Verbesserungsvorschläge: Spiel gegen Damensolo

Phalaxo, 22. September 2011, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 22. September 2011, um 11:48

Da sich bei folgendem Spiel ein kurze Diskussion entwickelte,würde ich gern die Meinung von besseren und erfahreneren Spielern hören:
http://www.fuchstreff.de/spiele/5187604
Da Rot meine längste Farbe ist und mein Ass nicht durch eine 10 gedeckt ist, spiele ich den König.
Das wurde mir hinterher vorgeworfen. Ich fand ja auch, dass das Ausspielen der Kreusdame nicht so prickelnd war, da er dadurch dem Solisten die Arbeit abgenommen hat, uns die Damen zu ziehen
Wie hätte ich (man) besser/anders spielen können?

P.S. Ok, ich denke, dass hätte wohl eher in die Kategorie Doko-Strategien gehört. Sorry!

Belzedar, 22. September 2011, um 11:50

Bei 5 herz darfst du ja schon gegen einen fleischlosen das Ass spielen, hier darfst du's erst Recht spielen, da ja vielleicht im 2.ten stich einer deiner Partner wohl frei sein dürfte, wenn der Solist mehr als zwei Herz hat.

Opa_Kalypse, 22. September 2011, um 15:02

Also, ich hätte von Herz ganz die Finger gelassen und nach Skat-Manier "langer Weg - kurze Farbe" wahrscheinlich ne Pik 10 vorgespielt.

elesa, 22. September 2011, um 15:25

Um dieses Solo zu spielen muss man ganz schön masochistisch veranlagt sein denk ich. 5 Abgeber mit zwei vollen und dazu wahrscheinlich noch eine Dame, na ja muss man villeicht nicht unbedingt riskieren. Das Normalspiel wäre sicher gewonnen worden. Denke war ein Blackout des solisten oder einfach nur ein Verklicker.
Hätte hier auch im Solo-Gegenspiel das Herz Ass gezogen. Entweder ich zieh eine Dame damit raus oder ein Partner kann seinen einzigen herz entsorgen. Läuft das Ass natürlich Herz hinterher.

sprachlos, 22. September 2011, um 15:45

@Opa_Kalypse

wenn du das mit skat vergleichen willst,
dann jawohl mit einem grand.
und da spielt man als gs nie kurz an,
egal wo man sitzt.

mfg lothar

Belzedar, 22. September 2011, um 15:56

Nochmal vom 5er Herz das ass zu spielen ist okay, oder sogar sehr richtig gegen den Damen oder Bubensolisten, da er entweder stechen muss, oder sollte es seine gefährliche(lange) Farbe sein im 2. Stich wahrscheinlich überstochen wird.

EvilNephew, 22. September 2011, um 16:08

Jo, Herzas ohne Alternative. Wurde ja schon mehrfach genannt.

Viel wichtiger, was übrigens auch beim Skat gilt: 2 Karten ist keine kurze Farbe! Oder, noch allgemeiner gesagt! Finger weg von der Dublette! Zweierfarbe ist als Anspiel fast immer falsch beim Skat!

Belzedar, 22. September 2011, um 16:34

Ja entweder singel, aber nur wenn der Solist nicht an Position 2 ist, oder die längste Farbe.

Ex-Füchse #4596, 22. September 2011, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 22. September 2011, um 16:52

Wenn ich schonwieder die Weisheit aus der Skatsteinzeit "kurzer Weg, lange Farbe" lese. :-(

kopfkirmes91, 24. September 2011, um 01:30

also wer das auch immer ist der den solo gespielt hat wie kann man so grottenschlecht spielen????????????????????????????

Kvothe, 24. September 2011, um 09:36

@Kopfkirmes
Bevor du dich auch noch über die Kartenanzahl beschwerst: 12 pro Nase ist für manche ganz ok.
Nochmal, entspann dich doch einfach ein wenig, spiele, schaue zu, lerne.
PS: Ein Satzendzeichen ist meist ausreichend, Verdopplung gelegentlich angebracht, deine Häufung unterstreicht den Gehalt deiner Frage ungemein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite