Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Doppelkopf-Strategien: Was spielen bei nichtbeantworteter Abfrage?

#61.236.018

Was spiele ich im 2. Stich, wenn mein Partner mir nicht antwortet.

Reicht im 2. Stich die nur die Dulle für eine Antwort aus oder ist noch ein As erforderlich?

Im Spielverlauf stellte sich heraus, dass mein Partner das Zögern nicht erkannt hat, auch eine Re-Spielerin nicht. Diese meinte das nur Re mit Dulle aufspielen darf. Den Karo-Ass hat meine Partnerin dann im 4. Stich auch leider nicht gespielt.

Aber wenn ich anfangs als Kontra zögere, dann muss es doch möglich sein, dass ich mit der Dulle aufspiele im 4. Stich, meine ich zumindest. Nur ist die Frage, ob die leergesetzte Dulle so sinnvoll ist. Wie stehts damit?

Pik - es liegt im ersten keine 10 drin.

Was soll ein Partner ohne lauffähiges As am Anspiel?

Zögern erkennt man besser mit eingeschalteter Wolke.

Diese hatte recht.

Piknachspiel sehe ich im 2. Stich nicht als so eindeutig. Ein As wurde geschmiert. Im 1. Ich gehe schon einmal davon aus, dass Spieler 4 das As schmieren musste und Pik im 2. Stich stechen kann. Das sagt mir aber nichts darüber aus, dass das mein Partner ist.

Mich würden hier noch weitere Meinungen interessieren. 21 Augen im Stich ist glaube ich so ein Grenzfall, bei dem es heißen kann, dass auch Kontra stechen kann, aber für noch sicherer halte ich 15 Augen im Stich. Das hat jedenfalls bei mir schon häufiger so geklappt, wenn ich dann als Kontra diese Farbe nachspiele.

Dulle + Nix reicht für Antwort an 3/4, wenn
a) sowohl in Stich 1 als auch Stich 2 vor Ausspiel gefragt wurde.
b) bewusst besonders lange gewartet wird.

Was für Pik soll dein Partner denn halten wenn er keine 10 schmiert? Die Chance auf einen pikfreien Partner liegt über 50%. Vielleicht hat er einen Kreuzabwurf?
Auf Trumpf oder Kreuz ist die Chance, dem Partner etwas Gutes zu tun wesentlich geringer. (Nach verneinter Abfrage erst Recht!
Klarer Fall: Pik muss nach ...

Dulle mit nix hat keine Antwort, sondern eine Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt, wenn der Abfrager sie nicht selbst gefunden hat.

Was soll eine Antwort an 3 ohne Nachspielas? Da kommt vom Partner der Fux nach und die Dulle is für nix verballert.

Für mich auch ganz klar Pik.

Wer da Pik nachspielt quält auch kleine Kinder 😢

Wer da nicht Pik nachspielt quält auch mal gern große Kinder!^^

lol

Dieser Eintrag wurde entfernt.