Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Doppelkopf-Strategien: Kontra ansagen ?

Ich habe folgendes Blatt, beim ersten Stich an Pos. 4 sitzend:

Pik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-ZehnPik-Zehn

Stich 1: Spieler 1 (zögert) Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Ass (ich)Kreuz-Zehn
Stich 2: Spieler 1 (zögert) Herz-KönigKaro-AssHerz-Ass (ich)Karo-Bube

Mein Partner, Spieler 1 hat mir hinterher die Nichtansage von Kontra zum Vorwurf gemacht. (er hatte ja zweimal gezögert)

Stich 3: ich Karo-KönigKaro-BubeKreuz-DameKaro-Zehn
Stich 4: Spieler 2: Pik-BubeKreuz-Dame (ich)Karo-AssHerz-Zehn

Was ist also geschehen ?
Nach meinem Überstich auf Herz saßen beide Re an Pos. 3 und 4. Hätte ich beim Herzüberstich Kontra gesagt, hätten die beiden Re voneinander gewusst, ein riesiger taktischer Vorteil für Re im 3. Stich. Doch wegen meines Schweigens setzt Spieler 2 seine Alte gegen seinen Partner ein, weil er den für Kontra hält. Und dann folgt, dass mein Partner zum Überstich der Alten von Spieler 3 auch noch meine Fuxbeigabe bekommt. Ich denke, genau diese beiden Stiche haben das Spiel entschieden und wären mit Ko-Ansage niemals auch nur annähernd so günstig verlaufen für uns.

Spielausgang war Sieg für uns, also Kontra-Partei.

Ich hätte bei dem günstigen Verlauf kontra gesagt.

Den taktischen Vorteil, von dem Du sprichst, gibt es zwar - aber das weiß ja auch Dein Partner und legt dann in Stich 3 mehr als einen Karo-Buben.

Und was nützt das, wenn er was höheres als den Karo Buben legt ? Spieler 2 lässt Spieler 3 ans Aufspiel kommen und wir beide Kontra sitzen in der Mitte.

Wenn der Partner seriös spielt:
Kofrage in Stich 1 = große Stärke.
Erneute Frage vor Stich 2 = nur 1 Stich von dir reicht vermutlich zum Sieg.
Beide Releute haben auf eine Gegenfrage verzichtet!

Du hast den Stich, 64 Augen sind zu Hause und du bringst noch diverse unbekannte Trumpfstärken mit.
Wie genau soll jetzt das Spiel verloren gehen?

Die verpasste Ansage kostet 2 Punkte.
Mag sein, dass euch Stich 3 mit etwas Glück die k9 sichert. Dann ist 1 Punkt wieder reingeholt. Stich 4 wird so oder ähnlich eh zustande kommen.

Einen vernünftigen Partner vorausgesetzt, verscherzt sich so etwas nicht nur das Vertrauen, sondern stellt auch direkt 1-2 Punkte ein.

"Und was nützt das, wenn er was höheres als den Karo Buben legt ? Spieler 2 lässt Spieler 3 ans Aufspiel kommen und wir beide Kontra sitzen in der Mitte."

Ja, schwarz spielen werdet Ihr re nicht. 😄

Dieser Eintrag wurde entfernt.