Doppelkopf-Strategien: Was muss ich hier zum zweiten Stich aufspielen

Ex-Füchse #365, 13. September 2011, um 22:09

In Absprache mit den anderen Spielbeteiligten möchte ich hier mal ein Spiel zur Diskussion stellen, das leider für uns RE-Spielerinnen völlig in die Hosen ging:
http://www.fuchstreff.de/spiele/4979581-norma...
Ich sag hier nach dem ersten Stich RE und wollte eigentlich danach Trumpf spielen (hätte ich mal).
Doch dann sagt Southern an Pos. 2 keine Neun.
Jetzt fang ich an zu grübeln, was fordert sie? Ich weiß ja, dass normalerweise die vorzeitige k9-Absage bedeutet, dass ich vom Normalspiel abweichen soll. Aber hier dachte ich: vielleicht will sie mir auch nur sagen: "Hallo, ich sitze an 2, schieb mich in der anderen schwarzen Farbe an."
OK, jetzt weiß ich, dass sie mir DAS nicht mitteilen wollte. :-((
Da es sich bei allen Mitspielerinnen um nette Menschen handelte, gab es weder Stress noch unerfreuliche Diskussionen, aber ich möchte es gern für die Zukunft wissen, welche Mitteilung hier im Vordergrund steht:
a. Partner hier bin ich oder
b. spiel bloß kein Fehl

Stoni, 13. September 2011, um 22:31
zuletzt bearbeitet am 13. September 2011, um 22:40

Interessantes und vielschichtiges Spiel, Eva.
Dabei ist für mich weniger die Frage interessant, was Du hättest im 2. spielen sollen. Aber da Du ja fragst, antworte ich klar und deutlich: Pik, nichts anderes als Pik. Im Gegensatz zu bekannter Partnerschaft, meist bei HZ kann es keine Warnung zum Abweichen vom Normalspiel sein. Denn erstens gibt es das nicht, alles ist möglich und zweitens weist Du ja gar nicht, wer Dein Partner ist. Die 90 heissen also "Partner, ich sitze hinter Dir und habe PikAs".

Etwas provokant - sehe es mir bitte nach, Eva - möchte ich aber noch zufügen, dass Du nicht das Re und Deine Partnerin nicht die 90 hat...

In meinen Augen jeweils knapp nicht, dh man kann das Re geben, mit EW 70 plus KreuzAs. Die 90 sehe ich nicht mit EW von 50 - ohne Abfrage sollte man ein eigenständiges Re mitbringen für die 90 und das liegt nicht vor. Es gibt auch keinen Grund, das Ausspiel zu bekommen, zumal Trumpf oder gar Herz nicht kommuniziert werden können.

An Deiner Stelle spiele ich erst Tr auf, Eva, um zu sehen, was fällt, passiert oder angesagt, abgefragt wird. Ich möchte das Re gerne mit zusätzlichen Infos absichern.

Ex-Füchse #365, 14. September 2011, um 00:20

Gleich Trumpf, ja, das wäre in dem Spiel wohl ne brauchbare Option gewesen.
Hätte ich machen sollen, aber nicht immer hat man ein Doppelass, wie ich es hier auf der Hand hielt.

Southern, 14. September 2011, um 08:04

Ja... Wie ich schon sagte, war das vorschnell von mir... Durch meine verfrühte 90 Absage habe ich Pik gefordert, was ich ja gar nicht wollte... Sry nochmal dafür...

Spartakus, 14. September 2011, um 08:13

Meiner Meinung nach ist der Eingriff an Pos. 2 mit der Absage k90 hier völlig verkehrt, weil antikonventionell.

Es war schon immer so, dass die k90 an Pos. 3 und 4 mit der Dulle und an Pos.2 mit Schwarzkontrolle erfolgt. Hier wäre somit ein lauffähiges Pik As an Pos.2 zwingend erforderlich gewesen.

Natürlich erfolgt nach dem Eingriff an Pos. 2 der Pikanschub. Auch wenn im konkreten Fall Trumpf richtig gewesen wäre, wird das in den nächsten zig Spielen schief gehen.

Richtig von Pos. 2 wäre gewesen, in Ruhe das Trumpfanspiel abzuwarten, die Dulle zu nehmen und meinetwegen mit Herz und k90 fortzusetzen, auch wenn ich persönlich das so nicht spiele, weil ich für die k90 einfach zu viele Fehlverlierer habe, über deren Abdeckung beim Reansager nichts weiß.

Ich spiele als Defensivspieler die Karte an Pos. 2 so, dass ich an einer Tiefansage nicht sonderlich interessiert bin. Also warte ich das Trumpfanspiel ab, lege die Dulle und spiele klein Trumpf nach. So weiß Spieler 1, dass ich Partner bin (ein Kontramann spielt hier garantiert nicht Trumpf nach), aber in Fehl keine wirklich guten Stärken zu bieten habe. Die Entscheidung, ob die Kenntnis über die Dulle zur k90-Ansage reicht, überlasse ich somit meinem Partner.

Das Herz As zu dritt bewerte ich nicht als besondere Stärke. Somit ist die einzige wirklich wichtige Karte, die ich bei dieser Spielweise nicht anzeigen lann, die Pik Dame. Das nehme ich in Kauf und dient als Reserve für den Fall einer grenzwertigen Absage vom Partner, was ja immer wieder vorkommt.

EvilNephew, 14. September 2011, um 11:40

Das Re gebe ich. Allerdings setze ich derart schnell mit Herz9 fort, dass mein Partner die 90 erst gar nicht absagen kann.

Topspin, 14. September 2011, um 20:33

Herzanspiel hab ich mir generell abgewöhnt - verrät einfach zuviel über Deine schwarzen Farben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite