Doppelkopf-Strategien: Spiel #5.491.939, vom 04. Oktober 2011, um 23:0

Kontra120, 05. Oktober 2011, um 17:14

Hallo liebe Dokogemeinde,

es geht um folgendes Spiel#5.491.939
leider haben HawKing und ich es verloren. Nun meine Fragen:
Gebt Ihr auch das Re?
Wenn ja wie muss gespielt werden, damit man das Ergebnis noch dreht?
Vielen Dank schonmal im voraus für die Analysen

Gruß Kontra120

Belzedar, 05. Oktober 2011, um 17:28

Ganz einfach, dein 5. Stich (das 2. Kreuz Anspiel) führt im Prinzip zur Katastrophe. Du spielst in die Doppelchicane, und ermöglichst so dem trumpflängeren Gegner einen Fehlabwurf.

Kontra120, 05. Oktober 2011, um 17:30

Ja aber was spiele ich alternativ? Tr habe ich auch nicht zu genüge........
Alternativ Herz?

Belzedar, 05. Oktober 2011, um 17:34

Trumpf, dein Partner kennt deine Doppeldulle nicht, und deine trumpfkürze nicht, und es ist dein Re. Steig aus und hoffe das beste. Schliessiich ist dein Partner ja auch in Pik frei, das war ja auch wohl mit verantwortlich für dein Re. D.h. Doppeldulle spielen, und mit herz Dame aussteigen.

Lottospieler, 05. Oktober 2011, um 17:47

stimmt genau, vermeiden das kontra pik abwerfen kann, geht nur über trumpf und herz dame ausstieg. wenn re partner dann seine hohen trumpf richtig einsetzt ist der sieg möglich. mit nur 4 eigenen trumpf und zwei farben frei bei gegner gebe ich selbst bei pik stecher von partner das re nicht, ich weiß ja nichts von seinen 8 trumpf.
kreuz und herz wird er haben und zwar mehrfach was sehr kritisch ist.

Ex-Füchse #15119, 05. Oktober 2011, um 18:03

Naja, denke die 4,6s vorm einstechen und die 9.4s vor dem 3.Stich haben mein Interesse an einer Gegenansage schon bekundet! Für eine echte Gegenfrage waren meine Trümpfe zu stumpf (Zögere mit Uhr, ohne Wolke). Trumpfzug im 5ten ist wohl die beste Variante, Herz hätte wahrscheinlich auch zum Sieg gereicht. Finde das Re hier absolut richtig. Er sieht, dass ich wohl 2, vielleicht sogar 3 Stiche auf Pik mache, einen sicheren mit meiner Alten und hält selber DD. Das Leni ihren EW nach gekrachten PikAss noch erfüllt ist unwahrscheinlich. Ist hier sehr ungünstig verteilt alles denke ich, aber die Ansage ist bestimmt nicht fahrlässig!

Spartakus, 05. Oktober 2011, um 18:42

Wenn die Wartezeiten vor Legen der Hawking-Karten als Interesse wahrgenommen werden, gebe ich das Re auch, steige allerdings mit Dulle, Dulle, Herz Dame aus.

Das Interesse meines Partners kann sich nach erfolgter Kontraansage und meiner eigenen Doppeldulle nur auf eine gewisse Trumpflänge stützen, denn 3 oder 4 Dullen sind bekanntlich nicht im Spiel. :-)

Kontra120, 05. Oktober 2011, um 18:49

Ok vielen Dank für die Antworten ;-))
Also HawKing im nächsten Spiel gelobe ich Besserung!!!!!

Ex-Füchse #15119, 05. Oktober 2011, um 21:25

Na, dann kann´s ja losgehen!
Da Kontra120 mich vorher gefragt hatte, möchte ich hier jedem sagen, dass Spiele mit mir Prinzipiell ins Forum gestellt werden dürfen!
Habe manchmal Spiele, Stunden oder auch ganze Tage, an denen ich groben Unfug spiele, das muss ich aber auch niemanden verheimlichen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite