Doppelkopf-Strategien: Belzedar's einfache Dokofragen 1.5

Belzedar, 02. Oktober 2011, um 07:32
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2011, um 13:54

In dem Fall nicht ganz so einfach, etwas strittiger als die vorher gehenden 1.xer Fragen.

Du hast an Pos.2 folgende Karten:

♣D ♥B♥B♦B ♦A♦10 ♣10♣K♣K♣9 ♠9 ♥A
KreuzD HerzB HerzB KaroB KaroA Karo10 Kreuz10 KreuzK KreuzK Kreuz9 Pik9 HerzA

Der erste Stich sieht so aus: ♣A ♣K ♣10 ♣9
KreuzA KreuzK Kreuz10 Kreuz 9
Dann sagt der Spieler an Pos.1 (der Ausspieler) ein Re an.
Der 2. Stich sieht jetzt so aus: ♠A ♠9 ♠K♠9
PikA Pik9 Pikk Pik9
Der 3. Stich sieht bis zu deiner Pos. so aus: ♠A
PikA

Was machst du und warum ?

Ex-Füchse #9336, 02. Oktober 2011, um 08:06

Ich werfe das Herz As ab. Da ich an Position 2 bin, und keine Dulle habe, möchte ich nicht über Trumpf angespielt werden. So lasse ich dem Partner frei mich über Herz anzuspielen, und dann an Position 4 von mir über Trumpf angespielt zu werden.

Ex-Füchse #4596, 02. Oktober 2011, um 09:10

In Herz wirst Du folgerichtig angeschoben, wenn Du Kreuz abwirfst, sofern Dein Partner Herz auf der Hand hat. Wirfst Du Herzas ab, gibt es die Dringlichkeit für Herz nichtmehr und es wird Trumpf nachkommen.

Für Herzas Abwurf spricht die Sicherheit, das As von einem Mitstecher nicht abgeholt zu bekommen, wenn jemand hinter Dir auch frei in Pik ist. Andererseits wirft man keine Bringer weg, Du musst ja später dafür Deine Trumpflänge verkürzen.

Das Re bekundet ja irgendwo Stärke, die kann mi recht hoher Wahrscheinlichkeit auch Herz frei sein. Dann kommt das As auch bei mitstechen in Pik nach hause.

Ich mache mir in der guten Ausgangssituation diese kleine Stärke, die ich meinem Partner bieten kann nicht kaputt.

Spartakus, 02. Oktober 2011, um 09:38

Ich indes rufe den Schiedsdrichter, weil das Kartenspiel nicht in Ordnung ist. Ich halte an Pos. 2 beide Kreuz Könige und an Position 4 fällt auch einer. :-)

Wenn der Autor den ersten Stich ändert in:
Kreuz As, Kreuz König, Kreuz 10, Kreuz 9...

...werfe ich in das Pik As das Herz As rein und sehe keine Alternative. Bei Abwurf Kreuz kann das Herz As abgeholt werden, wenn der Pik im 2. Lauf ungleichmäßig sitzt. So bin ich auf jeden Fall in Herz frei und brauche mir zunächst über eine mögliche Herzverteilung keine Gedanken zu machen.

EvilNephew, 02. Oktober 2011, um 11:19

Siehe Spartakus.

Ex-Füchse #5718, 02. Oktober 2011, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2011, um 11:58

Ich werfe Kreuz 10 rein, weil ich in Herz angeschoben werde und das As eine hohe Laufwahrscheinlichkeit hat (66%). Wenn das As dann abgestochen wird, ducke ich mich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite