Doppelkopf-Strategien: Es muß einmal gesagt werden

Yorgo, 04. Juni 2016, um 10:39

Was ist für dich oder mich Doko und wie verhalte ich mich.

Doko spielen soll allen Beteiligten Freude machen

Beleidige deine Partner nicht.

Stecke es nicht in eine Zwangsjacke

Nehme dir Chicatonis Angaben zum Doko als Vorbild
findest du unter Fehlerhaftem Spiel bei Doko

Dein Partner/in ist nicht dein Befehlsempfänger.

Erkenne an, dass dein Partner/in sich selber Gedanken macht, wie er/sie das vorgegebene Ziel durch An- oder Absagen, zu erreichen ist,
denn du kennst deren Karten nicht.

Sollte jemand eine Frage oder Bitte äußern, antworte nach bestem Wissen und Gewissen und fang nicht an einen Mist zu antworten, denn das hilft ihnen nicht weiter, sondern schadet nur dem Doko spielen.

Würde mich freuen, wenn ich noch andere Anregungen erhalte.

Denkt daran, ich bin auch nur ein Mensch und meine Meinung ist daher davon beeinflußt.

jensbonath, 04. Juni 2016, um 11:23

Nimm dir nicht die Spielweise gewisser Konsorten hier an!
Versuche nicht den Sinn jeder seiner Äußerungen zu ergründen!
Spiel lieber jedes halbwegs taugliche Solo - da brauchst nicht rätseln, ob er eventuell doch dein Partner ist!
Und am besten: versuch keinen Yorgo zu bauen!^^

Ex-Füchse #16890, 04. Juni 2016, um 11:39

Der Tipp mit dem Solo gefällt mir. 😆

Yorgo, 04. Juni 2016, um 11:48

Mir auch, den Rest werft dahin, wo er hingehört ,
auf den Müll

Southern, 04. Juni 2016, um 11:55

In 2-3 Punkten kann ich dir leider nicht zustimmen Yorgo.

Ein paar der Äußerungen würde ich aber unterschreiben.

Yorgo, 04. Juni 2016, um 12:06

Southern, dieses verlange ich ja auch nicht. Es sind meine Gedanken zum Doko und da ist es jedem gestattet andere Meinungen zu vertreten. Schön wäre es, wenn du es präzisieren würdest.

Southern, 04. Juni 2016, um 12:11

Naja, manchmal übernimmt der Partner schon eine gewisse Kapitänsrolle im Spiel.

Da sollte man eigene Gedanken mal beiseite lassen und ihm einfach vertrauen. Er wird sich ja etwas dabei gedacht haben. Manchmal ist man dann in gewisser Weise Befehlsempfänger, auch wenn mir das Wort nicht so gut gefällt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Seb1904, 04. Juni 2016, um 12:45

Adjutant!

Ex-Füchse #116426, 04. Juni 2016, um 12:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Yorgo, 04. Juni 2016, um 12:52

Richtig Southern, nur sollte man seinen Partner auch zutrauen, letztendlich selbst zu entscheiden wie er das Spiel gewinnen kann. Der Partner gibt in diesem Fall lediglich Hinweise, wie er meint das Spiel zu gewinnen. Beide können sich irren, doch damit muß man leben, denn sie gewinnen zusammen und verlieren zusammen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite