Doppelkopf-Strategien: Erwartungswert nach Sitzposition

AirForce1, 29. Mai 2016, um 07:10
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2016, um 07:13

folgende Karte:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssHerz-AssHerz-AssHerz-König
oder:
Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKreuz-AssPik-BubeHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigKaro-AssKaro-KönigKaro-König

Die Hochzeit bringt wohl immer an jeder Sitzposition gute Pluspunkte.
An welcher Sitzposition gelingt das auch mit den Damen?

Vargas, 29. Mai 2016, um 10:22

Damensolo hat ohne Aufspiel mit Karo-KönigKaro-König Pik-Bube Herz-König (Kreuz-Ass) 4-5 Abgeber. Zudem dürfen nicht 3 Damen (oder mehr) dagegensitzen (was zu 59 % der Fall ist).
Nur an Pos 1 und auch nur bei entsprechendem Spielstand kann man überlegen. Ich bevorzuge allerdings die tolle HZ.

ExFuechse, 29. Mai 2016, um 10:42

Damensolo nur zur Pflicht. Dann, so weitere 3 Damen fallen, mit "Re".
Kreuz Dame nach. Wenn alle Damen raus sind Kreuz Ass und dann Ausstieg
in Karo, sonst Kreuz Ass und Herz von oben.

Erwartungswert sehe ich bei +9 bis +12

Niederlage wohl nur bei 4 Damen dagegen.

Hochzeit an 1: Da 8 Trumpf aggressiv mit Dulle vor, dann Kreuz Dame, dann Fuchs.

Von +6 bis +13 ist alles drin

Hochzeit
an 2-4: Hoffen auf Pik, dann Dulle, Fuchs. Bei Dullenhochzeit sofort
"Re" und dann jeweils fragen/absagen soweit's halt geht.

Von +6 bis +13 ist alles drin

Bei Herzanschub: Wenns hält wie oben, sonst je nach Stärke des Herzstechers.

Von +6 bis +13 ist alles drin

Bei Kreuz Ass: Bedienen und das Beste draus machen...

Eher nur +5 bis +9

Southern, 29. Mai 2016, um 10:43

Damensolo wenn überhaupt nur an Position 1.

Goldmurks, 29. Mai 2016, um 10:55

An 1 immer die Damen! Ich soliere bei Bedarf lieber, als dass ich eine Natter an meinem Busen nähre.

Ansonsten immer die Hochzeit.

IngoKnito, 29. Mai 2016, um 11:16

(Vermutlich würde auch die eine oder andere Natter dankend ablehnen.) ;-)

Yorgo, 29. Mai 2016, um 11:27

Damen nur bei Pflichtsolo im letzten Drittel.
Geht kaputt wenn 3 Damen und 4 Herz dagegen, was bekanntlich oft der Fall ist. Normalspiel bringt sehr wahrscheinlich 8 Punkte

worstcase, 29. Mai 2016, um 13:03

In Vorhand für mich immer die Damen.

Ex-Füchse #16890, 29. Mai 2016, um 17:09

Wenn ich gefühlt in 19/20 mit WC übereinstimme, warum macht der dann in 2 Listen fast 300 Gute auf mich.^^

Belzedar, 29. Mai 2016, um 17:32

wow ein sicher gewonnenes Normalspiel, für eine unsicher gewonnenes solo wegschmeissen ?

Zur Pflicht vielleicht 4 Spiele vor Schluss, vielleicht.

Wie seht Ihr denn die Wahrscheinlichkeiten dafür dieses Solo zu gewinnen ?

Friedrich, 29. Mai 2016, um 17:42

An 1?
ca. 80%
Fallen die Damen raus, häufig sogar u90 gewonnen.

Tront, 29. Mai 2016, um 18:34

Mit zu spielendem Pflichtsolo spiele ich dieses Solo von Anbeginn einer Runde.

Mit eigenem Ausspiel auch jederzeit noch später als Lüstling.

Um dieses Solo zu verlieren, müssten ja beide Negativereignisse (gegen mindestens 3 Damen zu spielen u n d eine "Herz 10 zu viert-Stellung" vorliegen.

Und selbst dann verliert man immer noch nicht alle diese schlecht sitzenden Spiele.

Ich sehe mit Ausspiel eine mindestens 75%ige Siegeswahrscheinlichkeit, und einige Spiele davon wird man zusätzlich zu unter 90 Augen gewinnen, auch wenn man diese theoretische Absage besser nicht vornehmen sollte.

Ohne Ausspiel ist mir das sehr gute Normalspiel, also hier die Hochzeit zu schade. Ein blankes As u n d ein mögliches Tempoproblem ließen mich von einem Lüstling ohne Anspiel Abstand nehmen.

Ex-Füchse #116426, 29. Mai 2016, um 19:40

Mit eigenem Ausspiel auch jederzeit noch später als Lüstling.

+++++++

Sind denn alle "Geilen Göttinger Dörsche"

"Lüstlinge" ?????

Yorgo, 29. Mai 2016, um 20:20

Tront, verwirrend der letzte Absatz.
Ohne Ausspiel ist mir das ...... zu schade. Was spielst du dann? Doch Solo?

AirForce1, 29. Mai 2016, um 20:36

Also ich lese da raus: Das gute Normalspiel (Hochzeit) wird an 2, 3 oder 4 nicht gegen ein wackliges Damensolo getauscht. Ist auch besser so! Ich saß an 4, die Damen waren 2, 2, 1 verteilt. Trotzdem kämpfte ich um die 30!!! Es kam Kreuzanschub zum gegnerischen As und bei Kreuz nach wurde ich überstochen. Zum Glück ohne Kontra, aber in einem Spiel mal eben locker 15 Punkte verschenkt. Da die Kartenverteilung mir zwangsläufig den Dullenpartner mit sehr guten Beiblatt gebracht hätte auch durchaus um die 20 Punkte. Würden die Gegenspieler hier jetzt noch das Kontra finden, wären wir schon bei um die 25 Punkte. In einem Spiel!^^

Ex-Füchse #116426, 29. Mai 2016, um 21:17

Mal im Ernst, so wie wir die "Geilen Göttinger Dörsche" kennen, die verschmähen doch alswie sooft die Hochzeit, und sie treiben es doch lieber "Solo".

Dafür spendiert dann die Alte auch mal nen 10er, wenn der Partner dann brilliant "Soiert".

Paradebeispeil ist ja der Kneipenwirt "Seppl", der brilliert bei jeden Solo, wenn er einen 10er von seiner Alten bekommen hat.

Ex-Füchse #116426, 29. Mai 2016, um 21:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Belzedar, 30. Mai 2016, um 04:00

@Friedrich wie wahrscheinlich ist denn das einer 4 oder mehr Damen hat ? oder/und die Herz zehn zu viert dagegen sitzt bei 3 Damen ?

Die 80% halte ich für leicht übertrieben.

Ex-Füchse #116426, 30. Mai 2016, um 07:52

Ist 80% nicht die absolute Mehrheit???

Friedrich, 30. Mai 2016, um 08:44

@ Belze
Minimum 4 Damen dagegen - 10,08%
Minimum 4 Herz dagegen - 13,13% (hierbei ist allerdings nicht berücksichtigt, dass auch ein 4er- oder 5er-Sitz halten kann, solange die Herzzehn rausfällt).

Ex-Füchse #116426, 30. Mai 2016, um 09:22

Im Bundestag sind aber 80 Sitze ganz deutlich die Minderheit.

Da stimmt was nicht in eurer Rechnung.

80 kann ja nicht weniger als 60 sein, wobei, wenn ich den HDF als Beispiel nehme"https://www.fuchstreff.de/profile/HDF" der ist ja auch schon 80 und leitet den Vorstand der Deutschen Doppelkopf- Vereine, kurz DDV.

Ex-Füchse #116426, 30. Mai 2016, um 09:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite