Unterhaltung: welche ist die bessere lösung???

pokereddie, 28. September 2011, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 28. September 2011, um 19:12

#5.340.305
Habe dieses spiel mit mein freund wulfgar verloren...soweit sogut.Nun möchten wir beide wissen was besser wäre....
ich hatte mir gedacht da mein p trf zurückspielt das er kein as hat und kann auch dann nicht mehr weiter absagen.
Mein partner hat aber zum schluss noch auf trf spiel gewartet damit er nach seine redame sein as spielt.
Eigentlich ist es ein farb-piksolo und ich weiss das der vorletzte stich unser sein muss aber da war das spiel schon verloren.

sprachlos, 28. September 2011, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 28. September 2011, um 19:20

ja, da hat ner wohl recht,
er hat dich angespielt in der hoffnung,
das du ein besseres fehl ass als sein herz hat.
da das nicht der fall war, hättest in doch über trumpf wieder ins spiel bringen können.

ich hätte ihn über trumpf ans spiel gebracht,
dies ziehen, wenn der kollege noch die re dame hält,
scheint mir eh, etwas suboptimal.
wo du ja noch auf einem haufen fehl sitzt.

mfg lothar

ps stell dir mal vor, du ziehst ihm die dame,
wenn auch unwahrscheinlich.

Seltsam, 28. September 2011, um 19:24

Für Trumpfwippe ist er eigentlich nicht lang genug und sollte das Herz As spielen.
Dass er Kreuz 9 hat, ist offensichtlich, da vom Gegner keine 9 fällt.
Kreuz war im 7. auf jeden Fall ein Fehler, zumal Dir dein P seinen letzten Trumpf anzeigt und zögert. Na der Stelle hätte ich auf jeden Fall die Karo Dame gespielt, um dem P zu ermöglichen, ein vielleicht schwaches As zu spielen, auf dem er durchaus noch sitzen kann.
Deine 90 gefallen mir nicht so gut, da Du selbst 4 Fehlverlirer hast und dein P keine Anstalten macht, eigene Stärken zu zeigen.
90 mit der Trumpfstärke ist verführerisch, aber auch schnell darnieder, wenn die 4 Fehlverlierer zum Gegner laufen. Die Absage hat keine ausreichende Sicherheit.

Ex-Füchse #4596, 28. September 2011, um 19:39

Ne Idee zur aufgespielten Dulle, Eddie? Macht ja nix, Dein Partner hat ja trotzdem den Karovollen auf dich zu gespielt.

Zunächst sollten die Basics wie DD- Anzeige sitzen, dann kann man sich Gedanken über das folgerichtige Weiterspiel machen.

Spartakus, 28. September 2011, um 20:08

1. Pik Dame mit "Re"

zeigt Doppeldulle. Beide Pik Damen anzeigen in einem Zug geht nicht.

2. Kreuz As
Ich denke ein einfach besetztes schwarzes As sollte man vor möglichen Tiefabsagen spielen.

3. Karo Bube mit zögern
Eine alleinige k90 gibt das Blatt mit 4 Fehlverlierern nicht her. Der Partner hat zu entscheiden, ob die k90 geht. Wegen sehr ungünstiger Fehlverteilung würde ich als Partner die k90 weglassen.

4. Ich würde als Partner zum Herz As greifen, damit in Trumpf später kein Zwang besteht jeden Stich mitnehmen zu müssen.

sprachlos, 28. September 2011, um 22:39

gut

das der mitspieler, das herz ass sofort bringen sollte,
da sind wir uns ja fast alle einig.

aber trotzdem sollte man ihm das später noch ermöglichen, aus meiner sicht.

es gibt keine gründe es zu verweigern,
sprich es nicht zu probieren.

ist halt nicht bundesliga, manschmal brauch es 2
gelegenheiten.

mfg lothar

pokereddie, 28. September 2011, um 22:56
zuletzt bearbeitet am 28. September 2011, um 22:56

wieso soll er mich anspielen????wenn ich noch ein laufähiges as habe kann ich es selber spielen....brauch kein anschub

sprachlos, 28. September 2011, um 23:01

das ziehen war, ja unabhängig vom herz ass, beim partner, suboptimal.

weil stehkarte, redame war noch da beim partner.

mfg

Belzedar, 29. September 2011, um 00:26

@spartakus wie wäre es statt karo bube pik dame mit zögern ?

Spartakus, 29. September 2011, um 07:18

Halte ich für nicht so gut. Der Partner wird aufgrund des Zögerns noch eine weitere Stärke vermuten, die nicht angezeigt wurde. Diese ist aber nach dem Vorspiel der 2. Pik Dame nicht mehr vorhanden. Wenn schon, dann Pik Dame ohne Zögern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite