Doppelkopf-Strategien: Soli und die Asse

kopfkirmes91, 23. September 2011, um 23:35

ich habe mal eine frage an euch alle, ich streite mich spiel um spiel mit einem freund wenn es um soli geht und zwar um asse wegwerfen wenn ich jetzt angenommen bei einem bubensolo als kontraspieler nen karo ass und ne karo dame habe und mein partner spielt das karo ass aus dann ist es doch besser das ass zu behalten um möglicherweise mit meinem eigenen karoass noch einen karostich zu bekommen oda wie seht ihr das weil mein kumpel meint die asse alle wegzuwerfen da das punkte bringt und der meinung bin ich überhaupt nicht bitte um statements!
Danke!

Ex-Füchse #9336, 23. September 2011, um 23:46

Der Vorteil die Asse zu schmieren, sind nicht nur die Punkte, sondern auch dass dann der Aufspieler getrost die 10 weiterspielen kann. Beim Fleischlosen ist es noch wichtiger, aber beim Bildersolo werden Asse auch geschmiert, weil es wahrscheinlich ist, dass der Solist in dem 2. oder 3. Lauf frei ist. So ist das Risiko höher das As zu verlieren, oder den Partner daran zu hindern eine 10 nachzuspielen, als das was es einem bringt das As zu behalten.

kopfkirmes91, 24. September 2011, um 00:12

wer ist der aufspieler bzw was ist ein aufspieler?

kopfkirmes91, 24. September 2011, um 00:14

ich kann die meinung einfach nicht teilen die wahrscheinlichkeit mehr punkte zu bekommen liegt doch wenn man das ass behält, wenn ich es behalte kann ich damit einen ganzen stich bekommen um die 30 pkt und wenn ich es reinbuttere mach ich nöchstens 8 oda 9 pkt mehr und der solispieler lacht sich mit einer 10 kaputt!

kopfkirmes91, 24. September 2011, um 00:18

beim fleischlosen ist das sicher reichtig weil es dort keinen trumpf zum stechen gibt und somit der rest weiß dann das man ne 10 ausspielen kann aba bei buben und damensolo asse wegwerfen ist für mich der größte schwachsinn!

Kvothe, 24. September 2011, um 00:39

Wenn gaaaaanz viele Spieler seit gaaaaaanz vielen Jahren festgestellt haben, dass es besser ist, das Ass auf Ass zu schmieren (ausführliche Erklärung oben bei der Chemie), dann wäre ich mit Ausdrücken wie 'der größte Schwachsinn' etwas vorsichtiger sonst könnte man glauben, du würdest die Wahrheit nicht hören/lesen wollen. Gehe es mal 'ne Spur ruhiger an, spiel ein paar Runden, lies dir die Tips durch, dann wird das schon.

kopfkirmes91, 24. September 2011, um 00:52

ja also ich kann aus meiner erfahrung behaupten das es mit meiner methode besser klappt, wenn ich selber soli spiele und von einer farbe 3 habe dann hoffe ich immer das ass rauszuziehen aba das gelingt mir meistens nicht, was auch völlig normal ist wenn man es richtig spielt, mir gehts einfach um die wahrscheinlichkeit ich riskiere einfach kein ass um 8 oda 9 pkt mehr zu machen als möglicherweise nen stich mit 30 pkt mehr zu bekommen das ist einfache mathematik!

CaptainHook, 24. September 2011, um 02:00

...ein neuer Zocker-Papst am Doko-Horizont....bitte streicht alles, was ihr bisher gelernt habt....ab jetzt zeigt uns ein Gehirnkarussel, wie ihr die anderen schwindelig spielt...

Ex-Füchse #11407, 24. September 2011, um 02:55

Kirmes du schreibst an Belzedar's Pinnwand das er ein Spiel "grottenschlecht" gespielt hat bezeichnest ihn als "junge"
Oha 20 Jahre alt 18 Jahre dokoerfahrung ????
Du machst dir hier Freunde... Halt den Ball flach Jüngelchen

kopfkirmes91, 24. September 2011, um 03:27

uhhhhhhhhhhhhh 25 jahre doko erfahrung aba soviel braucht man nicht ich kann das spiel perfekt! und wenn man einen solo so spielt wie er dann ist das fürn arsch!

Seltsam, 24. September 2011, um 03:36

Wenn Du Bengel mit deinem Testosteronhaushalt nicht klar kommst, such dir doch ein Mädel, welches vielleicht Mitleid hat und dir Linderung verschafft. Dann musst Du hier nicht auf Luftpumpe machen.

Ex-Füchse #11407, 24. September 2011, um 03:39

Dein Selbstbewusstsein küsst dem groessenwahn die fuesse juengelchen

EvilNephew, 24. September 2011, um 04:14

Da du ja angeblich so gut spielst, brauchst du ohnehin keine Antwort von uns und weißt selbst, was genau richtig ist.

Ex-Füchse #1356, 24. September 2011, um 06:51

wer ist der aufspieler bzw was ist ein aufspieler?
KOPFKIRMES

secretsupport, 24. September 2011, um 06:55

oh mann..., wie ihr hier abgeht...

meine meinung dazu:
soll "kopfkirmes91" doch das ass behalten, in der hoffnung damit noch einen stich zu machen!
muss doch jeder selber entscheiden...
ich entscheite dann immer spontan, jenachdem wie mein blatt aussieht und was schon gespielt wurde.

Fanthomas, 24. September 2011, um 09:19
zuletzt bearbeitet am 24. September 2011, um 09:20

@kopfkirmes91
Warum hast Du Deine Frage hier eigentlich überhaupt gestellt?
Wenn Du sowieso glaubst, es besser zu wissen und keinen Rat der Experten akzeptieren willst, hättest Du es auch sein lassen können. So aber werde ich das Gefühl nicht los, dass es Dir gar nicht ums Fragen ging, sondern eher darum, sich rechthaberisch in Szene zu setzen.

Doc_Jule, 24. September 2011, um 09:28

@kopfkirmes
deine Frage erübrigt sich, wenn der Ausspieler eine der wichtigsten Grundregeln beim Sologegenspiel beherzigt hat: NUR ein mit 10 besetztes As ausspielen.
Dann kann er nämlich, wenn der Solist bedienen musste und du dein As beigibst, getrost die 10 nachspielen...
so einfach kann das Leben im Doko sein....

Fanthomas, 24. September 2011, um 09:31

Nach seinem Auftritt hier bezweifle ich doch stark, dass er in Kreisen verkehrt, die schon einmal etwas von gedeckten Assen gehört haben ...

Doc_Jule, 24. September 2011, um 09:33

<<< wollte nur mal das bereits erworbene Wissen zum besten geben...^^

Fanthomas, 24. September 2011, um 09:34

ach so :-)))

Stoni, 24. September 2011, um 09:43

Als Kirmesboxer fühlt er sich stark ... soll er mal gegen die Klitschkos & Co. antreten ...
Mal im Ernst, Kneipen-Doko funktioniert halt anders als ambitioniertes DoKo. Wenn kontra nicht schmiert, ungedeckte Asse gespielt werden (was ich im Bildersolo allerdings auch oft mache) dann funktioniert die Denke halt anders...
Das As schmiere ich im Assesolo immer ... wer dort ein As ohne 10,x,x spielt, ist halt kein Partner ... im Bildersolo agiere ich differenzierter ...

Fanthomas, 24. September 2011, um 09:49

Viel Spaß beim Unterrichten des Kirmesboxers. Der sollte aber zur Sicherheit vorher seinen Testosteronspiegel um 50% senken, sonst kriegste gleich eine aufs Maul. :-)))

kopfkirmes91, 24. September 2011, um 12:42

ihr seid alle so peinlich aua aua aua :D :D :D das ist so lustig ihr opfer! :D

Seltsam, 24. September 2011, um 12:46

http://www.masterflow.de/ahnung/fresse.jpg

Ex-Füchse #16890, 24. September 2011, um 14:23

Kirmes spielt ohne 9en....

Ansonsten bin ich froh über unsere Geburtenrate.

zur Übersichtzum Anfang der Seite