Doppelkopf-Strategien: Ich hätte da gern mal...

Noddy, 21. September 2016, um 09:49

...ein Problem 😄

https://www.fuchstreff.de/spiele/61855191-fle...

Ein langweiler Obelix der wohl immer auf K90 hinauslaufen wird.

Nur, kann man die auch absagen?

9 Volle sind draußen, 6 Augen spende ich. Sitzen die Vollen symmetrisch können die zusammen in meine Abgeber fallen, nur bekomme ich ja im 2ten Stich schon die erste 10.

Noch einen Vollen abstauben und K90 wären safe, sagt man auf diese Spekulation ab?

Octopussy, 21. September 2016, um 10:50
zuletzt bearbeitet am 21. September 2016, um 11:08

Die Kreuz-Zehn lässt mMn auf einen assymetrischen Sitz in Kreuz schließen, was für mich gegen eine 90 Absage spricht.

Hmmm... ist wirklich knifflig... Dass keine Volle mehr dir geschmiert wird... unwahrscheinlich... Aber wie unwahrscheinlich?

Nach meiner erfahrung mit schwachen Sologegenspielern (inkl. mir), pssiert es sehr selten bis nie, dass in den letzten drei Stichen alle noch volle behalten haben. I.d.R. wird ein Voller doch mit einer Lusche gedeckt.

Aber zu dem thema ist ja Yorgo Spezialist ^^

Ich würde das so handhaben:

Habe ich einen Lauf und kann psychisch oder vom Punktestand eine Niederlage verkraften, dann gebe ich die 90, will ich lieber auf Sicherheit spielen, lasse ich sie weg. Mathematisch tippe ich auf ausreichend Sicherheit, wobei das wie gesagt ja auch von der Veranlagung der gegenspieler abhängt. Spielen sie sich das Kreuzass Blank oder nicht?!

Noddy, 21. September 2016, um 12:27

Asymetrisch heißt 4 Volle auf einer Hand und das Ding is gelaufen.

Ansonsten hat Theo brav sein Kreuz-Ass signalisiert auch wenn das für die anderen Kontra völlig unwichtig war.

Ich weiß garnicht ob man Doppeladler überhaupt anzeigen sollte, das ist bei Einzelassen wesentlich wichtiger um dem Partner die Möglichkeit zu geben, das seine blank zu stellen.

Octopussy, 21. September 2016, um 13:51

okay... hier steig ich aus, weil nicht mehr durch

Belzedar, 21. September 2016, um 14:16

Okay warum Lord Voldemort bei 2 eigenen vollen unbedingt einen vollen in diesen unsicheren Stich schmiesst ist mir unklar, genauer gesagt schlecht gespielt.

Die k90 sage ich nicht ab, denn selbst wenn du eine 10 fängst ergeben die 8 vollen noch immer 83 Punkte plus deine 6 Punkte sind 89 Punkte, plus einen könig sind 93 Punkte. und warum sollte irgendjemand eine 9 für die eigene Partei aufbewahren ?

Wenn es über 150 Punkte werden gut für dich, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit dafür bei deutlich unter 90% ein, die dafür eigentlich brauchst. Es ist richtig dass die geschmierte zehn deine Absagequote deutlich erhöht, weil es eiegntlich auf eine blanke zehn, oder wenigstens 5 volle hindeutet, und dadurch natürlich die Wahrscheinlichkeit für einen 2. gefangenen vollen sich deutlich erhöht.

Ex-Füchse #16890, 21. September 2016, um 14:24

Nein.

Thread kann zu...

Noddy, 21. September 2016, um 14:29

Das is doch mal ne Aussage 😄

TerryTate, 21. September 2016, um 14:43

Wer noch darüber nachdenken muss, ob man doppelasse anzeigt sollte sich mehr mit Grundlagen befassen.

Noddy, 21. September 2016, um 15:09

Das unterscheidet uns halt, Max. Bei mir kommen auch Grundlagen immerwieder auf den Prüfstand.

SchwillTiger, 21. September 2016, um 21:09

finde ich gut noddy!!!

Solinchen, 21. September 2016, um 22:39

finde die Herangehensweise auch gut, Noddy.

worstcase, 21. September 2016, um 23:01
zuletzt bearbeitet am 21. September 2016, um 23:05

Ich glaube, dass man trotz der gefangenen 10 rechnerisch nicht auf die nötigen ü90% kommt.
Das die gefangene Kreuz10 die Prozentpunkte zu meinen Gunsten verschiebt, ist klar, da ich sehr gute Chancen habe, eine Herz10 zu fangen. Dies und mögliche Spielfehler bei Kontra lassen mich gefühlsmäßig bei ca. 95% ankommen......
In Zahlen kann ich das aber nicht belegen....

Noddy, 22. September 2016, um 00:13

Ich hab mal nachgesehen

http://148896.homepagemodules.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb148896%2Ff11t62p111n1.jpg&r=1&content=L%26auml%3Buft_mein_As%3F

31,67% für eine 3-3-2 Verteilung ist zu ungünstig für die K90.

worstcase, 22. September 2016, um 00:29

So schlecht würde ich es nicht sehen, da man ja mM nach von der Ursprungsverteilung von 9 Vollen augehen muss.

Hinzu kommt das Doppel-Herzass. Ich habe aber keine Ahnung, wie man da die Wahrscheinlichkeit berechnet.

Yorgo, 22. September 2016, um 11:36

Noddy, find ich gut, dass Sie fortgesetzt bei mir zusehen. Fein das Sie sich bemühen noch etwas zu lernen, dann wird Ihr Doko Spiel bestimmt besser.
Sie stellen so schöne Berechnungen auf, es geht doch viel einfacher, Nehmen 12 Budweiser und wenn Sie davon 4 getrunken haben, können Sie ganz beruhigt K9 sagen, sind ja dann nur noch 8 volle Flaschen da.

Noddy, 22. September 2016, um 11:42

Jetz fängste unter Deinem Hauptnick auch an zu siezen? Sortier Dich erstmal wieder.

Joo, hab mir ein paar Spiele angesehen. Sitzt im Mustopf und kriegst die Punkte ohne jede eigene Initiative geschenkt.

Doko is was anderes.

Noddy, 22. September 2016, um 11:44

Ich finde so ein Gespiele gruselig

https://www.fuchstreff.de/spiele/62013315

Yorgo, 22. September 2016, um 11:51

Warum schauen Sie es sich dann an?

Ex-Füchse #116426, 22. September 2016, um 11:51

Zitat:

+++++++

Yorgo

Sie stellen so schöne Berechnungen auf, es geht doch viel einfacher,
Nehmen 12 Budweiser und wenn Sie davon 4 getrunken haben, können Sie
ganz beruhigt K9 sagen, sind ja dann nur noch 8 volle Flaschen da.

++++++++

Mein lieber Yorgo die Rechnung stimmt nicht, mit Noddy am Tisch ergibt das dann 9 volle "Flaschen"

Yorgo, 22. September 2016, um 11:54

Ich mag solche Menschen wie Sie nicht, man muß auch mal seine Meinung ändern, wenn man erkannt hat, was der andere für ein Stinkstiefel ist.

Yorgo, 22. September 2016, um 11:58

@ Henry, du hast falsch berechnet, denn wo nichts drin ist, wie bei Noddy, ist es leer, damit zählt er zu den leeren Flaschen.

Ex-Füchse #116426, 22. September 2016, um 12:01

Dann ist "ES" wohl so, dass "ES" geschafft wird, das eine leere Flasche gleichzeitig voll ist.

Muss ich nochmals sinnbieren.

LG KH

Yorgo, 22. September 2016, um 12:07

Jo, ist ne Gleichung mit mehreren unbekannten, denn was ist voll, seine Stiefel, seine Hose usw?
Was ist leer bei Noddy?

zur Übersichtzum Anfang der Seite