Doppelkopf-Strategien: Wie eröffnen?

Ex-Füchse #16890, 18. Mai 2016, um 11:24

1)
6 Tr mit Kreuz- und Pikdame
5 Kreuzwerten: Ass, 10, K,...
Herz9

2)
5 Tr mit Kreuz- und Pikdame
6 Kreuzwerten: Ass, 10, K,...
Herz9

makri, 18. Mai 2016, um 11:29

Was spricht gegen 2 mal Kreuz As?

Ex-Füchse #16890, 18. Mai 2016, um 11:30

Meine Rede! 😄

Ex-Füchse #116426, 18. Mai 2016, um 11:38

Niemals das wäre dem natürlichen Tode vorgegriffen.

Tront, 18. Mai 2016, um 15:50

Im ersten Fall sehe ich Kreuz-As als völlig alternativ los an und auch mit dem Secher-Kreuz-As greife ich eher zum Kreuz- als zum Trumpfanspiel, weil ich mich ungern selbst in Spielen in Trumpf kürzen möchte, in denen ich noch wichtige Fehlfarben einstechen muss.

Lediglich als reine Identifizierungsmaßnahme (meine Spielweise erlaubt das^^) könnte ich mir theoretisch noch eine 1. Trumpfrunde als 6-Trümpfer in 2. Fallbeispiel vorstellen.

Ex-Füchse #101551, 18. Mai 2016, um 15:59

Im 2. Beispiel ist es ein 5-Trümpfer ;)

Kreuzasse vor, 90-Fragen beantworten.

Tront, 18. Mai 2016, um 16:05

Sorry, mein Fehler. Es steht da ja auch eindeutig. Dann entfällt mein Trumpfgedanke als "Erkennungsmelodie" gänzlich.^^

Jetzt käme aber ein Herz 9-Anspiel in meine Erstanspiel-Betrachtung.

Ich ging zunächst, weshalb auch immer, im 2. Blatt von 6 Trümpfen und 6 Fehlfarbenwerten einer Farbe aus.

makri, 18. Mai 2016, um 16:30

Meinste das ernst, Tront? Die Herz 9 sehe ich nach der Kr Dame als 2t schlechteste Karte zusammen mit Kr unter As. Chance versemmeln, den Single auf Pik loszuwerden?

Ex-Füchse #16890, 18. Mai 2016, um 16:52

Vielleicht müssen wir fürs Wochenende anders aufstellen, wobei vl. kommen noch ein paar Argumente für Herz9 oder Tr. ^^

Tront, 18. Mai 2016, um 17:13

Herz 9 auf einen meist viel fetteren Piklauf abwerfen? Das geht doch wohl nur, wenn jemand zuvor ein Re angesagt hätte.

Als Langtrümpfer wird vielerorts "etwas sinnbefreit" Fehl angespielt und hier als 5-Trümpfer darf man den Spieler an Position 2 nicht einmal mehr mit einem Herzanspiel versorgen.

Gut, ich könnte ja sagen, ich spiele ebenso gern mit dem Spieler an Position 4, also je länger meine Doppel-Asse, desto besser.^^ Nur warum, sollte man in jedem Spiel so denken?

Ich tippe mal auf einige Herz 9-Befürworter, denn als 5-Trümpfer sehe ich keine Interessenten für eine Trumpferöffnung.

Kreuz-As zu sechst wird tendenzionell meiner Meinung nach in Führung gehen oder bleiben.

Ich könnte ja sagen, ich mische Kreuz-As und Herz 9 oder gehe nach Sympathie und Spielstand.

Nun dürft ihr alle gern euer Votum hierzu abgeben.

RUserious, 18. Mai 2016, um 19:33

1) Kr Ass

2) Kr 9
(Wenn ich 3 Kr-Volle hätte, würde ich auch zum Ass greifen - so will ich den Doko nicht provozieren
Ebenfalls habe ich Angst vor ner 90 Frage mit nem Doppelstecher - da hilft dann meist auch keine Pik Chicane bei mir...
Herz 9 bekommt knapp das Nachsehen, weil ich die Farbe Kr gern für alle Beteiligten im Ansagezeitraum klären will - diese Info sollte meinem Partner deutlich eher weiterhelfen

makri, 18. Mai 2016, um 19:35

Ich will nicht verlieren, beide Kontristen könnten frei sein, ich will keinen Doppelkopf.... Ich hab Angst vorm schwarzen Mann ^^

Was ist nur aus den Dörschen geworden??

makri, 18. Mai 2016, um 19:37

P.S.

mimimimi

RUserious, 18. Mai 2016, um 19:41

Berliner spielen auf den 1/3 Partner - kluge Dörsche auf den 2/3 Partner ;)

Ex-Füchse #116426, 18. Mai 2016, um 20:23

Und Ärsche setzen auf ihren Arsch einzig und allein, und die bleiben auch vorsichtshalber drauf sitzen.

Ossi, 18. Mai 2016, um 20:24

Wenn man RUs Spielweise mit der von makri vergleicht, dann sollte jedem klar sein, wer im November singen muss...^^

Ex-Füchse #116426, 18. Mai 2016, um 20:36

Ich glaube die Geilen Göttinger Dörsche verbraten lieber nen paar 10 Euro-Scheine und singen hinterher-

So ein Tag, so wunderschön wie heute

makri, 18. Mai 2016, um 23:28

Wenn mein Partner ne große Abfrage hat und nach einem Abstich reicht Blaue mit Pik frei nicht, frag ich mich, was das für ne große Frage sein soll.

Das Argument der Partneransage ist mMn auch keins, denn der Partner weiß danach eben nicht, wie die Kr-Verteilung ist.

Mit Pik frei und Blauer bin ich an einer Ansage interessiert und habe nicht primär Angst vor Negativverläufen.

Tront, 19. Mai 2016, um 00:22

Vor einer großen Re-Abfrage meines Partners hätte ich auch weniger Befürchtungen, aber ein Abstich an unsicherer Position (2 oder 3) mit einem Karo-Vollen kann uns gelegentlich nach einem Überstich ein ganzes Spiel kosten.

Im späteren Spielverlauf (nach einem möglichen Herzanspiel) könnte mein Partner nach einer oder mehreren Trumpfrunden dagegen einen Fehl nach inzwischen (tendenzieller oder ganz sicherer) Partnerschaft auch einmal gut einen seiner verbliebeben Fehlkarten abwerfen, wenn Kreuz von anderer Seite auf den Tisch kommt.

Ich bin u. a. noch sehr auf akaSilberfux Anspielkarte in diesem Spiel gespannt.

Zumindest sehe ich gravierende Unterschiede zwischen einen bedingt lauffähigem 5er-Einzel-As und einem Sechser-Einzel-As samt Doko-Gefahren.

idaad, 19. Mai 2016, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2016, um 12:22

Ich sehe es ähnlich wie Makri: Auch in Fall 2 spiele ich das Ass – trotz Bauchgrimmens und im Bewusstsein, dass es bei einigen Verteilungen grausam enden könnte. Bei Anspiel unter Ass sehe ich aber größere Gefahren darin, dass jemand – nach stiller Abfrage – seinen Herzsingle oder (bei einer 0-1-3-4 Verteilung) gar seinen Piksingle entsorgen kann.

Friedrich, 19. Mai 2016, um 12:53

Wie idaad.

RUserious, 19. Mai 2016, um 20:21

Wenn der Kr Lauf nach großer Abfrage und Abwurf mit Doko zum Gegner geht, hilft mir die Pikfreiheit auch nicht mehr viel weiter - Dulle und noch 1-2 weitere Tr-Stiche und das Ding ist um...
Wieso will man unbedingt seinen Herzsingle entsorgen - etwaige Abwürfe, die auch noch augenträchtiger sein werden, kann ich auch noch im Zweitlauf Pik tätigen sofern mein Partner ein Ass hält.
Zudem will ich nicht gleich einen meiner 2 einzigen Fehlvollen ggf mit Doko zum Gegner spielen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite