Doppelkopf-Strategien: Kann man das als k90 Abfrage sehen?

Ex-Füchse #108529, 14. August 2016, um 22:19

https://www.fuchstreff.de/spiele/61098500

ich hatte es jedenfalls so verstanden

Ex-Füchse #120280, 14. August 2016, um 22:39

Jo, aber schon mal verkehrter Abwurf, mußte Pik-Ass abwerfen. solche Abfragen taugen nichts. Wenn er Pik-Ass abwirft, mußt du Pik nachbringen. Bin auch nicht unbedingt dafür.

pumpkin, 14. August 2016, um 22:42

Ui. Yorgo is back.

Ex-Füchse #120280, 14. August 2016, um 22:43

He, wer ist Yorgo?

TerryTate, 14. August 2016, um 22:44

die Frage ist nix. Wenn ist der Abwurf natürlich richtig. Pik abwerfen ist i.d.T. yorgo.

TerryTate, 14. August 2016, um 22:44

du

Ex-Füchse #120280, 14. August 2016, um 22:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 14. August 2016, um 23:00

Falls ich mich mit diesen 7-Trümpfer aufgrund der guten Sitzpostion tatsächlich einmal erdreisten, groß auf Re abzufragen, werfe ich selbstverständlich auch meinen fehl-Verlierer, also meine Kreuz 10, ab.

Würde jetzt richtigerweise nach dem 1. so gelaufenem Herzstich auch Herz-König als Standkarte nachkommen, übersteche ich den Kontramann oder kann immer noch auf die Standkarte meines Partners Kreuz-As abwerfen.

Ex-Füchse #120280, 14. August 2016, um 23:04

Nein, ich bin nicht Yorgo.

Ex-Füchse #120280, 14. August 2016, um 23:09

Tront, machst du Witze. Ich stelle doch nicht an 4 MeinKreuz-Ass blank. genau so haben sie gespielt, und du siehst doch was daraus geworden ist.

TerryTate, 14. August 2016, um 23:14

doch, bist du.

Ex-Füchse #108529, 14. August 2016, um 23:20
zuletzt bearbeitet am 14. August 2016, um 23:27

@tront: ok, Du würdest das also als Abfrage auf Herz König interpretieren?

Ist ein paar Mal ums Eck gedacht, das Argument hat aber durchaus seinen Reiz: Dass da jemand an 2 oder 3 mit der Dulle dazwischen geht, ist theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Vermutlich eher Fehlabwurf (dann kann Pos 4 trumpfen) oder ein Bube. Dann kann Pos 4 übertrumpfen.

Ex-Füchse #108529, 14. August 2016, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 14. August 2016, um 23:29

Korrektur: hatte was von vier herz gefaselt, aber das geht ja gar nicht, das spiele ich dann ja gar nicht erst an.

Ex-Füchse #108529, 14. August 2016, um 23:33

Das Buch von Raimund Drommel ist übrigens lesenswert!

Southern, 14. August 2016, um 23:50
zuletzt bearbeitet am 14. August 2016, um 23:56

Mal abgesehen davon, das ich die große Abfrage nicht stelle, werfe ich natürlich auch die Kreuz 10 ab, stelle mir also das Kreuzass blank.

Ob ich nun die 10 oder das Ass in das gegnerische Kreuzass abwerfe, falls es vor mir ausgespielt wird, ist doch völlig latte. Wobei es nicht mal eine Rolle spielt ob es nun eine 10 oder nur nen König zB wäre. Fehlverlierer wirft man ab.Ich kann danach zumindest den Zweitlauf stechen.

Southern, 14. August 2016, um 23:51

Ansonsten stimme ich Terry mal zu :o)

Ex-Füchse #108529, 15. August 2016, um 00:02
zuletzt bearbeitet am 15. August 2016, um 00:02

Wenn Kreuzabwurf, dann doch Kreuz 10, wie im Spiel, oder? Für den Fall, dass der Hochzeiter anders ins Spiel kommen sollte (es soll ja Leute geben, die Trumpf weiterspielen...), ist doch ein Kreuz As ein kleiner Tick besser als eine Kreuz 10.

Ex-Füchse #120280, 15. August 2016, um 00:31

Southern bist du nicht Schiedsrichterin oder Moderatorin?
Wenn ja, darfst du denn solch einen Verdacht öffentlich äußern.
Willst du mich sperren?

Ex-Füchse #120280, 15. August 2016, um 00:38

Aber vielen Dank für das Kompliment, denn einen besseren Vergleich, kann ich mir nicht vorstellen.

Southern, 15. August 2016, um 01:14

Bin weder Schiedsrichter noch Moderator im öffentlichen Forum. Aber selbst wenn, würde ich meine persönliche Meinung immer kund tun. Von daher darf ich Terry schon zustimmen, das die Abfrage nix ist, der gewählte Abwurf dann aber schon.

Du kennst Yorgo, obwohl du erst komplett neu (deine eigene Aussage) / 5 Tage hier auf der Plattform bist? Respekt :o) Gutes Gelingen und viel Spaß hier.

Tront, 15. August 2016, um 01:24

Stichvernichter, bis vor ein paar Stunden, glaubte ich bei Dir an einem interessierten Spieler, der unsere Argumente nachvollziehen kann und auch nachvollziehen möchte.

Für ein einziges Auge mehr wirfst du doch hoffentlich nicht ein As anstelle einer nicht stehenden 10 ab?

Allerdings kenne ich einen Raimund Drommel nicht.

Trixie3, ich mache niemals Witze bei Spielanalysen, und falls doch würden diese mit " " deutlich von mir gekennzeichnet werden.

Und dass einer von euch euch beiden doch ein "getarnter Yorgo" ist, liegt derzeit bei gefühlten 30%.

Dieser Wert kann sich in den nächsten Tagen ja nach oben oder unten bewegen.

Ex-Füchse #120280, 15. August 2016, um 01:55

Southern danke, habe das Ganze anders aufgefasst

Ex-Füchse #120280, 15. August 2016, um 03:30

Alles was ihr dazu geschrieben habt, geht doch nur davon aus,dass der Partner mehr als 1 Kreuz hat.
wer gibt denn euch die Garantie, dass es so ist. Der einzig richtige Verlauf ist Abwurf von Pik-Ass und dann Pik Nachzug

Southern, 15. August 2016, um 03:59
zuletzt bearbeitet am 15. August 2016, um 04:19

Jedem seine Meinung. Ich halte Pikass für nicht sinnvoll und Kreuz Zehn als richtigen Abwurf.

Ex-Füchse #108529, 15. August 2016, um 08:09

@Tront, sorry, dann war mein Kommentar um 00:02 *insgesamt* vielleicht ein bisschen unübersichtlich, aber ich plädiere dort schon für Kreuz 10:

"Wenn Kreuzabwurf, dann doch Kreuz 10, wie im Spiel, oder?"

(ich mus zugeben, dass ich den Kommentar von Southern um 23:56 falsch gelesen hatte und dachte, sie spricht dort vom 2. Stich).

zur Übersichtzum Anfang der Seite