Unterhaltung: Stille Ko-Abfrage / Antwort Pflicht oder Bei Antwort Teilverantwortung

Hexi-75, 26. Mai 2016, um 10:22
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2016, um 10:26

In vorliegendem Fall spielt 1 klein Trumpf, zwei legt rote Dame und 3 fragt mit Dulle 4 auf ko ab. 4 entscheidet sich gegen die Ko-Ansage aufgrund seines Blattes, 3 Trumpf, 2 schwarze Farben lang!

Es ist nicht ganz einfach: selbst wenn man das Essener System perfekt spielt, wird ein Spielraum gelassen. Nach meiner Interpretation sind Re-Abfragen (stille Erwiderung oder Absagen) immer zu beantworten (Pflicht), hierträgt der Abfragende die alleinige Verantwortung!

Bei Ko-Abfragen hingegen trägt der Abzufragende immer eine kleine Restverantwortung und kann sie aufgrund bestimmter negativer Kartenkonstellationen, die sich aus seinem Blatt ergeben, verweigern.

In diesem Fall ist die verweigerte Spielwerterhöhung doppelt tragisch. Sollte 3 eben nur eine Dulle haben, verringert sich durch die Nichtantwort und der dann gelegten Dulle die Gewinnchance rein mathematisch um ca. 11% (3 Stehkarten bei Re). Hinzu kommt, dass schwacher Partner immer an 2 hinter dem Kontrierenden sitzt und das schmieren fast unmöglich erscheint.

So Jungs und Mädels, mal Butter bei die Fische und bitte keine GEFÜHLTEN Antworten

IngoKnito, 26. Mai 2016, um 10:52

Pflicht natürlich.

Was soll besser sein, als die langen Farben mit möglicherweise freiem Partner an 4 bringen zu können?

Ex-Füchse #118269, 26. Mai 2016, um 10:57

Ich verstehe die Unterscheidung nicht. Gefühlt gehen die Spiele verloren bei denen nicht geantwortet wird, weil ich meinen Verlierer nicht entsorgen kann. Hinterher wird dann gesagt: Siehst Du, mal gut dass ich nicht geantwortet habe. Ich antworte immer, außer ich habe zusätzliche Informationen, die der Abfrager nicht wissen kann.

Cabeza_doble, 26. Mai 2016, um 11:15

Pflicht.
Ich würde auch mit nur einem Trumpf antworten, sofern ich damit den geforderten Stich einfahre.

Seb1904, 26. Mai 2016, um 11:38

Thread-Erstellerin schon wieder weg?

Ex-Füchse #116426, 26. Mai 2016, um 14:03

Und Seppl hast nochnen 10er investiert, und du bist happy nu lol lol lol

Ein 10er macht jeden geilen göttinger dorsch happy,

lol lol lol

Ex-Füchse #116426, 26. Mai 2016, um 14:04

Ahhso Seppl hat deine Alte überhaupt noch Zähne???

Die kaut doch bestimmt schon auf dem Zahnfleisch.

LOL LOL LOL

Ex-Füchse #101551, 26. Mai 2016, um 14:09

Antwort ist Pflicht.

Es mag seltene Ausnahmen geben.
"3-Trümpfer mit schwarzer Länge" ist kein Ausnahme-Argument be einer Trumpf-Abfrage.

Yorgo, 26. Mai 2016, um 14:11

Hexi, was hat denn 4 für Trümpfe, höher als Herz-Dame

zur Übersichtzum Anfang der Seite