Doppelkopf-Strategien: Belzedar's einfache Dokofragen 1.1

Belzedar, 27. September 2011, um 16:56

Du hast an Pos.3 folgende Karten:

KreuzD HerzB HerzB KaroB KaroA Karo10 Kreuz10 KreuzKKreuzKKreuz9 Pik9 HerzA

Der erste Stich sieht so aus: KreuzA Kreuz10 Kreuz9 Kreuz 9
Dann sagt der Spieler an Pos.1 (der Ausspieler) ein Re an.
Der 2. Stich sieht jetzt so aus: PikA PikK Pik9 Pik9
Der 3. Stich sieht bis zu deiner Pos. so aus: PikA PikK

Was machst du und warum ?

EvilNephew, 27. September 2011, um 17:00

Herzas rein ohne Spruch. Ich rechne hinten mit Abstich.

Ex-Füchse #11407, 27. September 2011, um 17:07

Aber wenn du mit abstich rechnest warum nimmst du nicht die alte und ziehst damit Event. Die kontra dulle oder nimmst mit. Falls du mitnimmst herzass denn durch das re würde ich annehmen p ist herzfrei Aber ich bin da Anfänger pur

Belzedar, 27. September 2011, um 17:09

Ganz einfach, wenn er hinten überstochen wird, ist erstens die Kreuz Dame weg, und das Herz ass geht auch noch verloren, da ich als contra spieler jetzt Herz spielen würde, mit dem Herz Ass Abwurf zeeige ich meinem Partner die Herz Kontrolle an, also dass er auf Herz abschmeissen kann sollte er frei sein, und nicht stechen muss.

EvilNephew, 27. September 2011, um 17:10

Aufgrund des immer wiederkehrenden Themas: Die Kreuzdame ist nicht dazu da, um die Dulle zu ziehen, sondern die Dulle ist da, um Kreuzdame zu schlachten. Selbst wenn ich 100% sicher wäre, dass hinten Pikfrei ist, lege ich die alte nicht, sondern werfe ab.

Wenn ich Herzas abwerfe, kann ich Herz wenigstens stechen.

Belzedar, 27. September 2011, um 17:12

Genau, die Kreuz Damen sind dazu da um Stiche zu machen, nicht um unter Dullen gelegt zu werden, ausser mein Partner fordert mich dazu auf, hüpf Üartner leg jetzgefälligst deine Kreuz Dame, dann tue ich das trotz manchmal besseren Wissens.

Ex-Füchse #5718, 27. September 2011, um 17:14

@Evil: Hier beim Fuchstreff ist die Dulle dazu da um:

- Eine Karo 10 zu fangen (success-quote 95%)
- Den zweiten schwarzen Umlauf zu "sichern"
- Das Herz As (was ja oft mitgestochen wird) im ersten safe zu machen.

Noch Fragen?

EvilNephew, 27. September 2011, um 17:15

Es fehlt noch was.

- Den Doko vollmachen

Belzedar, 27. September 2011, um 17:16

Achso, und ich dachte immer wir spielen mit 9en, da habe ich wohl etwas verwechselt.

Ex-Füchse #11407, 27. September 2011, um 17:17

Oh oh verstanden dann hätte ich es verkehrt gespielt. Aber so ist doch wenn hinten abgestochen wird herzass und pikass weg. Ich hätte spekuliert das der hinter mir keine dulle hat. Aber Message angekommen das unterscheidet euch von mir ...;(( aber wieder was gelernt

Belzedar, 27. September 2011, um 17:24

Deshalb, gibt es jetzt erstmal die einfachen Dokofragen.

Ex-Füchse #11407, 27. September 2011, um 17:24

Eine Frage hab ich da mal an die Profis...ich werde immer mal wieder aufgefordert meine Dulle zu zeigen damit weiter abgesagt werden kann.Das widerstrebt mir denn mit der Dulle will ich ja punkten und wenn ich an Pos. 1 sitz die Partnerschaft geklärt ist, ist dann das Ausspiel der Dulle für mcih nicht so sinnvoll....oder liege ich da falsch?

Belzedar, 27. September 2011, um 17:26

Ganz einfach wenn die Partnerschaft geklärt ist, und dein Partner ohne eine Ansage von dir alleine die k90 ansagt, und du unsicher bist, ob du jetzt die k60 ansagen kannst mit deiner Dulle, kannst du auch die Dulle vorspielen, okay das gilt eigentlich nur für die Re-Partei.

Ex-Füchse #11407, 27. September 2011, um 17:27

ok danke

Spartakus, 28. September 2011, um 07:31

Eine andere Sünde schleicht sich in solchen Situationen oft ein.

Partner sticht den 2. Lauf mit rotem Buben. Begründung: Damit der Gegner seinen Fuchs nicht nach Hause bekommt, falls er ebenfalls frei ist.

Bitte so etwas aus zwei Gründen nicht tun:

1.
Der Reansager wird uns immer als Feind sehen, weil wir ihn abstechen. Selbst wenn wir den Stich bekommen und in diesem Fall Herz As nachspielen, wird der Reansager das Herz As stechen wenn er frei ist. Qualitativ anspruchvolles Doko zeichnet sich aber unter anderem dadurch aus, dass Chancen genutzt werden, Fehlkarten beim Partner unterbringen. Das macht der Reansager hier ja auch, weil er nach erfolgter Ansage nur 15 Augen auf sein As bekommt und berechtigte Hoffnungen hat, dass sein Partner im 2. Lauf frei ist und einen Abwurf bekommt, was hier ja der Fall ist. Zu Herz As rein gibt es keine spielbare Alternative.

2.
Die Begründung taugt nichts. Der Reansager spielt zum 2. Stich ein zweites As mit "RE" aus, heißt zum spätmöglichsten Zeitpunkt und ohne Abfrage oder so. Das heißt, eine besondere Trumpfstärke wird er nicht haben. Sein Re wird sich in erster Linie auf viele Augen in Fehl stützen, ein sogenanntes "Asse-Re". Wir selber als Partner haben in Trumpf auch nichts zu bieten. So wird es der Kontrapartei im Verlaufe des Spiels mühelos gelingen, den Fuchs nach Hause zu bringen.

Grundsatz:
Wenn der Partner zum Abwurf einlädt, diesen auch unbedingt vornehmen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite