Doppelkopf-Strategien: keine 90?

AirForce1, 30. Mai 2016, um 20:05

Damen an 4:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-BubeKreuz-NeunPik-ZehnPik-BubePik-Neun

erster Stich: Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun
zweiter Stich: Pik-KönigKaro-DamePik-AssPik-Bube mit Re
dritter Stich: Kreuz-NeunKreuz-König?

Yorgo, 30. Mai 2016, um 20:12

K 9 lege Kreuz-Neun

Friedrich, 30. Mai 2016, um 20:28

Das glaub ich Yorgo sofort.

ExFuechse, 30. Mai 2016, um 20:38

Ja. Kreuz Ass mit K9.

Southern, 30. Mai 2016, um 20:59

Kreuz 9 mit keine 90 spiele ich nicht, da die ausgespielte 9 mit aller Wahrscheinlichkeit ein Single ist und ich alles, aber kein Kreuznachspiel sehen möchte, welches sicherlich im Zweitlauf gestochen wird.

Lege wohl auch Kreuzas mit K90. Wird hinter mir Kreuz gestochen, ist das Spiel natürlich auch verloren. Müßte aber dann ja schon eine Extremverteilung sein, da ich ja von einem geschobenen Single ausgehe. 1-4-0 (und 5 beim Solisten)

KiuKiu, 30. Mai 2016, um 21:23

Hält das Kreuzass und wird hinter einem bedient, dann sind doch auch die k6 zu 100 % sicher. Oder übersehe ich was?
Also Kreuzass oder die 10 mit k90

Yorgo, 30. Mai 2016, um 21:25

Liegt hinten Kreuz-Zehn blank K6, Liegt hinten ein anderer Kreuz die 9 ebenfalls sicher

AirForce1, 30. Mai 2016, um 22:06

@Schachtkneipe: gut erkannt
@ Yorgo: damit einem die Pik-Zehn im 4. Stich dann rausgelutscht wird? Guter Plan!^^

Southern, 30. Mai 2016, um 22:16

Mit einer Sache hat Yorgo recht. Selbst beim Legen der Kreuz 9 ist das Spiel noch nicht verloren. Selbst bei einem Rückspiel von Kreuz mit einstechen haben die Gegner die K90 wohl noch nicht erreicht. ABER das Restrisiko das nochmal Pik auf den Tisch kommt und die Kontrapartei noch einen 5. Stich macht, wäre mir zu hoch.

Dazu kommt ja noch die Möglichleit der K60 Absage, wenn Kreuz an 4 nun im 3. bedient wird.

Yorgo, 30. Mai 2016, um 22:54

Southern wenn 7 Pik draußen und ich den 8ten habe, woher kriegen meine Gegner dann noch nen Pik her.

Talentfrei, 30. Mai 2016, um 22:56

Vielleicht gibt es ja 10 und nicht 8 Pik?

AirForce1, 30. Mai 2016, um 22:58

Ok, verstehe. Mal eben nachrechnen: 12 Pikwerte minus 2 Damen macht 10 Pikwerte minus 7 gefallenen Pik bleiben 3 Pik über. Einen habe ich, da müssen noch irgendwo 2 Pik im Spiel sein! Spielst du sonst ohne 9er @Yorgo? Dann erklärt sich ja einiges von selbst.

Yorgo, 30. Mai 2016, um 23:04

Könnte ne 9 sein, soll er doch. Glaube jedoch niemals, dass er ne 9 Pik anzieht um ev eine 2. Dame zu lutschen, wo doch die Gefahr besteht, dass die 10 nicht bei mir ist. Wer spielt denn ein ungedecktes As an. Wer schmiert nicht gleich Pik As, so dass der Partner gezwungen wird zu stechen, weil er das As bei mit vermutet.

Yorgo, 30. Mai 2016, um 23:27

Air Force gib die Spielnummer und wir werden sehen

Southern, 30. Mai 2016, um 23:42

Trotzdem verschenkst du mit der Kreuz-Neun ja die Chance auf die K60 Absage und es wäre, wie oben bereits erwähnt, die einzige Möglichkeit der Kontrapartei einen 5. Stich zu ermöglichen. Macht das denn wirklich Sinn?

Ansonsten kann man das Spiel doch nur noch verlieren, wenn Kreuz 1-4-0 beim Gegner sitzt.

Wozu schon die Spielenummer? Vlt melden sich ja noch Andere zu Wort. Wäre interessant.

Yorgo, 31. Mai 2016, um 00:12

Southern diese Möglichkeit schließe ich nicht aus. Nur bei dieser Spielerei, gehe ich sicher davon aus, dass ein rotes As oder rote Farbe gezogen wird, um zu vermeiden, dass ich nen fehl abwerfe.

Orbart, 31. Mai 2016, um 10:56

Mit ner dusseligen Kr 9 ist doch zusätzlich zu dem Pik-Stich noch ein Kreuz-Stich beim Gegner möglich, oder? Ich glaube das ist die einzige Möglichleit so ein Spiel hinzurichten...

Yorgo, 31. Mai 2016, um 11:06

@ Orbart, die Möglichkeit k ) zu erreichen, haben die Ko Leute, durch ihre dusselige Spielweise erst geschaffen. Wer so dusselig spielt, spielt auch weiterhin dusselig.

Friedrich, 31. Mai 2016, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2016, um 12:55

Dein Argument, in bizarrer Weise dropsdoof zu spielen, ist also, dass die Kontra-Leute ja ebenfalls ein wenig weichbirnig sein könnten, und dir ergo vielleicht auch dann möglichst viele Stufen schenken, wenn du dich mit Händen und Füßen dagegen wehrst?

Das klingt plausibel! 👍

Yorgo, 31. Mai 2016, um 15:14

Im Übrigen, was soll jetzt nachgespielt werden?
Pik? Muß eine 2. Dame an vorher 2 vorhanden sein.
Wenn ja, muß rote Farbe gespielt werden, denn er hat ja Kreuz blank angezogen. Ebenso wenn Kreuz nachgezogen wird.

irki, 31. Mai 2016, um 15:43
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2016, um 15:44

Yorgo, wenn du solchen Unsinn schreibst nur um zu provozieren, dann zieh ich meinen Hut.
Andernfalls ist es eher traurig.

Das Spiel ist doch nun wirklich einfach.
Gehst du hoch an den kreuz ran und hinter dir sitzt noch ein Kreuz, dann hast du definitiv keinen Abgeber mehr.
Sitzt kein Kreuz mehr dahinter, dann wird geschmiert und es kommt noch mal kreuz nach. Dann kannst du die K9 auch einsargen.
Durch das sinnlose Tauchen eröffnest du die Möglichkeit, dass Kreuz und Pik bei dir herausgefischt wird.

Noddy, 31. Mai 2016, um 16:11

Der spielt wirklich so ...eine Empfehlung für jede Blacklist 😄

AirForce1, 01. Juni 2016, um 09:02

Die Kreuz saßen tatsächlich: 1/4/5/0
und tot^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite