Verbesserungsvorschläge: Hochzeit (Einheiraten, Anspielkonventionen etc)

LeonardoDa_Vinci, 14. September 2011, um 14:18

Weiß ich. Ich habe mit Cliff gesprochen und er meinte, dass es auch überschaulich und auch für Anfänger verständlich sein sollte, so wie die 20 Goldenen Regeln, daher hab ich das mal außen vor gelassen.

solembum, 14. September 2011, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 14. September 2011, um 14:33

Das ES fordert zur Anzeige der DD indem man eine Trumpf-Volle vorspielt eine 8er Trumpflänge.

Mir leuchtet das nicht ein und mir ist auch nicht bekannt, dass das so gespielt wird.
Wie soll hierfür die Begründung sein?

solembum, 14. September 2011, um 14:41

@Bildchenwerfer
den von dir zitierten Absatz halte ich auch für veraltet.
Das Zurückhalten einer Dulle ohne selbst ein Re zu finden halte ich nicht für gut.
Zumindest ich klinke mich nur dann über ein schwarzes Ass (anstatt der Dulle) ein, wenn ich danach auch eine Re-Ansage habe.

LeonardoDa_Vinci, 14. September 2011, um 14:48

"Das ES fordert zur Anzeige der DD indem man eine Trumpf-Volle vorspielt eine 8er Trumpflänge.
Mir leuchtet das nicht ein und mir ist auch nicht bekannt, dass das so gespielt wird.
Wie soll hierfür die Begründung sein?"

Da hast du Recht. Ich denke, da Cliff eh darum gebeten hat es im überschaubaren Maß zu halten, würde ich vorschlagen, dass es erst mal reicht, wenn man die Trumpflänge vernachlässigt und einfach schreibt:
z.B. Blaue zeigt Doppeldulle usw., so wie Makri es am Anfang geschrieben hat.

makri, 14. September 2011, um 14:56

Um mal wieder vom Komplizierten zum Einfachen zu kommen, denn ersteres in 20 Goldene Regeln zu packen wird schwierig.

X.
Braut spielt vor Klärung Fehl-As auf. Einer der anderen Drei wirft ein Fehl einer anderen Farbe ab.

Bedeutet: Abwerfer an Position 2 hat mindestens eine Dulle, Abwerfer an Pos. 3 und 4 hat DD.

Nachspiel der Braut: Trumpf

Einzige mögliche Ausnahme: Abwerfer sitzt an 4

Häufig spielen Anfänger auch mit Abwerfer an Pos. 2 oder 3 entweder die vorherige Farbe nach oder (noch schlimmer) schieben den Abwerfer in ner anderen Fehlfarbe an. Führt dann verständlicherweise zu Tischkantenbeißen.

Grund für Tr: Der potentiell starke Partner (mindestens eine Dulle und eine Chicane) wird sicher Bräutigam, Braut bringt sicher (falls vorhanden) Tr Vollen nach hause, der (i.d.R. Tr kürzeren) Kontra-Partei werden Tr gezogen, die freie Farbe des Abwerfers kommt später evt. mit diesem an 4, also er muss nicht mit hohem Tr ran sondern ggf. sogar mit Tr Vollen.

Letzter wichtiger Grund: Jeder will doch geliebt und nicht gehasst werden :)

Stoni, 14. September 2011, um 15:57

Blaue vom HZ zeigt nur eine Dulle.
@ makri: der schwarze Fehlabwurf mit Zögern auf ein schwarzes As des HZ verlangt nach Konvention das kürzere von beiden schwarzen Fehl als Nachspiel.

makri, 14. September 2011, um 16:12

"Blaue vom HZ zeigt nur eine Dulle" - Hab ich doch so geschrieben, oder? (mißverständlich?)

Schwarzer Fehlabwurf mit Zögern - Meinte ja ohne Zögern.

Aber erklärs mal, kenn ich leider nicht. Egal welche Position? Egal was fürn Abwurf (z.b. As) Trotz des Risikos ge- bzw. überstochen zu werden? Kann doch eigentlich nur Sinn machen, wenn der Abwerfer in beiden schwarzen Farben frei ist oder an Pos. 2 in der Abwurffarbe (nur noch) das As hat, oder?

Ex-Füchse #15119, 14. September 2011, um 16:23

Gab´s hier schonmal einen Thread zu! Laut ES steht der gezögerte Abwurf für Kontrolle über beide schwarze Fehl.
Der Grundtenor war aber, soweit ich mich erinnere, dass es eigentlich niemand so spielt und fast immer mit Trumpf fortgesetzt wird!

Finde diese Konvention etwas merkwürdig, da sie im Gegensatz zu allen anderen nicht 100%ig funktioniert!

Ex-Füchse #5718, 14. September 2011, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 14. September 2011, um 16:30

@Stoni. Ja, das wird aber kaum noch gespielt, außer von Thheo, habe ich aber leider nicht verstanden (sorry noch einmal):

http://www.fuchstreff.de/spiele/4798113

Pik nach wäre aber auch nicht gegangen ....

solembum, 14. September 2011, um 16:30

Christian, das gilt nur an Pos 3, 4.
Das einzige Problem ist, dass fast niemand die Konvention kennt.
Also man darf den Abwurf nur mit einem Single machen und bekommt dann die Farbe nachgespielt.
Üblich ist das Trumpf-Nachspiel, so wie du es beschrieben hast.

Stoni, 14. September 2011, um 16:44

Christian, das mit der Blauen hatte Guy etwas missverständlich dargestellt. DD des Einheiraters wird mit PikDame angezeigt, die des HZ aber mit Alter.

Ja, ich spiele den schwarzen Single-Farbabwurf auch fast nur mit Dulle an 2 oder DD an 3/4. Die Konvention ist eigentlich sinnvoll, weil so die wertvolle, schwarze Farbkontrolle erlangt wird. Sie hat sich aber nicht durchgesetzt.
Bei der Deutschen Meisterschaft kannst Du das mit Zögern spielen - bei DD würde ja keiner überlegen müssen!
Aber selbst auf Turnieren kannst Du Dich nicht darauf verlassen und bei Mannschaftsmeisterschaften oder im Fuchsbau musst Du schon froh sein, wenn auf den Abwurf wenigstens Tr gespielt wird und nicht HerzAs ;-)

solembum, 14. September 2011, um 17:03
zuletzt bearbeitet am 14. September 2011, um 17:04

Wenn ich mich dazu entscheide über Fehl den Partner zu suchen, dann suche ich in meiner längsten Farbe und nicht - wie die meisten hier - in der kurzen Farbe (zum Beispiel Single).

Der Grund ist der, dass man möglichst mit dem spielt, der die lange Farbe sticht.

Ab einer 4er Länge ist es i.d.R wichtiger mit dem zu spielen der die Farbe sticht, als mit ner Dulle. Geht die Farbe durch, dann ist es auch nicht kritisch, denn wenn mein Partner unglücklicherweise den letzten Fehlenden in der Farbe hat, dann kann die Farbe nicht mehr vom Gegner angespielt werden.

Ex-Füchse #16890, 14. September 2011, um 18:06

Zitat Solembum

"@Bildchenwerfer
den von dir zitierten Absatz halte ich auch für veraltet.
Das Zurückhalten einer Dulle ohne selbst ein Re zu finden halte ich nicht für gut.
Zumindest ich klinke mich nur dann über ein schwarzes Ass (anstatt der Dulle) ein, wenn ich danach auch eine Re-Ansage habe."

Warum?
Die eigene Zusatzstärke (Dulle+x) kann man dem Partner auch durch Abfragen übermitteln.

EvilNephew, 14. September 2011, um 18:23

Stimmt, blankes As einklinken und dann zögern ist das eleganteste. Vorausgesetzt, der Partner kapiert es. :)

Ex-Füchse #4596, 14. September 2011, um 21:42

Und der Partner sitzt nicht auf 2.

Schonmal überlegt warum man diese Dulle unbedingt halten muss?

Hochzeiten mit ner Trumpfüberlegenheit stehen und fallen immer mit den Stärken der Braut.

Ich versteh nicht warum in einem Partnerspiel jeder sein eigenes Süppchen kochen muss.

LeonardoDa_Vinci, 15. September 2011, um 09:39

"Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass der Partner mit Dulle auch noch ein lauffähiges-As hält.
Heiratet man über Fehl ist es nicht so wahrscheinlich, dass der Partner auch die Dulle hat.
(Die genauen Wahrscheinlichkeitswerte zu diesen beiden Ereignissen weiß ich nicht genau; vlt. kann die ja gleich noch einer hinzufügen)"

Weiß hier jemand die genauen Werte?

Und:
Ich schmeiße eigentlich immer ab, wenn ich von Hochzeit auf blanke Farbe angespielt werde, solange ich an 2 Dulle oder an 3/4 Doppeldulle habe. Ich finde das auch sinnvoller als das Fehlnachspiel im ES.
Soll ich das Abwerfen von Fehl im Leitfaden nun weglassen?

solembum, 15. September 2011, um 12:00

Da es an Pos 3, 4 strittig ist und ausserdem selten vorkommt würde ich es weglassen.
An Pos 2 musst du es auf jeden Fall mit aufnehmen, das ist standard eindeutig und kommt häufig vor.

LeonardoDa_Vinci, 15. September 2011, um 12:24

"Zu 80% hat mein Dullenpartner noch mindestens 1 schwarzes As. Der Fehlpartner aber nur zu 30% die fehlende Dulle."
habe ich eben noch in einem Thread gefunden.
Hoffe die Werte sind auch richtig.

HDF, 18. September 2011, um 00:52

michael, bin heute erst wieder mal im fuchstreff, kann ja bei der mannschschaftsmeisterschaft nur eine der düsseldorfer damen gewesen sein, welche runde?
war es vielleicht schon taktisch bedingt? aber eigentlich hätte sie ja gerade dich mitnehmen müssen, da von euch ja keine gefahr ausging (wie bei uns am sonntag) :-))

Stoni, 18. September 2011, um 09:59

3. Runde, die mit Leif. Nein da war keine Taktik ;-) So ungefährlich wie wir waren ...
Genauso wenig wie die anderen Schocker, jeweils zur Eröffnung der Liste.
Wobei jeden Respekt vor den Düsseldorfer Damen. Meine Namensvetterin spielt auch im Alter noch so, wie ich es mir auch wünschen würde...

zur Übersichtzum Anfang der Seite