Doppelkopf-Strategien: Muss ich hier K60 geben?

CaptainHook, 20. September 2011, um 19:30
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 19:44

hab mich nicht selbst getraut...muss ich hier die K60 geben? Hatte Sprungansage ueberlegt, aber das haette Partner wohl auch nicht geholfen. Muesste ich wohl selbst verantworten die k60...

http://www.fuchstreff.de/spiele/5141248-hochz...

Ex-Füchse #5718, 20. September 2011, um 19:34
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 19:37

Ja, und zwar bevor der Kreuz König von Hotte auf den Tisch kommt. Warum Hotte überhaupt Kreuz spielt wo er sieht dass Du Volltrumpf bist, erklärt sich mir auch nicht.

Und: Das auch noch mit zögern ...

Anyway: 60 ja. Trumpfnachspiel von Hotte, nein.

CaptainHook, 20. September 2011, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 19:42

hab ich auch nicht verstanden, aber er wollte wohl Kreuz loswerden und dachte, dass wir das sowieso locker schaffen. Mit k60 von mir rechnet er wohl nicht weil ich die Blaue vorschicke...

PS: ich zoeger nur KO Abfragen an, ansonsten bin ich einfach immer am ueberlegen, was immer wieder zu Missverstaendnissen fuehrt (an dieser Stelle noch mal ein Sorry an alle, die darunter gelitten haben)...

Seltsam, 20. September 2011, um 19:41

Den spiele ich als Herzsolo.

CaptainHook, 20. September 2011, um 19:44
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 19:45

schon wieder was uebersehen, ist ja grausam...kein Wunder, dass ich keine Soli gebacken bekomme...

Lottospieler, 20. September 2011, um 20:03

das mit kreuz nachspiel stimmt, vollkommen daneben,
die k60 kann auch von hzler kommen:
1. sieht das partner volltrumpf ist
2. pik dame anspiel ganz klar dd signal
3, risko das die k60 verloren äußerst gering
und er schämt sich - kein witz - wie kann man nur so spielen - das machen manche anfänger besser

Ex-Füchse #16890, 20. September 2011, um 20:04
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 20:14

Die Pikdame finde ich an dieser Stelle nicht gut. Da du derjenige bist, der Tiefabsagen treffen wird, musst du Hotte nicht deine Stärken zeigen.
Im schlimmsten Fall ist Hotte extrem trumpfkurz und durch das Zwischenziehen hat er keinen Aussteiger mehr.
Besser finde ich hier Karo-Dame. Mit Herz-Dame hast du ja einen guten Kicker.
Fällt dann eine Herz/Pik-Dame werden dir auch Tiefabsagen leichter fallen.

Ex-Füchse #16890, 20. September 2011, um 20:18
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 20:24

"Den spiele ich als Herzsolo."

Das würde ich schon allein deswegen nicht machen, weil ich Hotte nicht ins Damensolo treiben möchte.
Hat Hotte keine Hochzeit ist es ohnehin egal. Hat er eine, so habe ich auch Bedenken, ob das Solo einen höheren Erwartungswert als das Normalspiel hat. Mit Hotte als Partner stehen die Weichen auf Schwarzspiel.
Ärgerlich ist es dann natürlich, wenn hinten einer ein Abwehrsolo spielt ;)

*edit: Vielleicht doch keine so gute Idee, Hotte spielt ja eh fast nie ein Solo *gg*

CaptainHook, 20. September 2011, um 20:21
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 20:22

hmmm, eigentlich haette mir klar sein muessen, dass das laeuft, mit 5 Damen und Dullen. Die Maus war schon am Knoepfche , aber der innere Feigling war doch mal wieder staerker ...

Ex-Füchse #15119, 20. September 2011, um 20:22

hätte hier direkt nach dem einklinken eine Spungabsage auf 90 gemacht und karodame gespielt. Das hätte dem Partner jedes Fehlaufspiel direkt verboten!

CaptainHook, 20. September 2011, um 20:24
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 20:25

jo Sprungansage war auch schon ein Gedanke und dann Damen schneiden, waer wohl am besten gewesen, stimmt...

Ex-Füchse #15119, 20. September 2011, um 20:43

Sehe es auch wie Blidchenwerfer, dass du deinem Partner nichts zeigen brauchst, er kann ja kaum Stärken haben...

Stoni, 20. September 2011, um 21:15

Ich sehe das Spiel anders. Wieso muss er Volltrumpf sein? Weil er kreuz sticht, statt abzuwerfen? Vielleicht hat er ja keine Dulle? PikDame zeigt die DD nicht sicher an. Mit Partner an 4 kann das auch ein Dullenzieher sein. Ok mit Fuchs sollte eine Kontra-Dulle ran, aber klar ist das nicht. Wieso gibst Du k90, hotte? Ich sehe keine verdeckten Stärken?

So wie 84 das beschreibt, sehe ich es auch. Ich muss dem Partner nix zeigen. Ich muss schnellstmöglich die beiden gegnerischen Zwischen-Damen sehen, um zu einer Schwarz-Absage zu kommen, was denn sonst?
K90 sage ich mindestens nach dem Stechen von Kreuz schon vorzeitig. Und k60 sind auch sicher. Wie soll kontra denn 3 Stiche machen?
Mit dem Vorspiel von Karo- und (nach Trumpf zurück) Herz-Dame (auf keinen Fall den Zieh-Trumpf PikDame) kontrolliere ich zusammen mit den schwarzen Buben das Spiel nach Belieben.

Spielt hotte im#4 Trumpf zurück muss er mindestens 4 Tr haben, ansonsten hätte er Verabschiedung spielen müssen, alle Gegner haben 2. Da kann ich vor dem#5 sicher k60 geben, weil maximal eine 9-4-2 Verteilung zum Spielverlust führt und möglich ist. (W<1%) Spielt Hotte jetzt wieder Tr zurück, hat er sicher 5, von beiden Gegnern habe ich je 3 gesehen und 2 Damen, k30 sind sicher und dann schwarz.

Der Fehler liegt in der PikDame. Sie verhindert das frühzeitige Legen der Kontra-Damen. Und natürlich im Fehlnachspiel, was die Klärung verschiebt.

CaptainHook, 20. September 2011, um 21:18
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 21:23

jo, jo sehs ja auch ein...Fehler liegt mehr bei mir als bei Hotte... mein erster Gedanke war mit Blauer DD anzuzeigen. Aber das war schon Verschwendung, wenn ich selber die K90 locker geben kann und Damen ziehen muss fuer weitere Absagen...

loepi77, 21. September 2011, um 20:24

natürlich k6. kannste dir den chat sparen

CaptainHook, 21. September 2011, um 20:39

klar kann ich das Loepi, hab aber nebenbei wieder einiges gelernt wie ich das vortrage. Dir bleibt es eh freigestellt es zu ueberlesen.

Danke nochmal an Stoni, Hawking, BW84, Manne, Hotte und Seltsam, die sich die Muehe gemacht haben das Spiel fuer mich aufzudroeseln ...:D

loepi77, 21. September 2011, um 20:50

Habe auf deine Frage geantwortet, warum sollte ich den chat überlesen.. Schön, dass du was gelernt hast. Meines Erachtens ist dieses Spiel nur nicht entfernt ein Grenzfall, sondern ein mehr als eindeutiger Fall. Ich frage mich, wann man sonst k6, geschweige denn weiter absagen sollte. Im Ergebnis scheitert eine Ansage höchstens an der Angst, großartig aufdrosseln brauchst du da nichts.

CaptainHook, 21. September 2011, um 20:59

wuerde ich Dir nicht widersprechen, allerdings ging es mir auch mehr darum, wie man das richtig einfaedelt und das ist mir nun viel klarer. Vielleicht war die Ueberschrift nicht genau formuliert...

zur Übersichtzum Anfang der Seite