Unterhaltung: Spielfortsetzung gesucht

EvilNephew, 27. September 2011, um 17:53

Du blickst auf Position 3 in

Kreuzdame Karobube Karobube Karo10 Karo-König Karo-9

Kreuz 10 K

Pik 10 10 K K

Das Spiel entwickelt sich wie folgt:

1. Pikas Pik9 PikK PikAs (26)
2. Kreuzas Kreuz9 KreuzK Kreuz10 (41)
3. Herzas Herz9

Gedanken zum Spiel? Was mache ich? Wie setze ich fort?

Ex-Füchse #17095, 27. September 2011, um 18:02

Ist 'ne schwierige Situation, wie ich finde. Ich würde Position 1 und 4 als Kontra-Spieler vermuten. Grund: Position 2 bleibt die ganze Zeit tief, Position 1 sagt kein Re, Position 4 schmiert. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Herz stechen oder Kreuz abwerfen. Ich würde mich die erstere Option, also das Herz-Stechen entscheiden und Pik nachspielen, was ja keiner mehr hält. Damit erreiche ich sehr wahrscheinlich meinen Partner an Position 2.

Ex-Füchse #9336, 27. September 2011, um 18:04

Kreuz 10 oder Karo 10. In dem Fall ist Karo 10 besser, da ein Spieler mit 3 Assen ohne Ansage eher Kontra ist. Oder wie würdet ihr das spielen?

Doc_Jule, 27. September 2011, um 18:15

ich würde erstmal davon ausgehen, dass der Ausspieler kontra ist (hätte doch sonst wohl ein Asse-Re gegeben?)
und Pos. 2 mein Partner (3xmit 9 bedient kann eigentlich kaum noch Zufall sein
Ich würde mit der Tr 10 stechen, aber dann weiter?
Warte lieber mal, was die "Guten" sagen :-)

Ex-Füchse #365, 27. September 2011, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 27. September 2011, um 18:19

Erst mal:
Find ich ne coole Sache, dass Leute wie Du oder Belzedar hier mal so ne Art Doko-Rästel einstellen.
Dadurch kann man sicher jede Menge lernen.
Vielen Dank dafür.
Zum konkreten Beispiel:
Ich bin absolut kein visueller Typ und hab daher echte Schwierigkeiten, mir Stiche, die nur beschrieben wurden, bildlich vorzustellen, werds aber mal versuchen.
Ich würde hier die Kreuz-Zehn abwerfen, obwohl es eine ganz vage Vermutung gibt, dass der zweite Farblauf eventuell an RE gehen könnte.

Nachtrag @Karla:
Wenn ich das richtig sehe, ist doch noch eine Pik9 drin.

Ex-Füchse #17095, 27. September 2011, um 18:26

Du hast recht. Das habe ich übersehen. Dann wäre der Pik-Anschub die schlechtere Entscheidung, da Partner das letzte Pik noch halten könnte.

Ex-Füchse #11407, 27. September 2011, um 18:29

Ich würde mit Karo 10 stechen pos1 kontra da sonst wirklich re fekommen wäre bei 3 Aesser danach Trumpf weiter als re

Ex-Füchse #19, 30. September 2011, um 14:33

Ich stelle mir beim dritten Stich die Frage...was ist wenn Pos. 1 Re ist...aber so schwach besetzt nach der Re Dame das er garkein Asse-re ansagen kann...dann würde es Sinn machen meinen letzen Kreuz in den dritten Stich zu feuern und drauf zu hoffen den zweiten Kreuz und Herzstich zu bekommen...denn sonst gehe ich als Re gegen ein fettes Kontra unter....Kontra kann ebenfalls kein Kontra ansagen in dem Fall weil es 5 Fehlstiche abgeben könnte....verzwickt...

aber in erster Linie gehe ich davon aus das Pos. 1+4 Kontra sind und werde mit der Karo 10 stechen um dann Trumpf König vorzuspielen...und das Spiel würde Kontra gewinnen falls mein Re-Partner nicht DD und beide blauen hat...und da kein Re im zweiten Stich kommt wird er nicht Stark sein...also Klappe halten und 3-4 Miese einstecken....

CaptainHook, 30. September 2011, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 30. September 2011, um 16:15

die Raetsel finde ich auch noch interessanter als Spiele, wo die Blaetter eh bekannt sind...ds Evil und Belzedar! Auf Verdacht Re schmieren wird doch nicht erwartet oder? Das mache ich bei KO, wenn ich den Vorteil des Aufspielers habe...aber bei Re kostet mich das zu viel Ueberwindung...:) Dass Spieler#2 Kontra ist, ist sehr unwahrscheinlich und Spieler#4 ist wahrscheinlich KO...fuer mich ist Spieler#1 Kontra, also stechen.

CaptainHook, 30. September 2011, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 30. September 2011, um 21:36

tzzz Evil....soll das ein Seitenhieb auf ein gemeldetes Spiel werden?

zur Übersichtzum Anfang der Seite