko, dem Solisten eine gelgentlich vorhandene und auch besetzte Kreuz 10 hochzuspielen.

Oder deuten 4,8 Sekunden Bedenkzeit bei Dir schon ein "erstes, anteilig unsauberes" Anspiel an?

Ich vermute einmal, du hast deine 1. Karte (Kreuz-As) unangezögert vorgespielt und nach Legen einer 10 des Solisten war die Entscheidung deiner Partner, ihre Fehlvollen sofort mit zu investieren, relativ einfach.

Und damit der Solist eine Chance verdient hast, folgte nun von Dir unmittelbar Kreuz nach...^^

Ex-Füchse #101551, 11. Mai 2016, um 01:02

"eine längere Pik-Stellung des Solisten ist zwar theoretisch immer noch möglich, aber schon etwas unwahrscheinlicher geworden."

Wieso das?

Tront, 11. Mai 2016, um 01:27

Etwas unwahrscheinlicher deshalb, weil er schon einen, teuren Kreuzverlierer hatte.

Soll er fast ausschließlich seine Abgeber in schwarzer Farbe haben?

Ich gebe zu, die Verlagerung nach erst einer gesehenen Karte des Solsiten ist vielleicht nur minimal, aber ich meine, sie ist vorhanden.

Oder anders gefragt, Learning, wie sehe denn dein 2. Nachspiel jetzt mit der vorliegenden Karte aus?

Ex-Füchse #101551, 11. Mai 2016, um 01:36

Meine Denkweise war:
Kreuz ist seine kurze Farbe, die anderen Farben sind eher länger.

Soll ich denn überhaupt mit angezögertem Kreuzass eröffnen? Pikass ist eine spannende Alternative ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite