Doppelkopf-Strategien: Spiel korrekt?

Ex-Füchse #15119, 12. September 2011, um 23:45

#4.956.095
Fragte nach dem Spiel, warum sie mich das Re nicht geben lässt.
Sie antwortete, dass sie damit zeigen wollte, dass sie was hat.
Kann hier allerdings außer Piksingle rein gar nichts erkennen, was ich nicht schon wusste! Durch Kreuzass gehe ich ja eher noch von Kontrolle im 2ten Lauf aus! Sehe mich so durch Pikkontrolle und Blaue in ein 90 gezwungen, was eigentlich nicht gerechtfertigt ist...

War ihr Vorschlag, das ins Forum zu stellen...

Ex-Füchse #6339, 13. September 2011, um 00:06

Ich find das für ein RE auf jeden Fall zu mager. Man sollte ja bei Hochzeit auch nach seinen Karten ansagen und einen ausreichenden EW seh ich hier deutlich nich. Der Abwurf einer Standkarte (kreuz-As) find ich ganz schlimm. Leider wird das hier nich bestraft, weil Balu wohl am Ende die Nerven verloren hat. 11. und 12. muss er schließlich andersherum spielen und das Spiel ist gewonnen und Fuchs daheim.

Stoni, 13. September 2011, um 00:11

Auweia, ohne tb's Vorstechen im 8. geht der aber verloren. Und verdient wäre es gewesen. Das Re verspricht 1,5 verdeckte (!) Zusatzstärken - nach den ersten beiden Stichen kann das nur pikfrei mit Blauer sein oder 2. Dulle mit Pik- oder Kreuzstechen im 2. Ihr Blatt hat gerade mal eine halbe Stärke - kein eigenes Re.
Deine 90 sehe ich eigentlich auch nicht, Blaue und Pik-Kontrolle - ok aber Pik zu 3. und nur 6 Trümpfe, da gebe ich die 90 nur nach Abfrage...
Ganz fürcherlich ist das KreuzAs im 1. Das allein hätte schon die Niederlage verdient.

EvilNephew, 13. September 2011, um 01:06

Das Re ist Quatsch. Punkt.

Ex-Füchse #15119, 13. September 2011, um 01:15

also, wenn ich 52 Punkte liegen hab, Pik kontrolliere ( wenn auch in 3er Länge), Blaue halte, Kreuz ass vom p im ersten fällt und ich von weiteren 1,5 Zusatzstärken ausgehe, soll ich die 90 nicht sagen? Das verstehe ich nicht! Von welchen Abgebern muss ich denn ausgehen?
So wie ich das Re interpretiere sollten doch 100 Punkte noch locker drin sein, oder nicht?

Stoni, 13. September 2011, um 07:22

Lass Deine Partnerin 2. Dulle, auch 5-6 Tr haben und Kreuz im 2. stechen.
Du kontrollierst Pik nicht wirklich so richtig, zumindest kannst Du die nicht über Trumpf hochspielen. Mit der Trumpfkürze und dem blanken Partner-KreuzAs sehe ich eine zu grosse Chance, dass die Gegner schon im 1. pikfrei sind und ihr Euch mit Tr nicht wehren könnt.

Klar muss das nicht der Normalfall sein, aber wir reden über eine Luxus-90, die keine Vorteile der Partnererkennung oder des Anspiels trägt, nicht abgefragt ist. So eine Luxus-90 will ich höchstens alle 2 Monate mal verlieren.

Ex-Füchse #15119, 13. September 2011, um 10:20

Ok, dass es eine luxusansage ist leuchtet ein, bin ich aber nicht zu stark um weitere ansagen zu blockieren? Bin auch eher von pikfrei ausgegangen, weil ich sonst zweite dulle oder trumpfvolle erwartet haette. Via iPhone, Sry fuer Rechtschreibung.

Stoni, 13. September 2011, um 11:41

Ist halt Einstellungssache, bei Ansagen sehe ich auch eher die Chancen, bei Absagen konzentriere ich mich eher auf die Risiken... zB ist der Gegner pikfrei, bekomme ich sie dann wenigstens trumpfleer? 6 Tr lassen mich da passiv werden.

Ex-Füchse #15119, 13. September 2011, um 14:27

Gehst du aber nicht auch eher davon aus, dass dein Partner pikfrei ist? Spiele im Fuchsbau gerne risikofreudiger, irgendwo muss man ja mal probieren, was geht und was nicht. Haette dieses Spiel lieber mit dulle beim p verloren, als so gewonnen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite