Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Doppelkopf-Strategien: Was ist hier los Normalspiel

An 1 wird ausgespielt
Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-König
Herz-AssHerz-NeunHerz-AssreHerz-Neun
Kreuz-DameKaro-KönigKaro-NeunKaro-Ass
Frage: worauf sagt 4 Re
2. warum kommt nicht K9

Der Ausspieler hatte kein eigenständiges Re, möchte sich jetzt aber als der 100%-Partner zeigen.

Würde er dagegen "nur" eine Trumpfrunde spielen, könnte er ein kreuzfreier Kontramann sein oder eben der wirkliche Re-Partner.

Mir persönlcih gefällt die Kreuz-Dame als "Zeigung" zwar weniger, weil dem Partner oftmals dadurch ein Anspieltrumpf nebst einer Trumpfschnittrunde verloren geht, das erklärt meines Erachtens u. a. auch das Ausbleiben einer Absagestufe.

Wer sollte denn "zwingend" keine 90 absagen müssen?

Der erstansagende Re-Mann könnte ein grenzwertiges Re haben, die Anzahl seiner Dullen ist uns unbekannt und der Erstaausspieler hat wohl kaum noch Zusatzwerte, sonst hätte ein ja wohl ein eigenes Re in Betracht gezogen.

Allerdings hat der Ausspieler in deiner Darstellung im 2. Stich groß abgefragt und diese Abfrage ist nicht vom Partner beantwortet worden, sehe ich gerade beim nochmaligen Hinschauen.

Demzufolge bin ich auf eine spätere Spiel-Auflösung selbst gespannt.

Tront, der Ausspieler hat nicht groß abgefragt und der Re Sager an 4 auch nicht, vielleicht ist oben ein Verständigungsprob., ich kann es aber nicht anders ausdrücken.

Re wurde von 4 vor Ausspiel seiner 2. Karte gesagt, ohne zögern.

Ok, Yorgo. Denn lasse meinen vorletzten Absatz unberücksichtigt. Der Rest behält seine Gültigkeit.

Zur Klärung. Ich war an dem Spiel nicht beteiligt, saß auch nicht mit am Tisch. Hab zufällig dieses Spiel beobachtet und weil ich es so Interessant fand, hab ich in den Thread gestellt.
Die 3 ersten Stiche sind ja bekannt
Für mich stellte sich daher die Frage, warum zieht Sp. 1 Kreuz-Dame. Folgende Überlegung: an 4 wurde Re gesagt, obwohl er seinen Partner nicht kannte. Ergo mußteer so ein starkes Blatt haben, dass er auch gegen die 46 Augen gewinnen würde.
1 zieht daher Kreuz-Dame sagt Hei ich bin dein Partner, wenn du so ein starkes Blatt hast, sag K9
es kamen ja aus diesem Stich weitere 18 Augen dazu insges.: 64 Augen.
War auszuschließen, das Sp. 1 nicht auch noch Herz-Zehn hat?
Wenn ich doch schon an 4 Re sage, warum jetzt wo ich weis, daß diese Augen uns gehören, nicht die K9

Mit einer Herz 10 hätte der Ausspieler ja wohl diese Karte anstelle seiner Kreuz-Dame vorgepielt. Diese Dulle schließe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus.

Außerdem hätte er dann in fast allen Fällen zuvor ein eigenständiges Re gehabt.

Ein Kreuz-Dame-Vorspiel zu diesem Zeitpunkt würde mich als an Platz 4 positioniertem Partner eher von einer Absagestufe abhalten, denn ansonsten hätte ich ja den Ausspieler bereits vor dem Legen meiner Herz 9 groß abfragen können.

Bei Re sagen, benötigte Re ja noch 121 Augen um zu gewinnen, aber so benötigte Re doch nur 105 Augen
abzüglich der 18 Augen aus dem 3. Stich.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Noch ein zusätzlicher Hinweis.
Sp. 4 hatte noch,als Trumfv.Karo-ZehnHerz-Zehnl und keinen Kreuz

Die im 3. Stich vorgespielte Kreuz-Dame würde aber nach Herausnahme durch eine Gegnerdulle keinen Stich machen.

Möglich, dass jetzt eine keine 90-Absage vom re-ansagenden Spieler noch berechtigt wäre.

Dennoch würde ich einen nur 2 - 3 trümpigen Re-Partner an Pos. 1 auch nicht ausschließen wollen.

Mit diesem Partner hätte man keineswegs ständig zu unter 90 Augen gewonnen.

Hier die Spielnr.: 60272160
Was ich noch für kurios halte ist der 4 Stich mit Anspiel von Herz-Dame, das hab ich überhaupt nicht begriffen.
Wäre schön,wenn du dich nochmal dazu äußern würdest

Herz-Dame war nun die beste Karte, die sie in dem Spiel hervorgezaubert hat ...und nichmal die verstehst Du?

#60.272.160

kam nur nen stich zu spät.

ZU spät kommen, das passt, oder bist du zu früh erschienen??

Ahhso hat deine "Alte" den Stich gemacht davor.

LOL LOL LOL

Lieber ...HeinDoofi...
manchmal lache ich vor meinem Rechner!
Ich lache jetzt!
Für jedes herzhafte Lachen soll ein JEDER dankbar sein.

So lieb ich es, das macht Spaß und schreit nach mehr.

Ich spiele zwar bereits 3. Herz-Dame anstelle der Kreuz-Dame, ansonsten hat Noddy natürlich recht.

Eine bessere Karte zum Schnitt kann es nicht geben.

@ Tront, danke sage für deine Meinung.
Ich hätte wederKreuz-DamenochHerz-Dame im dritten gezogen
sondernPik-Bubemit eigenem K9 . Du kennst ja meine Vorliebe für Absagen, haben sich wohl etwas geändert, aber manchmal reizt es mich doch.