Unterhaltung: Wer trägt die Schuld :-)

irki, 16. September 2011, um 08:28

Auf Wunsch von Ascherah dieses Spiel zur Diskussion:

http://www.fuchstreff.de/spiele/5035683-norma...

Das Abstechen Herz im 2. war faktisch gleichzeitig mit der K9 Ansage.

Gruß Jürgen

Doc_Jule, 16. September 2011, um 08:41

"Re" bedeutet doch Abweichen vom Normalspiel, also Herz oder Trumpf?
Ist wohl unglücklich gelaufen, dass deine 9 etwas zu spät bzw. der Abstich zu früh kam. Eigentlich wäre das Herzvorspiel ein Re-Signal gewesen, glaube ich?
Die Analyse der "Könner" würde mich auch interessieren....

Stoni, 16. September 2011, um 08:46

Ascherah überschätzt sein Blatt. Das ist kein Re im 1. und das Re macht zu diesem Zeitpunkt auch keinen Sinn. Er will ja gar nicht ans Spiel kommen, wofür auch? Mit Deinem Blatt gebe ich die 90 normal nur, wenn ich gefragt werde. Das Re im 1. rechtfertigt aber die 90 als Herz zum Partner durchläuft. Schliesslich verspricht dieses Re über 100 Augen und Du hast ja schon über 40 liegen mit der Alten noch auf der Hand...
Dabei war noch Glück, dass die kontra-rümpfe 7-6 verteilt waren. Die Damen von oben zu ziehen, wo deine Alte noch draussen ist ... verliert zudem das Spiel ... Spielt er im 10. Stich tief, gehen 1 Stich mehr und beide Volle zu Euch, müsste noch reichen für U90.

Ex-Füchse #918, 16. September 2011, um 08:48

Wenn irki die k9 sagen will,dann gleich.Der war ja nur mit der Absage zu gewinnen, wenn Asche Kreuz abwerfen kann.Aber die K9 ist doch sehr gezockt.

Stoni, 16. September 2011, um 09:16

Das Zeitfenster ist eng. Irki muss warten bis HerzAs sicher zum Partner durchläuft. Dann entweder sofort oder warten auf Abfrage. Ein Re im 1. Stich verspricht über 100 Augen mit max. 4 Verlierern. Über 40 Augen plus Schmierung sowie die Übernahme von 2 Verlierern rechtfertigen schon die 90, ich warte trotzdem auf Abfrage.

EvilNephew, 16. September 2011, um 12:13

Sehe weder ein Re, noch ne 90

Lottospieler, 16. September 2011, um 12:22

ach Evil, ich sehe 5 sichere Stiche eher 6 EW erfüllt warum soll das kein Re sein? höheres Doko vlt?...
von 90 ist nicht die Rede die ist Unsinn

EvilNephew, 16. September 2011, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 16. September 2011, um 12:25

Im zweiten Stich kann ich mir anschauen, wie die Stiche verteilt sind, und dann an ner Ansage knobeln. Wenn 60 Augen bei einem Spieler liegen, habe ich immer noch 3 schwarze Fehlverrecker und fehlende Dulle...

Im ersten Stich Re ist Käse.

Stoni, 16. September 2011, um 12:26

Das Problem ist das zu frühe Re:
"Ein starkes Blatt sollte maximal 4 Verlierer besitzen. Hier erfolgt die Ansage bei Legen der ersten eigenen Karte. Der Nachteil durch den mit der vorzeitigen Ansage verbundenen Informationsverzicht wird überkompensiert durch die Tatsache, daß der Partner nunmehr auch mit schwächeren (!) Blättern eine weiterführende Ansage treffen kann."

Ich brauche bei Re im 1. Stich weder ein eigenständiges Re für die 90, nicht einmal zusätzliche Tr-Stärken wie Blaue. 2 ganze Fehlverlierer übernehmen zu können, rechtfertigt eine 90 auf ein Re im 1. Stich. Allerdings sehe ich davon ab, sofern der Partner mit Abfragen spielt.

Lottospieler, 16. September 2011, um 12:30

es geht um die Aussage: 'kein re und keine 90'
Immer re, niemals k90 (meine Meinung), der Zeitpunkt ist natürlich falsch.
Pauschale Aussagen wie die von Evil helfen keinem weiter.

Lottospieler, 16. September 2011, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 16. September 2011, um 12:41

p.s. re zum letztmöglichen Zeitpunkt wäre richtig gewesen, mit Frage nach k90 für Mutige, Kreuz Abwurf auf Herz As und wird wohl reichen.

EvilNephew, 16. September 2011, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 16. September 2011, um 12:44

Immer re, niemals k90 (meine Meinung), der Zeitpunkt ist natürlich falsch.
Pauschale Aussagen wie die von Evil helfen keinem weiter.
--------------
Aber deine Aussage ist jetzt nicht pauschal oder wie?

Lottospieler, 16. September 2011, um 12:54

das re ist berechtigt, der Zeitpunkt war falsch, lesen hilft.
du siehst aber kein re und keine k90, jetzt klar?

solembum, 16. September 2011, um 14:30
zuletzt bearbeitet am 16. September 2011, um 14:32

Was sagt das Re zu diesem Zeitpunkt mit gleichzeitigem bedienen aus?:

- das ist ein kreuz Single
- ich bin sehr stark
- ich lade dich zu ner Absage ein
oder
- ich habe ein gutes Blatt aber keinen Plan

Da hätte ich auf das 2. Tippen und mir die Ansage sparen sollen.
Insgesamt trägt die K9 ein zu hohes Risiko bei meinem doch schwachen Blatt und einem mir nicht bekannten Partner.

Meine Idee war natürlich, ok wenn Herz läuft -er hat vermutlich keine Kreuz mehr und ich hab nen Pik Single - dann sollte es eigentlich mit der Vorabansage und den gemachten Punkten zu K9 reichen.
Dabei sehe ich sogar noch Reserven.

Gut, er lässt mir nicht die Zeit für die K9, so dass meine Ansage zu spät kommt. Auch damit muss ich rechnen und einfach cool still bleiben.
Nun schätzt er aber mein Blatt vollkommen falsch ein und sucht nach Stärken, die ich nicht habe.

Soweit so gut, die Verteilung ist nun so, dass wir das Spiel immer noch gewinnen können. Das Abziehen der Re-Dame wobei ich auf Pik Dame schon den 2.höchsten noch unklaren Trumpf gebe ist schon ... .
Die Pik 10 muss man auch nicht geben, dann stehen sie nach dem Pik Stich bei 73 Punkten und wir sollten das locker heimschaukeln.

Gruß Jürgen

biker101, 16. September 2011, um 22:58

das ist doch ein bubensolo von hexe;-)

Stoni, 16. September 2011, um 23:13

jo eines mit 6 Abgebern ;-)

Ex-Füchse #16890, 16. September 2011, um 23:21

Schuld ist immer der Partner!

Ex-Füchse #10958, 16. September 2011, um 23:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 16. September 2011, um 23:39

Klar Re, aber zum letztmöglichen Zeitpunkt und nicht im 1. Stich. Im DoKo bedeutet das Vorab-Re etwas, was das Blatt nicht hergibt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite