Doppelkopf-Strategien: Erwartungswert einmal in Vorhand, einmal in Pos. 3

Seltsam, 23. September 2011, um 13:19

Dulle/Blaue/Buben: Kr,Hz,Ka/Fux/Kr As, K, 9/Pik10, 9/Hz9.
In Vorhand, was ist das Blatt wert?
Ich errechne 25, 15, 12,5 also Max 55 Augen.
Oder rechnet ihr das Kreuz As noch als "gutes" As mit 25?
-
Für das Blatt an Pos. 3 komme ich nun nur noch auf 40 Augen. Ist das korrekt?
Keine Einstecher möglich, max. 15 für Blaue, 25 für Dulle.
-
Bitte um eurer Berechnungen, danke.

Stoni, 23. September 2011, um 13:46

40 für Dulle Blaue,
25 für KrAs

Ich persönlich ziehe ab 3er Länge je 5 für zusätzliche Beikarte ab, wenn ich vorher nicht ansagen oder zögern kann/will.

Hier also 20 für KrAs, da ich max. nach dem gelaufenem KrAs zögere.

Ex-Füchse #9336, 23. September 2011, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 23. September 2011, um 13:54

Dulle 25
Pik Dame 15
Kreuz As 20 *
* In Vorhand kann man schauen, ob das As läuft und entsprechend den Erwartungswert berechnen. An Position 3 ist der Erwartungswert nur noch bei 5.
-
Also in Vorhand : 25+15+20 = 60
und an Position 3 : 25+15+5 = 45 (Tendenz eher in Richtung 40 - wenn man As spielen kann in Richtung 60)

Seltsam, 23. September 2011, um 13:54

Also 60 in Vorhand und 40 an Pos. 3.
Danke erstmal.

Ex-Füchse #9336, 23. September 2011, um 13:57

Ja im Normalfall schon.

Seltsam, 23. September 2011, um 14:47

Reicht euch das Blatt, um nach gelaufenem Kreuz As auf 2 Pikkontrolle abzufragen, bzw. an 3 und 4 Dulle mit Pikkontrolle?

Ex-Füchse #9336, 23. September 2011, um 15:11
zuletzt bearbeitet am 23. September 2011, um 15:11

60 + 25 (Dulle) + 25 (Pik As) = 110
Wäre mir persönlich zu riskant.

Seltsam, 23. September 2011, um 15:20

Sehe ich ähnlich. Etwas mehr Trumpflänge mit Möglichkeit, einen Rückläufer rauszuholen, ok, aber so ist es sehr knapp gerechnet.

Spartakus, 23. September 2011, um 18:27

Die Abfrage nach gelaufenem Kreuz As ist verlockend. Wunschgedanke ist eine Antwort an Pos. 4 mit Dulle und lauffähigem As. Dann geht entweder eine schwarze Re-Dame mit raus oder der Partner muss seine Dulle vielleicht noch nicht mal einsetzen.

Doch die anderen Fälle sind wohl zu ungünstig. Spieler 2 antwortet ohne Trumpfstärke mit einem (langem) Pik As. Wenn das abgeknallt werden kann, gibt es den Gegenspruch und vermutlich unter 90 gespielt. Auch der Einsatz der Dulle an Position 3 ohne Schlachtung eines hohen Trumpfes sieht nicht gewinnbringend aus.

Ich setze das Spiel ohne Ansage und ohne Abfrage mit Herz 9 fort und kann je nach Spielverlauf reagieren wem ich die Augen in Pik gebe.

Seltsam, 23. September 2011, um 18:35

Danke.
Also nicht mal so richtig zur eigenen Abfrage reicht es, geschweige denn, zu einem eigenen Kontra.
Nun drehen wir das mal auf Position 3, wie es sich tatsächlich abgespielt hat: Das beschriebene Blatt sitzt an 3.
Position 1 kommt mit Kreuz As, 2 legt König, 3 fragt auf Ko ab, erhält die Antwort und wirft das As.
Damit nicht genug, Pik As läuft von 1 durch, Herz As folgt und Position 3 erhöht auf k90.
Was haltet ihr davon?

Spartakus, 23. September 2011, um 18:46

Ich habe einen Verdacht wer Spieler 3 war. :-)

Seltsam, 23. September 2011, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 23. September 2011, um 18:53

Es ist noddyesk, aber er war es nicht. Ich werde das Spiel nicht einstellen, da ich nicht beteiligt war.
Aber vielleicht erkennt sich der Beteiligte von Pos 3 und erklärt selbst, was ihn da geritten hat.
Kontra kassierte grad mal 111 Augen. Das Herz As wurde gekillt und dem P hinterher erklärt, er hätte sein DoppelherzAs nicht anfassen dürfen.
Wer sucht, findet eine Ausrede....

Fanthomas, 23. September 2011, um 20:25

Eine Blaue ohne Alte ist niemals 15 Augen wert. Selbst 10 Augen ist da schon optimistisch angesetzt. Und für Kreuz-As setze ich zunächst 25 an mit folgenden Abzügen:
5 für jede weitere Kreuz-Karte
10 falls das As nicht sicher zuerst ausgespielt werden kann (vor Aufspiel wäre das also an Positionen 2 bis 4)
Hier wäre Kreuz dann an erster Position 25 – 5 – 5 = 15 und an allen anderen Positionen 15 – 10 = 5 wert.
Damit komme ich an Pos. 1 für das gesamte Blatt auf einen Erwartungswert von 25 + 10 + 15 = 50 und an allen anderen Positionen auf 40. Irgendwelche weiteren Aufwertungsfaktoren wie Trumpflänge bzw. Chicane in Fehl oder schwarze Singles gibt es ja nicht.

Ex-Füchse #4596, 23. September 2011, um 22:26

Wie kommt ihr darauf, daß ich der Abfrager hätte sein können?

Ihr müsst meine Art Doko zu spielen nicht mögen, mir son Drecksgespiele anhängen zeig aber nur, daß ihr nicht den Schimmer davon habt wann ich eine Abfrage habe. Dabei spiele ich konstant wie ein Uhrwerk immer mit denselben Kriterien. Dazu gehört sicher nicht ein As wegwerfen zu können während ich wehrlos alles bedienen muss.

Seltsam, 24. September 2011, um 00:33

gäääähn....

Kvothe, 24. September 2011, um 00:54

'Aber vielleicht erkennt sich der Beteiligte von Pos 3 und erklärt selbst, was ihn da geritten hat.'
Ich glaube nicht das die betreffende Person sich erkennt, da muss eine Katze gespielt haben.

Seltsam, 24. September 2011, um 00:57

Jeder Lehrer würde sich für so einen Schüler schämen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite