Doppelkopf-Strategien: Solo-Gegenspiel

Wintersun, 06. Juni 2016, um 17:55

Huhu zusamen!

Bin gerade eben auf netteste Art und Weise beschimpft worden, weil ich im Sologegenspiel die Farbe gewechselt habe.

"Hast Du A A 10 gesehn, sollst Du von der Farbe gehn!", war zumindest mal gültig. Hat das seine Gültigkeit verloren?

Damensolo - an 3, ich an 1 mit:

Kreuz-DameHerz-DameKreuz-ZehnKreuz-BubeKreuz-NeunKreuz-NeunPik-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-NeunKaro-ZehnKaro-Zehn

War erst unschlüssig ob ich kreuz schieben soll, habe mich dann für Herz A entschieden:

Herz-AssHerz-ZehnHerz-NeunHerz-Zehn

Herz-AssPik-ZehnHerz-BubeHerz-Bube

Wer spielt jetzt was nach?

Ex-Füchse #118269, 06. Juni 2016, um 18:10

Zwei Herz sind nur noch draußen, die vollen sind auch weg. Da fasse ich wohl kein Herz mehr an.

Noddy, 06. Juni 2016, um 18:11

Herz-Neun hielte ich für einen Fehler, da Du dem Solisten wahrscheinlich ein Tempo schenkst, indem Du ihn in seinen Könich einfädelst.

Die Pik-10 gibt ggf. einen Hinweis darauf, dass S2 in dieser Farbe angeschoben werden möchte; intuitiv hätte ich wohl diese Farbe nachgespielt.

Glibberpudding, 06. Juni 2016, um 18:20
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2016, um 18:26

Wobei beide Partner ebenfalls Herzfrei sind. Einer kann stechen (vlt sogar mir einer Singledame) , der andere Partner kann schmieren. Kommt nun ein Partnerpikas auf den Tisch, kann man evt den Single anzeigen. Zumindest eine Chance auf 6 Stiche und den Spielsieg. Aber wahrscheinlich zu viele "Wenn, evt und vlt" bei meinem Vorschlag ^^

makri, 06. Juni 2016, um 18:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

AirForce1, 06. Juni 2016, um 18:24

Herz-Neun

Glibberpudding, 06. Juni 2016, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2016, um 18:43

Sowas wie:

Herz-AssHerz-ZehnHerz-NeunHerz-Ass 32
Herz-AssPik-ZehnHerz-BubeHerz-Bube 25
Herz-NeunKaro-DameHerz-KönigKreuz-Zehn 17
Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-König 19
Pik-NeunPik-AssPik-BubeHerz-Dame 16
Kreuz-DameKaro-KönigKaro-DameHerz-Dame 14

123

Wintersun, 06. Juni 2016, um 18:27

AirForce1 Begründung wäre klasse!

Dokomanne, Karlmurks und makri : Ihr sprecht mir aus der Seele^^

Aber was spielt ihr statt Herz9?^^

Glibberpudding, 06. Juni 2016, um 18:28
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2016, um 18:44

Aber wie gesagt. Zuviele Wenn und Aber ^^

(Überlege auch gerade, wie das Blatt des Solisten aussehen müßte.

Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DamePik-AssPik-NeunHerz-KönigHerz-KönigHerz-BubeHerz-NeunKreuz-AssKreuz-Ass

Wohl eher unwahrscheinlich, das er damit soliert.)

AirForce1, 06. Juni 2016, um 18:49

Ich gebe dem Solisten sogar fünf Damen. Eine minimale Gewinnchance sehe ich nur bei Herz-Neun, Dame vom Partner und Pik-Ass nach.

Tront, 06. Juni 2016, um 20:57

Falls ich Herz nach dem erzielten 31 Augen-Stich im 1. Stich wirklich im 2. Stich noch einmal vorspiele, kann nach einem Pik 10-Abwurf des Solisten eine drittes Herz-Nachspiel aufgrund der möglichen Einstechoptionen meiner Partner auch gar nicht mehr so verkehrt sein. Gerade, weil ich selbst in diesem Spiel noch eine Damenstich machen werde, böte eine (blank) zu verstechende Dame einer meiner Mitspieler schon eine gute Gewinnaussicht.

Normalerweise kann man aber auch die soeben vom Solisten abgeworfene Farbe gut nachbringen, da er diese Farbe mit ziemlicher Sicherheit auch einstechen müsste. Und im Falle eines zwar unwahrscheinlichen, aber weiteren Abwurfs wären noch mehr Augen in dieser Farbe vorhanden.

Ist vom Solisten ein Re angesagt worden?

Das ist zwar in diesem Spiel nicht ganz so wichtig für die eigene Spielfortsetzung, es gibt aber Anhaltspunkte, ob der Solist nach dem bisherigen Spielverlauf noch selbst an einen Sieg glaubt.

Ein Damensolo als reines Abwehrsolo sollte auch eher eine Ausnahme darstellen. Ich bin schon an der späteren Auflösung dieses Spieles interessiert!

jensbonath, 06. Juni 2016, um 21:26

@Tront: Solist sitzt an 3!

Wintersun, 06. Juni 2016, um 21:27

Die Pik 10 kam von Pos. 2 Solist sitzt an 3.

Tront, 06. Juni 2016, um 21:49

Huch, der Solist bediente ja tatsächlich noch selbst den 2. Herzlauf. Mein Fehler.

Die Idee, durch ein 3. Herz-Nachspiel eine Kontra-Dame noch zu verstechen, bliebe aber dennoch erhalten.

Ex-Füchse #116426, 06. Juni 2016, um 21:58

Huch Huch mein kleine DORSCH huch

Ex-Füchse #116426, 06. Juni 2016, um 22:00

Sind zwei blondinen am FKK Strand im Meerwasser.

"Huch da ist mir doch eben ein Fisch durch die Lappen gegangen HUCH HUCH"

LOL LOL LOL

Glibberpudding, 06. Juni 2016, um 22:00

Der Solist hält ja nun noch Herz-KönigHerz-König . Deshalb ja mein Beispiel oben für einen eventuellen Gewinnweg.

Fufa, 08. Juni 2016, um 09:22

'Die Pik-10 gibt ggf. einen Hinweis darauf, dass S2 in dieser Farbe
angeschoben werden möchte; intuitiv hätte ich wohl diese Farbe
nachgespielt.
'

Sehe ich eher nicht so - man wird doch tendenziell eher nicht von seiner starken Farbe schmieren sondern eher (falls vorhanden) einen Singlevollen schmieren.
Von mir entweder Herz (s. tront) oder Karo-Zehn.

Noddy, 08. Juni 2016, um 09:28

Montachs sitzt immer Berta links von mir.
Der spielt so merkwürdich, dass er genau diese Farbe sehen will ...

Ex-Füchse #116426, 08. Juni 2016, um 10:18

Ich dacht links neben dir ist dein WASCHBECKEN

Friedrich, 08. Juni 2016, um 10:25

Nachdem Herz nun im 2. Stich schon gespielt wurde (hier wurde ja bereits geschrieben, weshalb das nicht unbedingt so richtig schick ist), halte ich die Herzneun um Dritten Stich nun auch für die beste Lösung (auch das wurde ja bereits begründet).

Ex-Füchse #116426, 08. Juni 2016, um 10:37

Manne hätte aber im Dritten was anderes spielen können, wenn Manne den 2. Stich anders gestaltet hätte.

Darum ist hier auch der 1. Stich das Entscheidene, weil dann hätte Manne den 2. Stich noch ganz anders ausführen können, um den 3. Stich so zu gestalten, dass nicht das ausgespielt werden muss, was eben ausgespielt wurde.

Manne kann das aber auch anders sehen.

Wintersun, 08. Juni 2016, um 16:11

Oki, dann versuch ich mal eine kleine Zusammenfassung:

"Eigentlich" ist Herz eine tote Farbe, aber weil klar ist, dass der Solist bedienen muss und P einstechen kann lieber Herz nachspielen auf die Gefahr hin, dass einer meiner Partner einen Vollen reinwirft, was dem Solisten eine Farbe entwickeln könnte.

Hmmmm Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal versuchen.

Auflösung ab dem dritten Stich:

Pik-KönigPik-NeunPik-ZehnPik-Neun
Kreuz-DameKaro-DameHerz-DameKaro-Dame
Herz-DamePik-BubeKreuz-DameKaro-Ass
Herz-NeunPik-KönigHerz-KönigHerz-König
Karo-AssKaro-KönigKaro-ZehnKaro-Neun
Karo-BubeKaro-KönigKaro-ZehnKaro-König
Kreuz-BubeKreuz-AssPik-DameKreuz-Bube
Pik-DamePik-KönigKreuz-NeunPik-Bube
Pik-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-Bube
Pik-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Zehn

AirForce1, 08. Juni 2016, um 17:40

beim nächsten Mal: andere Mitspieler suchen!
Denn Spieler müßte bei Herz-Neun im 3. von dir ja auch von beiden Herz-König beim Solisten ausgehen und schmiert eventuell in der Hoffnung einer Dame bei Spieler 4 und wegen der dann besseren Sitzposition!

zur Übersichtzum Anfang der Seite