Doppelkopf-Strategien: Re vorab, An- / Absagezeitraum verlängert?

runio, 21. September 2011, um 23:42

Heute Abend beim Live-Doko kam es zu folgender Situation:

- Ich sage Re vorab
- Erster und zweiter Stich werden geklärt

Nun bin ich der Meinung, dass im dritten Stich noch k90 gesagt werden darf. Eine Mitspielerin hat eine andere Ansicht:

Da das Re vorab kam, muss k90 schon im 2.Stich abgesagt werden.

Wir spielen beide schon recht lange, konnten aber jeweils den anderen nicht überzeugen :)

Wer hat nun Recht?

Lottospieler, 21. September 2011, um 23:56
zuletzt bearbeitet am 21. September 2011, um 23:56

ob re vorab oder nicht spielt keine rolle bei einer absage.
auch bei re vorab gilt: k90 spätestens im dritten stich

Belzedar, 22. September 2011, um 04:48
zuletzt bearbeitet am 22. September 2011, um 04:50

K90 ansagen, vor der eigenen dritten Karte. Wenn das dafür zuständige contra oder re vor der 2. Karte des Ansager's gemacht worden ist. Sollte das contra oder re erst vor der 3. eigenen Karte gemacht worden sein als contra oder re gegenansage, kann man k90 als Partner nicht mehr sagen, auch wenn man noch keine dritte Karte gespielt haben sollte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite