Unterhaltung: Wieso liga???

pokereddie, 21. September 2011, um 20:10

Frage mich wieso gewisse leute fördermitgliedschaft zahlen und beim spielen nach groben fehlern aussagen ...ist nur ein spiel ich will nur entspannen egal ob gewonnen oder verloren!!!
sind schon nur 150 und wenn ich die hälfte noch sperre dann wirds eng mit spielen.
ich denke das niemand so viel gespielt hat die letzten 2 monate wie ich und dadurch mit fast jedem der liga am tisch gesessen.
Wieso geht man nicht im fuxbau entspannen?Bitte drum

Lottospieler, 21. September 2011, um 20:28

eddie,
auf der einen seite verstehe ich dich, andererseits ist es jedem freigestellt mit welchem einsatz, motivation usw er spielt. auch in der liga darf man (noch) keine ansprüche haben und nichts erwarten außer das einer nicht vorzeitig den tisch verläßt oder andere grob beleidigt. mit allem was sonst passiert sollte man wenigstens versuchen klarzukommen.
in ein paar monaten wird sich das hier vom niveau verbessern vor allem in der höchsten liga.
dauert es noch bis weit ins nächste jahr, na und? wo ist das problem? es wird sich noch einiges tun auch was anspruchsvolleres training usw betrifft.

Ex-Füchse #8086, 21. September 2011, um 23:29

Genau wegen solchen Threads habe ich kein Bock mehr auf Liga.

Lottospieler, 21. September 2011, um 23:53

naja,
liga bedeutet wettbewerb, und wettbewerb bedeutet auf- und abstieg und ergebnisse sind vielen nicht mehr egal, konzentriertes, manchmal sogar angespanntes spielen ist dann notwendig, also genau dem gegenteil von dem oben erwähnten: 'ist nur ein spiel ich will nur entspannen egal ob gewonnen oder verloren', diese einstellung ist in einer liga nicht sinnvoll. natürlich kann man sie haben aber klar ist doch das man dann auf unverständnis stößt, je höher das spielniveau ist und je höher die liga.

Ex-Füchse #8086, 22. September 2011, um 06:28

Die Liga bedeutet erst einmal nur eine andere Rangliste.
Um in ihr spielen zu dürfen bedarf es, wenn ich mich nicht irre, 500 gespielte Spiele im Fuchsbau.
Man ist weder verpflichtet eine gewisse Anzahl an Sternen zu besitzen, noch ist man verpflichtet das perfekte Doko erlernen zu müssen.
In der Liga wird nach DDV-Regeln gespielt.
Man ist weder verpflichtet mit dem „Zögern“ zu spielen oder ES zu kennen.
Diese Tatsachen werden von einigen Spielern der Liga ignoriert.
-
Neuen Spieler, die in die Liga reinschnuppern, wird schnell unterstellt, sie würden absichtlich schlecht spielen oder keine Lust haben, weil sie das „Zögern“ nicht beherrschen oder sich nicht trauen „perfekt“ anzusagen.
-
Im Gegensatz zur Aussage der Macher des Fuchstreffs, wird im Forum klar erwartet, dass nur der in der Liga spielen soll, der bereit und willens ist perfekt zu spielen. Das Spielen ohne Zögern ist ein absoluter Skandal.
-
Auch das Lehren und Lernen hier ist ein sehr zweischneidiges Schwert.
Hier wird zum Teil suggeriert, man müsste lernen, um in der Liga spielen zu können, was eine falsche Aussage ist.
Man kann lernen, um so sich einen besseren Platz erhoffen zu können. Man muss es allerdings nicht.
-
Solange ein solcher Druck auf Spieler ausgeübt wird, werden sicherlich nur wenige neue Spieler aus dem Fuchsbau in der Liga bleiben.
-
Dass es mehrere Ligen gibt, mag auf den ersten Blick sinvoll erscheinen.
Wenn ich dann aber erkenne, dass weitaus bessere Spieler als ich in der zweiten Liga spielen, weil sie kein Fördermitglied sind und ich 0815-Daddeldu-Spieler in der ersten Liga bin, dann frage ich mich allerdings ernsthaft, was das für eine verquere Rangliste ist.
Ohne es zu wollen habe ich mich anscheinend in die erste Liga eingekauft.
Da erkenne ich den Wettbewerb nicht wirklich.
-
In der Summe ist die Liga für mich eine Ansammlung von Spielern, die selten etwas besseres zu tun haben, als sich über das schlechte Spiel der anderen aufzuregen und in der nach einer Rangliste gespielt wird, in die man sich offensichtlich einkaufen kann.
Da fällt mir nur ein einziges Wort ein:
Absurd.

Ex-Füchse #5718, 22. September 2011, um 08:19

Im Moment ist der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga ausschließlich die Fördermitgliedschaft. Das ist richtig. Die ganze andere Diskussion verstehe ich nicht. Ich habe früher Tischtennis gespiel. Aus Spaß und als Entspannung. Und ich habe Liga gespielt (gaaaanz weit unten). Ich war weder Perfekt noch konnte ich es wirklich gut: Aber ich habe immer mein bestes Tischtennis gegeben, was ich kann. Nichts anderes wird hier in der Liga erwartet.

Seb1904, 22. September 2011, um 09:18

Es ist in diesem Zusammenhang sowohl von Vorteil als auch von Nachteil, daß man jedes Spiel beliebig oft in der Zeitlupe anschauen und zerpflücken kann. Vorteilhaft, weil man nur so lernen - und aus Fehlern lernen - kann. Nachteilhaft, weil auf Fehlern rumgeritten wird bis zum geht nicht mehr. Das ist beim Tischtennis und anderen Sportarten völlig anders daher hinkt der mannewolffsche Vergleich ein wenig, finde ich.

Es bleibt außer acht, daß auch DoKo von Emotionen, Stimmungen begleitet wird, und das Onlinespielen auch andere Störfaktoren mit sich bringen kann. Zugegebenermaßen ist es auch mir schon so gegangen, daß ich mich an den Rechner gesetzt habe, eine Runde begonnen habe und just in dem Moment das Telefon klingelt - aus einem 0815-Gespräch mit einem Kollegen entwickelt sich ein wichtiges Telefonat, das von der 100%igen-Konzentration aufs DoKo ablenkt.
Es gibt so Tage - da verlierst du auch mit Doppel-Dulle und fünf Damen dreimal hinternander.

DoKo ist kein Schach. Das ist auch gut so. Fehler kommen vor, man kann draus lernen, man sollte sie einsehen und zugeben. Aber andere wegen ihrer Spiel-Fehler zu meiden (speeren) und sitzenzulassen, geht für mich am geselligen Ursprung eines Kartenspiels vorbei.

Mehr Gelassenheit!

Lottospieler, 22. September 2011, um 09:43

ich sehe in dem 'Zerpflücken' von Spielen nur Vorteile, vor allem wenn es um Wettbewerb und Liga geht.
Der Vergleich von Mannewolf zu Sportarten wie Tischtennis (spiele ich seit 40 Jahren) ist vollkommen angebracht. Auch hier werden Spiele zwischendurch nach Satzende analysiert durch einen oder mehrere Mitspieler, der oder die geben Tips was man besser machen kann um vlt zu gewinnen und am Ende gibt es eine 'Gesamtabrechnung' und jeder (!!!) sollte dann in der Lage sein mit Kritik umgehen zu können. Wichtig ist das man die Fehler die gemacht wurden anspricht (taktische, technische), der betreffende dazu Stellung nimmt und dann nicht weiter darauf rumreitet, vor allem bei weniger erfahrenen Spielern ist das extrem wichtig, vollkommen identisch zum Doppelkopf.
Wünschenswert wäre das mehr Spieler hier mit dem gleichen Ehrgeiz zu Werke gehen würden wie in einer Mannschaftssportart (hier ist es meist ein 2er Team) weil man nur gemeinsam gewinnen kann.

Ex-Füchse #5718, 22. September 2011, um 09:58

Mein Snookertrainer hat mal gesagt: Das doofe an Snooker ist, dass Fehler nicht wirklich bestraft werden. Der andere kommt dran und gut ist. Beim Boxen ist das was völlig anderes: Machst Du da einen Fehler spürst Du es sofort und wirst alles daran setzen Dich zu verändern. Deshalb machen auch beim Snooker die Leute immer wieder die gleichen Fehler.

Soweit mein Trainer ... Und er sprach nur vom Snooker.

Seb1904, 22. September 2011, um 11:17

es soll Sportarten geben, da schleppst du die in der Jugend gemachten Fehler ein Leben lang mit Dir rum.

pokereddie, 22. September 2011, um 14:36

da hast du einen komischen snookertrainer gehabt.....billard und snooker sind die einzigen sportarten wo man eigentlich wenn man keinen fehler macht ALLEINE spielt...egal wer gegner ist ,anfänger oder der weltmeister wenn er nicht an tisch kommt kann er auch nicht gewinnen

Southern, 23. September 2011, um 19:47

"Im Gegensatz zur Aussage der Macher des Fuchstreffs, wird im Forum klar erwartet, dass nur der in der Liga spielen soll, der bereit und willens ist perfekt zu spielen. Das Spielen ohne Zögern ist ein absoluter Skandal."

Hmmm... Kann ich nicht bestätigen... Ich spiele an sich auch ohne Zögern... Vereinzelt antworte ich mal... Die meisten der Spitzenspieler wissen das und akzeptieren das auch... Sowohl im Bau als auch in der Liga...

Seltsam, 23. September 2011, um 20:10

Ja, Southern, das Zitat hatte mich auch wieder angeregt. Aber ich halte mal an mich vor dieser typisch albernen Stevie-Propaganda, sonst weint er noch bitterlich...

Ex-Füchse #8086, 23. September 2011, um 20:17

Southern, ich sprach vom Forum und ich denke, wenn man hier liest, dann stimmt es einfach, was ich geschrieben habe.
Seltsam, ich hab dich auch lieb.

Cliff, 24. September 2011, um 20:21

Es wird allerdings in der Liga erwartet, dass man nicht nur zum Schnacken am Tisch sitzt und respektiert, dass die Mitspieler sich über (unnötig) verlorene Punkte ärgern. Aber dass ein Spieler über seinen Fähigkeiten spielen muss, kann nicht erwartet werden. Das musst Du falsch verstanden haben Stevie…

Ich spiel dann und wann auch einen ganz schönen Stiefel und bringe meine Mitspieler (fast) zur Verzweiflung. Dass dann keine Begeisterungsstürme kommen ist mir auch klar :-)

PS: Zögern kann ich auch, aber bei meiner momentanen Glückssträhne braucht ihr nicht zu hoffen dass ich absteige!!!

Ex-Füchse #8086, 24. September 2011, um 21:53
zuletzt bearbeitet am 24. September 2011, um 21:54

Ja, Cliff, dann habe ich wohl die meisten Threads über die Liga falsch verstanden.
Nundenn...
Na klar ist Doko ein emotionales Spiel und ich kann Verärgerungen verstehen, wenn echt schlecht gespielt wird. Und klar ist auch, dass in der Liga anders als im Fuchsbau gespielt wird.
Und natürlich gibt es nette Spieler in der Liga.
Nur fallen die nicht auf.
Auffallen tun die anderen, die ewigen Nörgler, die nie zufrieden sind und immer etwas schlechtes am Spiel der anderen finden. Die Oberlehrer, die einem zwangsweise zu einem besseren Spiel verhelfen wollen, ob man nun will oder nicht.
Und genau das eben beschriebene ist der Eindruck, den ich von der Liga habe.
Es mag einige nette Leute dort geben mit denen auch ich mich gerne mal „messen“ würde.
Aber wenn ich die anderen sehe und das Geschriebene im Forum lese, dann vergeht mir einfach alles.

Lottospieler, 24. September 2011, um 22:46
zuletzt bearbeitet am 24. September 2011, um 23:26

Zitat Stevie;
'Und klar ist auch, dass in der Liga anders als im Fuchsbau gespielt wird' - na klar wird dort anders gespielt, die meisten versuchen es zumindest: ambitionierter, optimierter, ergebnisorientierter und viele wollen nicht 'zwangsweise' besser spielen sondern ganz aus freien stücken, das solltest du endlich mal einsehen.
wer diese ziele hat darf mit seinem spiel gar nicht zufrieden sein sondern wird immer versuchen seine fehler zu erkennen und sein spiel zu verbessern, dazu braucht es keinen oberlehrer.
p.s.
'nett sein' und 'ambitioniertes doko spielen' müssen sich nicht gegenseitig ausschließen und außerdem bleibt es jedem selbst überlassen wie er seine prioritäten setzt.

Cliff, 26. September 2011, um 11:10

“Auffallen tun die anderen, die ewigen Nörgler, die nie zufrieden sind und immer etwas schlechtes am Spiel der anderen finden. Die Oberlehrer, die einem zwangsweise zu einem besseren Spiel verhelfen wollen, ob man nun will oder nicht.”

Natürlich fallen immer die auf die laut und polarisierend ihre Meinung äußern, aber im Vereinsheim spielen knapp 800 verschiedene Spieler, von denen schreiben wahrscheinlich knapp 10 bis 20 hier im Forum (ca 2%) und von diesen haben noch weniger diese von Dir der ganzen Liga unterstellten Erwartungshaltung. Ich verstehe das Problem nicht…

Doc_Jule, 26. September 2011, um 17:40

<<< hat bisher auch in der Liga noch kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings frage ich vorher, ob ich mich als relativer Newbie an einen Tisch setzen darf, wenn ich dort Spieler sehe, von denen ich weiß, dass sie Ambitionen haben....auch das gehört mMn zur "Nettiquette".......

Ex-Füchse #5463, 26. September 2011, um 18:45

Hotte: Wer es schafft mit Dir mehr als 4 Spiele zu machen, ist entweder ein Glückspilz, oder einer Deiner Schüler beim Training, oder immer Dein Partner, bei einem gewonnenen Spiel! Andernfalls ist es in meinen Augen nicht zu schaffen!! Werde mich auch über DICH nicht mehr aufregen! Auch das ist Versprochen!
Liebe Grüße Madonna1956
PS. Sich bei einem gewonnenen Spiel über die Verlierer mit einem hämischen HI hi hi lustig zu machen, ist auch nicht die feine Art eines Doko-Lehrers, oder?

mike2712, 26. September 2011, um 23:18

oh was ist den bei Hotte und Madonna los ? Scheidung ?

Leni, 27. September 2011, um 02:09

Was sich neckt...

mike2712, 27. September 2011, um 08:38

das liebt sich ?

Lottospieler, 27. September 2011, um 09:16

das Thema ist hier: 'Wieso Liga'?
nicht 'Wieso geht Hotte vom Tisch'?
mich interessiert nicht wann warum jemand vom Tisch geht, solange es nicht WÄHREND des Spiels ist.
Ich muß andere auch nicht öffentlich ins Forum zerren wenn mir deren Verhalten oder andere Dinge nicht passen, für einige scheint das aber besonders wichtig zu sein, na dann bitte sehr.
p.s.
wenn ein Spiel mit 120 glücklich für die eigene Partei gewonnen wird darf man sich mal freuen
(nichts anderes war das)
das war ein besonderes Spiel, aber lassen wir das.

lollolo, 27. September 2011, um 09:35

'Wieso geht Hotte vom Tisch'

wär schon einer analyse würdig.

♥♠♣♦

zur Übersichtzum Anfang der Seite