Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Unterhaltung: Was spielt man hier?

Mit diesem Blatt an 4:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-NeunPik-KönigHerz-König

Was spielt ihr?

a) Hochzeeit

b) Karo Solo

c) Stille Hochzeit

d) Farbsolo Herz

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ich gebe auch dem Herzsolo den Vorzug, wenn ich nicht gerade die noch sicherere Hochzeit spielen werde.

Die stille Hochzeit an Postion 4 muss allerdings besser sein als ein offen angemeldetes Karo-Solo.

Klar Herz Solo, ansonsten wie Tront

Du erzählst wieder n Scheiß 😕

Noddy, was würdest du spielen? Mit welcher Begründung würdet ihr das Herzsolo spielen?

Ich könnte mir nur eine Begründung vorstellen, und zwar dass die Gegner durch das Herzsolo wendiger Trümpfe haben als beim Karosolo oder gibt es noch eine andere?

Ja, in Herz gibt es 2 Trümpfe weniger, ein weiterer Aspekt im Farbsolo sind die Trumpfvollen auf den Händen der Gegner, das sind bei Herz auch 2 weniger, wobei Karo als Fehlabgeber auch die Augen des Solisten tränen lässt.

Zur Stillen, die muss nicht so stark sein wie das entsprechende angesagte Solo. Schließlich müssen sich die Gegenspieler erstmal zusammenfinden, bis dahin machen die sich selbst das Leben schwer.

Wenn ich schon alleine 10 Trümpfe für das Karosolo habe, dann sind noch 16 Trümpfe bei den Gegnern, im Gegensatz beim Herzsolo sind noch 23 Trümpfe be den Gegnern. Das macht doch schon einiges aus. Dann würde ich mich wohl auch eher für das Karosolo entscheiden, wenn ich ein Farbsolo spiele.

Aber interessant, wie das Spiel tatsächlich gespielt wurde. Ich habe selbst dieses Blatt nicht gehabt. Derjenige hat die Stille Hochzeit gewählt. Für mich war dieses Spiel sehr konfus, habe Schelte von den Mitspielern geernet, da ich eine Kontraansage gemacht habe.

Dies ist das Spiel:

#61.092.674

Muss mich irgendwie verrechnet haben, dachte hier an Assekontra, aber das Blatt gibt das wohl doch nicht her. Meine Trümpfe sind wohl zu schwach.

Habe mir das Spiel noch einmal angesehen. Wenn ich kein Kontra angesagt hätte, dann gehe ich stark davon aus, dass der Re-Spieler eine Ansage macht. Ist das dann nicht für uns derselbe Punktestand wie bei meiner Kontraansage?

Habe ich auch erst wieder gegen Ende mitbekommen, dass es eine Stille Hochzeit war. Gabe es schon vorher Anzeichen dafür? Wie wurde die Stille eigentlich vom Re-Spieler gespielt? Erst mal fehlt ja seine Ansage absolut, ich finde auch, dass er die Trümpfe nicht optimal eingesetzt hat.

Ich glaube nicht, dass das Ergebnis hier besser ist als ein offenes angemeldetes Karosolo, bei dem wäre ja mit einer Re-Ansage schon einmal 9 Punkte fällig.

Wieso kommst du auf 23 du meinst 14 Herztrumpf

Hast recht. 14 Herztrümpfe sind noch bei den Gegnern, bei Karosolo 16 Trümpfe. Dann muss ich doch mein Urteil revidieren. Das Herzsolo sieht besser aus. Aber mehr Trumpfvolle gibt es beim Karosolo zu stechen denke ich. Die Füxe und Karozehnen sind beim Gegner. Was wiegt hier mehr auf? Das Stechen der Trumpfvollen oder die Anzahl der verbliebenen Trümpfe beim Gegner?

Wenn du mich nicht hättest und die dicken Kartoffeln, müßtest du kleine Brötchen backen. Hihihi

noddy hat Probleme mit dem Textverständnis, denke ich.
Mit "muss besser sein" meint tront sicherlich, dass an 4 eine stille Hochzeit immer besser ist, als ein Karo-Solo.
(Kein Pflichtsolo versteht sich)

Habs nochmal gelesen, komme zu keiner anderen Deutung.

Noddy, hast du dir denn das Spiel auch angesehen?

Umgerechnet hat der Solist durch die Kontraansage und dass wir unter 90 geblieben sind, 12 Pluspunkte erreicht.

Würde sagen, dass das Spiel hier nicht besser ausgefallen ist als ein Karosolo entgegen von Tronts Meinung wegen der Spielweise des Solisten. Nach dem Kontra hätte eigentlich ein Re kommen müssen.

Was ist denn eigentlich an dem so falsch, was Tront erzählt, Noddy? Verstehe ich nicht. Immer diese "Hammerprüche" ohne Erläuterung. Da kann man doch nichts mit anfangen. Nennt man das Diskussion?

Nein, über son Spiel mach ich mir keine Gedanken, stille Hochzeiten sind für mich Blödsinn und nur auf Effekthascherei ausgelegt.

#61.103.684

habe mich in diesem Spiel auch für die stille Hochzeit entschieden. Aber nachträglich betrachtet, könnte hier das Herzsolo bei noch 15 restlichen Trümpfen der Mitspieler besser sein, oder?

Wenn man das Kartenblatt so sieht, ware im Endeffekt die Hochzeit ziemlich gut ausgefallen. Aber ich hatte mehr Drang zu der Stillen Hochzeit.

Wer ne Hz mit nem dicken Re zu ner stillen Hz ohne Re umtauft spielt aber auch nicht im Sinne der Punkteoptimierung. Die drei Pkt hättest du bei ner angemeldeten Hz sicherlich überschritten. Daher verstehe ich die Frage nicht

Wollte auch mal eine stille Hochzeit machen.

wie wäre denn hier ein Farbsolo Herz?

Janet, willst du den Solo mit K9, ev. sogar mit Ansage verlieren. Gar nicht drüber Nachdenken

Ist dann wohl nix mit Herzsolo.

Beim besten Willen nicht. Unabhängig das Karo-Ass gestochen wird, kann es auch sein, dass das andere Karo-Ass vorgespielt wird