Doppelkopf-Strategien: Was spielt man im 3. Stich an?

Sab0, 19. Juni 2016, um 09:54

Diese fiktive Situation ist mir gerade bei Tront's Diskussion "Wie viele An- bzw. Absagestufen ergeben sich mit diesem Blatt?" eingefallen.
Also gleiche Ausgangssituation, aber jetzt aus Sicht des 4. Spielers.
1. Stich:
Dulle, KaroB, Karo10, HerzB
2. Stich:
Pik As, 10, 10 (mit Re), 9
3. Stich:
KaroB, Karo10, PikDame, Dulle

Resthand
Trumpf:
Herz und Karo Dame, Pik Bube, Fuchs
Fehl 10, K
Herz: K, 9
Pik: As

Was spielen?

worstcase, 19. Juni 2016, um 12:01

Natürlich Pikass

Tront, 19. Juni 2016, um 15:01

Nach einer gelegten Partner Pik 10 im Erstlauf in Pik in meinem Fall natürlich das Pik-As.

In den übrigen Spielen sollte es der Direktschub einer noch ungelaufenen schwarzen Farbe sein.

Ex-Füchse #101551, 19. Juni 2016, um 15:58

Oh, jetzt erst gesehen, habe schon vorher im anderen Thread Pik-Ass als naheliegend befunden ;)

Sab0, 19. Juni 2016, um 16:23

Okay, das war vlt. zu trivial :)
Aber wie sieht es aus, wenn man das As noch einfach bzw. 2-Fach besetzt hat.
Ab wann ändert Ihr eure Entscheidung?

Ex-Füchse #101551, 19. Juni 2016, um 16:39

Bei ursprünglicher 4-er Länge lieber den Schub.
Bei 3-er-Länge käme es drauf an, ob ich einen Single zum Schieben hätte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite