Doppelkopf-Strategien: mein dauerndes Problem

Seb1904, 29. September 2011, um 17:57

Hi,

ich komme immer wieder am selben Punkt ins Grübeln, und da ich immer unterschiedlich reagiere, gehe ich davon aus, daß ich es in 2/3 der Fälle falsch mache.

Situation: Es sind 2 oder 3 Fehlstiche unauffällig und verteilt gelaufen. Partnerschaft unklar. Ich sitze an 3. Habe noch Dulle, Alte, PikD, 2 rote Jungs, TrK, 9 und Fehl (keine Standkarten). Auf dem Tisch liegt Karo 10 und Karo Dame.

Womit gehe ich jetzt drüber?

a) Pik D? Lockt womöglich die Alte von meinem P an 4.
b) Alte? Womöglich verschwendet an die Dulle..
c) Dulle? Verschwendung? Was zeigt das wem? Und wie dann weiter?

Jedenfalls ist es immer wieder diese Komi Dulle, Alte, PikD, die mich ins Wanken bringt....

Steh ich auf dem Schlauch oder gibt es keine eindeutige Antwort?

Spartakus, 29. September 2011, um 18:03

warum überhaupt einsteigen? Ich lege einen roten Buben drauf und gut ist. Der Stich wird bestimmt hinten rausgenommen, so dass ich im nächsten Stich hinten sitze und die beste Sitzposition erreiche. Dann kann ich mir in Ruhe den weiteren Verlauf des Spiel anschauen und habe noch alle Waffen für eine Steuerung im Endspiel auf der Hand.

Mein Grundsatz:
Solange die Möglichkeit besteht, dass mein Partner hinter mir sitzt, steche ich nicht hoch vor.

Ex-Füchse #11407, 29. September 2011, um 18:15

Ohhh so habe ich das noch nie gesehen Klingt aber logisch
Habe bis dato immer die alte ( dann kam kontradulle an 4 ) oder dulle genommen
Danke für die Tipps

Lottospieler, 29. September 2011, um 18:16

2 oder sogar 3 fehlstiche laufen selten unauffällig, bis dahin solltest du versuchen deinen Partner zu erkennen, wenn das bis dahin nicht geschafft ist so spielen wie Sparta sagt, hat den großen Vorteil der optimalen Position vlt ergibt sich die Partnerschaft im nächsten Stich, zumindest sehr wahrscheinlich.

Belzedar, 29. September 2011, um 20:39

Pik Dame auf jedenfall nicht. Die Alternativen sind Kreuz Dame und karo 9. Mit beiden Karten vergebe ich mir nichts. Mit der Kreuz Dame gebe ich meinem Partner ein Zeichen der Partnerschaft, und behalte immer noch die Kontrolle in Trumpf. Hättest du jetzt einen karo vollen selber noch, würde ich immer die Kreuz Dame nehmen, da sollte ich ruasgenommen werden, später irgendwie an den Stich kommen werde und dann zur Partner's Kreuz Dame meinen karo vollen sicher aufspielen kann.

sunova, 29. September 2011, um 20:41

Ahhh, schön formuliert seb - schreibst mir aus der Seele...und danke für die Erhellung!

zur Übersichtzum Anfang der Seite