Doppelkopf-Strategien: Abfragen/Antwortbedingungen

irki, 24. September 2011, um 09:34
zuletzt bearbeitet am 24. September 2011, um 09:53

Zunächst mal Fragen ist nichts anderes als Warten (simuliertes Überlegen) im Ansagezeitraum.

Bei ungeklärter Partnerschaft ist die erste Frage immer Kontra vorbehalten.
Also: Fragen (Warten) bei ungeklärter Partnerschaft im Ansagezeitraum ist ein Kontrabekenntnis.
Re darf im Ansagezeitraum bei ungeklärter Partnerschaft nicht warten!
Eine Antwort erfolgt vom gefragten durch eine Kontra-Ansage.
Die Frage bei ungeklärter Partnerschaft nennt man stille Abfrage.

Eine Frage mit gleichzeitigem Ansagen von Re oder Kontra nennt man laute, große oder volle Abfrage. Die Antwort erfolgt durch eine K9 Absage.

Man antwortet dann wenn man der Partei des Fragenden angehört und die Fragebedingungen erfüllt.

Nun, nach was wird nun jeweils gefragt?:

- Frage als Aufspieler vor dem Spielen der ersten Karte:
Spieler 2 muss mit Fehlkontrolle in Pik und Kreuz (in der Regel mit Pik und Kreuz Ass) antworten.
Die Spieler an Position 3,4 antworten mit Dulle und lauffähigem Ass (Bei der lauten Abfrage auch ohne Ass).

- Frage vom Aufspieler nach dem Spielen eines schwarzen Asses vor dem 2. Stich:
Antwort erfolgt durch Spieler 2 mit der Farbkontrolle in der anderen Schwarzen Farbe (Ass oder Farbe frei).
Antwort von Spieler 3,4 mit Dulle und lauffähigem Ass (Bei der lauten Abfrage auch ohne Ass)

- Aufspiel eines Asses (Kreuz Pik oder Herz) und der Spieler an Pos 2,3 oder 4 fragt:
Hier ist nur die Parteizugehörigkeit des Ass-Inhabers gefragt, falls dieser Kontra ist, so hat er bei der stillen Abfrage sofort Kontra zu geben. (Bei der lauten Abfrage entsprechend Re).
Sitzt der Partner hinter dem Fragenden und kann die Farbe stechen, so muss dieser ebenfalls sofort antworten.
(Diese Frage geht nur im ersten Stich, da der Aufspieler ja im 2. nichts mehr ansagen kann)

- Aufspiel eines Trumpfes (nicht Dulle):
Wenn Position 2 fragt, so fragt er die hinter ihm sitzenden, ob sie die Dulle haben. Falls ja ist sofort zu antworten.
Wenn Position 3 fragt, so fragt er nur nach Position 4 ab, ob er diesen Stich machen kann, hat er einen Trumpf über dem höchsten der bereits liegt, so muss er antworten.
Wenn Position 4 fragt, so will er nur noch wissen, ob derjenige, der bereits den Stich hat in seiner Partei ist.

Aufspiel Fehl (nicht Ass):
Eine Frage von Position 2 oder 3 gilt nun dem direkt dahinter sitzenden, ob er das Ass hat und deshalb den Stich macht. Wenn der Partner die Farbe frei ist muss er natürlich auch antworten.

Weitere Knackpunkte:
- Der fragende übernimmt die Verantwortung für die Ansage (korrekte Antwort vorausgesetzt)!
- Man sollte nicht mit schwachen Blättern abfragen!
- Antworte auch mit sehr schlechten Karten!
- Je größer der Vorteil durch die Abfrage ist, umso schwächer darf das Blatt sein mit dem man fragt.
(Zum Beispiel nehme ich an Pos 3 auf Karo Buben die Dulle oder krieg ich einfach meinen Fuchs zu Position 4, indem ich ihn Frage ob er Kontra ist).
- Trumpfaufspiel ist geradezu eine Einladung an die Kontrapartei abzufragen.
- Vorsicht bei stillen Abfragen, wenn du das aufgespielte Ass nicht stechen kannst, denn nun weiß Re bei einer Nicht-Antwort genau bescheid.

Was versteht man nun unter einer Gegenfrage:
Die erste stille Abfrage ist ein Kontrabekenntnis. Diese Frage eröffnet nun Re die Möglichkeit ebenfalls still abzufragen.
Beispiel, ich sitze an Position 2.
Position 1 fragt ab es kommt keine Antwort
Pos 1 spielt Herz Ass
Nun kann ich an Pos 2 auch still abfragen, ob der Re-Partner hinter mir Herz sticht. Dies ist dann eine stille Re (Gegen-)Frage.
Dies ist keine Kontra-Frage mehr, da schon klar ist, dass Position 1 Kontra ist.

Einige Beispiele:
http://www.fuchstreff.de/spiele/5103073-norma...

Keine Antw2ort von Position 3, da er keine Dulle hat.

http://www.fuchstreff.de/spiele/5091521-norma...

laute Abfrage ohne Antwort, da Position2 nicht re ist.

http://www.fuchstreff.de/spiele/5091143-norma...
Frage an Tanzbär ob er Karo-Dame sticht. Korrekte Antwort.

http://www.fuchstreff.de/spiele/4913664-norma...
Frage an Dunker, keine Antwort da er nicht zur Partei gehört.

http://www.fuchstreff.de/spiele/4913103-norma...

Frage vor Aufspiel, keine Antwort von Hotte, da er die Bedingungen nicht erfüllt. Aber Kontra zum spätesten Zeitpunkt, da er auch ein starkes Blatt hat.

http://www.fuchstreff.de/spiele/4900650-norma...

Abfrage nach hinten auf Dulle um die eigene Dulle zu sparen. Leider ist keine Dulle beim Partner.

Es wäre schön, wenn man das noch um weitere Beispiele ergänzt.

Gruß Jürgen

Seb1904, 24. September 2011, um 16:45

Vielen Dank!

Viel kürzer wird man das nicht zusammenfassen können. Ganz simpel ist die Thematik halt nicht.

Aber jedenfalls was zum Ausdrucken und neben den comppi legen.

Ex-Füchse #8086, 24. September 2011, um 19:04

"Re darf im Ansagezeitraum bei ungeklärter Partnerschaft nicht warten! "
Dazu eine Frage:
Es gibt durchaus Blätter bei denen ich als RE überlegen muss. Und dies kann dauern.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, deutet nun Kontra mein Überlegen als Zeichen.
Darf ich jetzt also als RE nicht mehr überlegen?
Und was heisst dürfen? Steht das irgendwo in den DDV-Regeln?
Meine Fragen sind durchaus ernst gemeint.

Ex-Füchse #918, 24. September 2011, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 24. September 2011, um 19:37

Wenn du mit zögern spielen willst, darfst du als Re Spieler bei ungeklärter Partnerschaft in den 1. beiden Stichen nicht überlegen.
Man mus sich vorher klar sein,was man spielen will und ob man, wenn man z.B. in Fehl angeschoben wird, eine Ansage tätigen kann.

Stoni, 24. September 2011, um 19:38

Als jemand, der die Stille-Abfrage nicht spielt, darfst Du überlegen so lange der Kaffee kalt wird, so wie zB auch HDF.

Nur als Spieler, der die stille Abfrage spielen will und allgemein spielt, "darfst" Du im Ansage-Zeitraum nicht mehr überlegen. Tust Du es doch, bestrafen Dich nicht die Regeln oder der Schiedsrichter, sondern Deine Mitspieler, die mit Dir nur nach glaubhaftem Kniefall und mehrfacher Entschuldigung wieder nach Konventionen spielen.

Überlegen kann man aber auch ganz gut vor der Gesundmeldung. Da hat man sein problematisches Blatt ja schon in der Hand.

Ex-Füchse #9336, 24. September 2011, um 19:38

Klar ist Überlegen als Re erlaubt. Nur wenn man sich im Ansagezeitraum Zeit zum Überlegen nimmt, ist es eben etwas ungünstig mit stillen Konventionen zu spielen. In den DDV-Regeln steht das nicht, denn Zögern oder Überlegen sind zu jedem Zeitpunkt erlaubt. Auch im Essener System steht das nicht. Nur, es gibt eine Reihe von Konventionen (z.B. stille Kontra-Abfrage), welche nur funktionieren, wenn man im Ansagezeitpunkt zügig spielt. Und wenn du Zeit brauchst, um zu überlegen, musst du ja nicht mit stillen Konventionen spielen. ;-)

Ex-Füchse #365, 24. September 2011, um 19:41
zuletzt bearbeitet am 24. September 2011, um 19:42

Wenn man mit Abfragen spielt und dies verlässlich tun möchte, dann muss man sich als RE-Spieler (als Kontra-Spieler allerdings auch) schon VOR der Gesundmeldung ein paar Gedanken zum Spiel machen:
Welche Karte lege ich, wenn vom Ausspieler dies oder das angefasst wird? Kann ich RE sagen, und wenn ja, sage ich es vorzeitig oder zeitgerecht? Taugt mein Blatt gar für eine große RE-Abfrage? Werfe ich auf einen Fehllauf, in dem nicht viel drin liegt, ab, oder steche ich?
All dies sollte man schon überlegt haben, bevor man "gesund" sagt.
Ich gebe zu, ich selber habe damit auch manchmal meine Schwierigkeiten.

Ex-Füchse #4596, 24. September 2011, um 20:00

Ich denke, auch ein Spieler der nicht mit Abfrage spielt sollte sich vor der Beantwortung der Vorbehaltsfrage seinen Spielplan machen und im Ansagezeitraum zügig spielen. Ich halte das für eine Frage des Respekts vor den gängigen Gepflogenheiten.

Belzedar, 25. September 2011, um 23:09

Hallo, dieses ganze Überlegen zeug und schnellspielen im Ansagefähigem Zeitpunkt, gilt nur wenn man mit der stillen contra Abfrage spielen will. Das Essener System hat NICHTS mit der stillen contra Abfrage spielt, ausser das es als eine Antwort für contra erfunden wurde damit der Vorteil des Essener System's im Normalspiel für die Re Partei nicht zu gross wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite