Unterhaltung: Abfragen

Herrmann, 07. Oktober 2010, um 18:43

Die Diskussion um den Button bei OD habe ich nun schon in mehreren Foren durch.
Dabei stellt es sich immer wieder heraus , das virtuell mit dem Button eine Ideallösung gefunden wurde.
Übrigens meine Erfindung :-))

Sicherlich gibt es auch eine schwäche und zwar die stille Reabfrage. Warten ohne Button als Reabfrage.

Das ist für mich ein gefundenes fressen. Wenn ich merke das jemand so spielt, dann warte ich auch ohne Button und warte bis er re sagt. Anschließend gibt es ein schönes Kontra.

Man sieht schon das man gerade dem ein schnäppchen schlagen kann. Und Leute die den Button als Abfrage nutzen obwohl sie Re sind werden bald keine Spielpartner mehr finden.

Fazit: Man kann grundsätlich gegen die Abfragerei sein und dieses als Kartenverat darstellen, aber es gibt keine schlüssige Argumentation die gegen einen Button
spricht.

Gruß Herrmann

HDF, 07. Oktober 2010, um 19:33

habe ja geschrieben, dass die diskussion müßig ist, solange einige diesen spielverrat brauchen, um erfolgreich zu sein, dazu zähle ich einige leute nicht (spartakus, herrmann und viele andere, die ich hier nicht alle aufführen möchte)
herrmann hat recht, dass ich gegen windmühlenflügel laufe, aber er hat nicht recht damit, dass es abgeschafft werden könnte und die missverständnisse minimiert werden könnten
eine regeländerung, die im ddv eh erst wieder im jahr 2013 (wenn ich mich nicht irre) möglich ist, könnte wie folgt aussehen:

Eine Erstansage (Kontra oder Re) kann nur der Spieler machen, der an der Reihe ist eine Karte zu legen.

Damit ist die stille Kontraabfrage vom Tisch.,
denn dann kann der an Pos. 2,3 oder 4 sitzende Spieler noch so lange warten, der an Pos. 1 Spieler darf nicht mehr Kontra sagen. Die Absage könnte ja so bleiben wie bisher, dann haben wir endlich wieder eine Gleichbehandlung von Kontra und Re, die z.Zt. nicht mehr gegeben ist.

Ich weiß, jetzt kommen wieder die immer wiederkehrenden Argumente; dann kann ich nicht bei Ausspiel weiter hintensitzend gleich Kontra oder Re sagen, damit mein Partner einen Vollen legt oder einen Doppelkopf macht.
Damit könnte, wie ich meine, jeder gut leben, wenn dafür die Missverständnisse wegfallen (bin schon mindestens fünf Mal unter 30 gespielt worden, weil jemand unkontrolliert still in der Gegend rumgefragt hat und sowas ärgert mich maßlos)
Was spricht denn sonst gegen diese Regeländerung?
Die von Spartakus angesprochene Gegenabfrage wäre gleich auch mit vom Tisch und das Doko wäre wieder "sauber".

Mehr will ich jetzt nicht mehr schreiben und zu Spartakus; konzetrier Dich lieber auf das kommende Bundesliga-Wochenende,damit wir nicht absteigen ggg.

Viele Grüße
Hans-Dieter

Herrmann, 07. Oktober 2010, um 22:15

Hallo Hans-Dieter

Ich würde Deinen Vorschlag sogar unterstützen, durchaus eine gute Idee.
Ich würde auch ohne abfragen gut zurecht kommen.

Wir wissen aber das dieser Antrag, wenn es denn einer wird, keine Chance hat.

Gruß Uwe

Spartakus, 07. Oktober 2010, um 23:06

In dieser Form vielleicht nicht. Doch wenn die nächste Möglichkeit einer Regeländerung eh erst 2013 möglich ist, bliebe eine Menge Zeit, gemeinsam ein verhandlungs- und mehrheitsfähiges Konzept auszuarbeiten.

Das könnte man zum Beispiel auch hier im Forum machen. Natürlich nur, wenn die Admins das nicht als Trollerei einstufen. :-)

Gruß
Dirk

OpaAdonisES, 07. Oktober 2010, um 23:19

Ich verstehe eins bei dieser Diskussion überhaupt nicht. Warum beteiligen sich an einer so weitreichen und wichtigen Diskussion eigentlich nur die absoluten Schwachspieler??? :oP

Guts Nächtle

Jens

ColaPur, 08. Oktober 2010, um 18:50

Fakt ist, dass das "Abfragen" neue Spieler vor erhebliche Probleme führt Turnier Doko zu spielen. Sie müssen

- Konventionen lernen
- Doko als Partnerspiel lernen
- Spielverständnis lernen
...
und haben genug damit zu tun, sich mit ihren Karten auseinander zu setzen. Jetzt sollen sie sich auch noch auf Abfragen konzentrieren, die ja nach dem Ansagezeitraum nicht aufhören:
- Anzeige von Singles
- Warnzögern beim Spiel einer langen Farbe
- ...

Also der DDV muss sich nicht wundern, dass niemand Lust hat diese Art Doko in einem Verein zu spielen. Das ist ja Streß pur.

Die Idee die Erstansage nur beim Ausspiel (vielleicht noch vor der 5. Karte) zuzulassen finde ich gut.

ali, 08. Oktober 2010, um 19:35

Wer wegen Missverständnissen oder auffällig großem Spielunverständnis rummault, dem gehören eh die Karten weggenommen und das Spielen untersagt.

Allerdings darf man konstruktive Kritik auch nicht in den falschen Hals kriegen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite