Doppelkopf-Strategien: War der Kreuz-Abwurf hier angebracht?

LeonardoDa_Vinci, 12. September 2011, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 14. September 2011, um 22:50

#4.943.250
Ich werfe nach dem Pik-Nachspiel Kreuz 10 ab, obwohl ich mir sicher bin, dass wahrscheinlich 2 Gegner hinter mit hinsetzen.
Ich dachte mir aber, dass wenn ich Kreuz stechen kann, die Siegwahrscheinlichkeit steigen könnte.
War das hier korrekt?

IngoKnito, 12. September 2011, um 16:41

Da bin ich mir auch nicht sicher.

Ganz sicher bin ich mir aber, dass das re

1. allgemein schon fragwürdig ist und
2. zu diesem Zeitpunkt vollkommen deplatziert.

Ex-Füchse #365, 12. September 2011, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 12. September 2011, um 17:28

Ich denke Dein Abwurf war an der Stelle verkehrt.
Die Pik-Zehn Deines wahrscheinlichen Partners war ja keine Standkarte, Du musst also fest damit rechnen, dass der Stich zum Gegner läuft und der sich dafür nicht mal anstrengen muss. Der zweite Piklauf verspricht auch richtig fett zu werden, denn im ersten Durchgang waren nur 15 Augen und irgendwo müssen die Vollen ja sein. Ich hätte auch Sorge gehabt, dass sich aus dem Stich ein gegnerischer Doppelkopf entwickelt. Dein Partner spielt die Zehn und Du legst ein weiteres Volles. Da kannst Du eigentlich von Glück sagen, dass Pos. 3 nicht die Zehn sondern den König hatte, sonst freuen sich die Re-Leute nicht nur über 41 Augen, sondern auch über nen Extrapunkt.
_____________
Nachtrag:
Hätte da statt der Pik-Zehn das Pik-Ass gelegen, dann wäre das mit dem Abwurf natürlich ne ganz andere Kiste.

solembum, 12. September 2011, um 17:30

Ich halte den Abwurf für richtig. Du kannst dadurch nur gewinnen.
Stichst du mit Fux ein und wirst überstochen, dann ist das ganze Spiel Spiel verloren.
Im Schlimmsten Fall tauschst du Kreuz gegen Pik.

Wenn Leute nicht korrekt spielen ist sowas immer schwer zu interpretieren. Selbstverständlich hättest du schon im ersten Pik die Pik 10 bekommen müssen. Gerade wenn ne Re-Ansage auf dein Pik kommt muss man den doch Vollmachen.
Der Re-Sager überschätzt sein Blatt total, mehr als 60 Punkte kann er damit nicht erwarten.

Spartakus, 12. September 2011, um 18:06

Ich werfe an der Stelle auch ab. Die Gefahr des Überstechens ist im 2. Lauf immer gegeben. Durch einen single Abwurf wird die frische Farbe gesichert. In ca. 7-8 von 10 Fällen wird sich das rechnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite