Doppelkopf-Strategien: Geeignetes Nachspiel bei Hochzeit

Ex-Füchse #365, 02. Oktober 2011, um 13:21

Ich hätt mal ne Frage zu einem Spiel und mein Partner ist einverstanden, dass ich den Link poste:
http://www.fuchstreff.de/spiele/5422109-hochz...
Nachdem der Aufspieler zum Einheiraten ein schwarzes Ass zieht und auch nach dessen Durchlauf kein RE gibt, war mir schon relativ klar, dass er die fehlende Dulle nicht hat.
Dennoch war ich etwas erstaunt, dass er nochmal Kreuz nachbringt und hätte mir beinahe trotz ordentlicher Karten das RE verkniffen.
Ich habe die Ansage so gerade eben noch gefunden, als ich sah, dass Ichidiot an Pos. 2 auch kein Kreuz mehr hatte und ich folglich bei Adonis noch Karten in der Farbe vermuten konnte.
Hätte Pos.2 bedient, wäre mir das RE aber wohl im Halse stecken geblieben.
Tanzbär meinte, mein König habe ihm signalisiert, dass ich in der Farbe im nächsten Stich frei bin.
OK, der Sitz beider Neunen ist bekannt, aber ich hätte doch durchaus auch noch das Ass haben können (Ass zu zweit schmiere ich so gut wie nie).
Ich war also über Kr-Nachspiel nicht wirklich erbaut, sehe aber andererseits auch das Problem meines Partners, eine so richtig überzeugende Nachspielkarte hatte er ja tatsächlich nicht.
Das ist ja eine Situation, die gar nicht so selten ist:
Man konnte einheiraten, der Hochzeiter sitzt an 3 oder 4 und man weiß nicht so recht, wie man ihn nun am besten erreicht.
Ich grübele in dieser Lage auch oft über die sinnvollste Karte nach.
Deswegen meine Frage an die Experten:
War Kr-Nachspiel OK oder hätte es für Tanzbär eine bessere Nachspielmöglichkeit gegeben.

TanzbaerES, 02. Oktober 2011, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2011, um 13:29

Ich meinte nicht, dass der König Kreuzfreiheit signalisiert, sondern das die Chance, den Hochzeiter zu erreichen, mir auf die Art am geeignetsten erschien...

Vielleicht gibts ja noch Alternativen, die andere wählen würden?

Belzedar, 02. Oktober 2011, um 13:59

Jedes Anspiel ist en vabanque spiel, man kann fast ebenso gut Pik schieben. Bei Minimum Kreuz, schiebe ich weahrscheinlich auch Kreuz, wobei es natürlich immer noch die Möglichkeit gibt dass hier speziell der Hochzeiter nicht frei ist, weil Sie entweder das Kreuz ass oder den anderen Kreuz König noch hat.

Ex-Füchse #6673, 02. Oktober 2011, um 14:01

Ich finde Kreuz Nachspiel ok, hätte ich auch gemacht.

EvilNephew, 02. Oktober 2011, um 14:04

Deswegen ist es ja so wichtig, dass man Singletons per Zögern anzeigt. Hier hätte dieJunge Kreuz-König anzögern müssen, damit das Nachspiel erfolgen kann. Eigentlich darf man Kreuz nicht anfassen, wenn nicht gezögert wurde.
Ich würde wohl Trumpf nachspielen.

Ist riskant - hat mein Partner keine Dulle, finden die Gegner eventuell das Kontra. Hat mein Partner Dulle und Asse, ist Trumpf genau das richtige und kann mit Re begleitet werden.

Ex-Füchse #365, 02. Oktober 2011, um 15:58

Warnzögern wäre mir hier nicht eingefallen.
Ich spiele augenblicklich allerdings wegen instabiler Netzverbindung (UMTS) um Irrtümer zu vermeiden ganz ohne Abfragen, Zögern und Wolken, das wird sich erst ab November, wenn ich wieder über DSL ins Netz gehe, ändern.
Ich bin aber sowieso, obwohl ich normalerweise durchaus mit Abfrage spiele, keine Freundin des Warn- oder Anzeigezögerns, schon, weil das m.E. zu oft fehlgedeutet wird.
Hätte Tanzbär nicht ein Zögern meinerseits auch als ein: "Achtung, nicht nachspielen, ich hab noch das Ass!" interpretieren können?
Ich denke immer, ein guter Spieler sollte auch fähig sein, anhand der gelegten Karten Rückschlüsse auf die Hand des Partners zu ziehen.
Von daher hat Tanzbär die Lage ja durchaus richtig erkannt.

EvilNephew, 02. Oktober 2011, um 16:01

Das ist kein Warnzögern, sondern Anzögern eines Singletons. *seufz*

Und die guten Spieler können nicht hellsehen, auch wenn das teilweise von ihnen erwartet wird. Der erste Stich ist ein 25er, das kann vieles bedeuten...

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 11:32

es gibt hier viele die lehnen das anzögern von einzelkarten (single fehl, letzter trumpf usw) ab und dazu gehöre ich auch. so was führt oft zu mißverständnissen auch im live-spiel. solange hier vlt 10% der spieler in der liga mit abfragen und essener system halbwegs klarkommen macht ein zögern dieser art noch weniger sinn vor allem weil es nicht verstanden und dann ignoriert wird. in eine liga mit überwiegend ES, konventions- und abfragespielern sieht es natürlich anders aus.
im moment ziemlich sinnlos, in 6 monaten vlt anders.

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 11:42

Evil,
wenn für manche (nicht mich) schon die stille abfrage als kartenverrat gilt wie muß ein zögern in fast jedem stich dann ankommen? kartenverrat hoch zehn: wenn jeder auf seinen letzten trumpf oder letztes fehl einer farbe anzögert hätte ich keinen spaß mehr an dem spiel und andere denke ich auch, diese zögerei wäre für mich eine gruselvorstellung.

Fanthomas, 03. Oktober 2011, um 11:52

Man kann ja darüber streiten, ob nun das Singleton angezögert werden sollte oder nicht und inwiefern die anderen Spieler dieses Zögern dann korrekt interpretieren. Auf keinen Fall wäre dieses Anzögern jedoch Kartenverrat. Da Zögern nicht verboten ist, kann es in jeder beliebigen Situation eingesetzt werden und somit auch hier. Kartenverrat können nur illegale Aktionen sein, jedoch niemals erlaubte Aktionen. Sonst wäre ja auch ein "Re" Kartenverrat, teile ich doch so den Besitz der Kreuz-Dame mit. ;-)

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2011, um 11:53

Evil soll seine Mittel das Spiel zu lenken nicht einsetzen weil Du keinen Spaß daran hast?

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2011, um 12:37

nein, weil es so gut wie keiner versteht. wenn ich das erkenne lasse ich es. nur an ausgesuchten tischen mit besseren spielern die konventionen und ES beherrschen macht es sinn, dabei bleibe ich.
entweder wenden es alle an, interpretieren es richtig, dann ist es ok. so versucht man sich einen vorteil zu verschaffen.

EvilNephew, 03. Oktober 2011, um 12:46

Hallo, mein Name ist hotte, und ich weigere mich, dazuzulernen.

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2011, um 12:47

Hotte, wenn Du auf deine Möglichkeiten verzichtest, nur weil Du den anderen nix zutraust verbrennst Du lediglich Zeit in einem Nullsummenspiel. Erst, wenn Du auf jemanden am Tisch triffst mit dem Du in den gemeinsamen Spielen den Fortgang beeinflussen kannst gibt es Punkte die nichtnur der Kartengeber zugeteilt hat.

Ob andere Deine Zeichen verstehen findest Du nur raus indem Du sie auch anwendest. Wendest Du sie nicht selbst an können sie andere auch nicht lernen.

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2011, um 14:39

geschwätz,
erst wenn andere bereit sind auf mein spiel einzugehen macht es sinn so oder so zu spielen, sonst spiele ich gegen meine mitspieler, hab eine andere sprache.
solange abfrage- konventionsspezialisten eine minderheit darstellen werden sie probleme mit der akzeptanz haben.
das ist die realität in der liga bis jetzt.
p.s.
eine kleine minderheit spielt bis jetzt mit ES und Konventionen auch in der Liga. Ich habe nicht das recht diese leute zu verurteilen und ihnen einen stempel aufzudrücken und meine spielweise als die allein richtige darzustellen, sondern muß geduld haben. kleine hilfreiche tips helfen da mehr als den großen hammer rausholen.

EvilNephew, 03. Oktober 2011, um 14:34

sonst spiele ich gegen meine mitspieler
------------------------------
Das kriegst du auch so schon recht gut hin.

Ex-Füchse #15119, 03. Oktober 2011, um 14:40

Hotte, du schreibst einen Unsinn, dass einem die Augen weh tuen!
Woher willst du denn wissen, wer ein Singlezögern versteht und wer nicht, wenn du es nicht machst?
Lässt du alle Abfragen und alle Konventionen weg, weil du nicht weißt, ob sie verstanden werden?
Ein Dullenaufspiel macht auch nur Sinn, wenn es verstanden wird, weglassen werde ich es nicht, auch wenn es mal jemand nicht kennt...

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 14:43

du willst das problem nicht sehen Evil, es braucht zeit und ich sehe das du nicht bereit bist sie den leuten zu geben, zeigen deine postings immer wieder, dann wär das beste sich vom acker zu machen. es gibt jetzt demnächst spezielles training das über anfängerdoko hinausgeht, nur so läßt sich was verbessern. in der liga zumal sie noch im anfangsstadium ist darf man erst mal nichts erwarten was ES und konventionen betrifft.

Ex-Füchse #5718, 03. Oktober 2011, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2011, um 15:09

Das ist schon deshalb kompletter Unsinn, was Hotte schreibt, weil Konventionen nichts sind was sich irgend einer ausgedacht hat, sondern "sinnvolle Spielzüge", die sich im Laufe der Zeit herausgebildet haben.

Warum Hotte jetzt auf "sinnvolle Spielzüge" verzichten will erklärt sich mir nicht. Es tut ja nicht weh, wenn ich einen Single anzeige. Der andere versteht es entweder, oder eben nicht. Es tut ja nicht weh, wenn ich bei einer Bratze das Re vorziehe. Und, und, und.

Ich bin ein großer Verfechter zu gucken, wer am Tisch sitzt und seine Spielweise ggf. anzupassen. Aber ich werde auch bei Anfängern nicht anfangen meinen Partner abzustechen, weil es unsinnig ist.

Ex-Füchse #918, 03. Oktober 2011, um 14:46

Da stellt sich dem neutralen Beobachter die Frage, was wird denn an seinen Trainingstischen trainiert?

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 14:51

HawKing,
die vorraussetzungen sind nicht da bei weit über der hälfte der spieler was singlezögern bedeutet, hast doch die postings hier gelesen und das allgemeine unverständnis. grundlagen ES und konventionen ja, spezielle kenntnisse nein, mit denen darf ich nicht rechnen und vor allem leute nicht verurteilen die sie nicht haben.

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2011, um 15:01

es werden grundlagen des spiels trainiert:
einschätzen der eigene blattstärke
korrektes aufspiel
korrekte abwürfe
an- absagen,
EWs,
solospiel, sologegenspiel,
spielen bei hz
Konventionen und ES gehen über die grundlagen des spiels hinaus, so ist ja das dullenanspiel als re den leuten schwer zu vermitteln, für viele vollkommenes neuland.
erschwerend kommt hinzu:
es wird von der großen mehrheit nicht gewünscht weil sie sich überfordert fühlen und das zu recht.
nach 3- 6 monaten kann man bei anfängern darüber nachdenken und damit anfangen.

EvilNephew, 03. Oktober 2011, um 15:35

Komisch, meine Doko-Kinder lernen Konventionen von der ersten Minute mit.

Lottospieler, 03. Oktober 2011, um 15:50

wo sollen ca 90% der spieler oder mehr denn konventionen gelernt haben? beim spielen im fuchsbau oder ohne neunen sicher nicht, und lesen vor allem ES ist schon schwere kost. literaturhinweise wo konventionen beschrieben werden aber in kompakter form um wenigstens erst mal die grundlagen zu kennen wäre gut, alles andere schreckt ab, ran ihr profis.

Belzedar, 04. Oktober 2011, um 04:23

http://www.photography-now.com/newsimages/Konventionen.pdf

zur Übersichtzum Anfang der Seite