Verbesserungsvorschläge: stille hochzeit...

Ex-Füchse #25376, 09. Oktober 2011, um 07:45

...was mache ich falsch.wie spielt man am besten stille hochzeiten?könnt ihr mir tipps geben?

Hornisse_k90, 09. Oktober 2011, um 08:47

Genau so wie Trumpfsolo. Immer kleinen Trumpf aufspielen und Damen der Gegner ziehen. Kireuz Damen nicht früh zeigen.

Ex-Füchse #365, 09. Oktober 2011, um 09:06
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2011, um 10:03

Stille Hochzeiten sind nur ganz selten wirklich sinnvoll. Gerade von Anfängern werden sie häufiger gespielt, als es eigentlich angebracht wäre.
Eine Hochzeit mit Partner kann bei einem richtig guten Blatt mit tiefen Absagen bis zu 14 Punkte einbringen, die bekommt man bei einer stillen auch nicht so schnell und dann bei erheblich höherem Risiko.
Wenn man aber unbedingt heimlich spielen will, dann sollte man das nur von Pos. 4 aus tun, denn an dieser Position ist man als letztes mit der Vorbehaltsabfrage dran und wenn bis dahin keiner einen etwas gemeldet hat, dann kann einem auch keiner mehr mit einem anderen Solo dazwischenfunken. An allen anderen Sitzpositionen melde ich mit einem derart guten Blatt, das für ne stille taugt, IMMER den Vorbehalt und spiele halt dann die Partnerhochzeit oder ggfs. das Karo-Trumpfsolo. Denn nichts ist ärgerlicher, als, wenn man auf die stille Hochzeit spekuliert und dann spielt ein anderer, der hinter einem sitzt, ein fleischloses Notsolo.
Ach und bitte, wenn man heimlich spielt, trotzdem niemals das RE vergessen, denn man sollte den Bonus für die Ansage unbedingt mitnehmen, sonst lohnt es sich einfach nicht. Ohne Ansage bringt das gewonnene Solo Dir gerade mal 3 Punkte (1 mal 3). Das schaffst Du mit einer Partnerhochzeit schon mit einem einfachen Sieg nebst Re-Ansage ebenfalls und das mit viel weniger Risiko. Ist das Blatt dafür zu schwach, dann sollte man sich das Solo eh verkneifen und lieber mit einem Hochzeitspartner ein schönes Spiel machen.

Ex-Füchse #365, 09. Oktober 2011, um 11:34

Ich hab mir mal Deine verlorene Stille Hochzeit von neulich angesehen:
http://www.fuchstreff.de/spiele/5568164-still...
Also, da hätte ich an Deiner Stelle keine stille Hochzeit gespielt, vor allem, weil Du an Pos. 2 gesessen hast.
Es hätte sich aber angeboten, eventuell eine andere, sehr interessante und extrem selten gespielte Solovariante zu versuchen. Und zwar ganz normal die Hochzeit anmelden, dann, nachdem Du über Herz ans Spiel gekommen bist, zunächst Pik-Ass, dann Kreuz-Ass aufspielen und hoffen, dass keiner stich. Gehen alle Asse rum, spielst Du allein und hast schon 3 fette Fehlstiche sicher im Sack ohne auch nur einen einzigen Trumpf verbraucht zu haben. Da kann bei einer solchen Omma dann wirklich GAR nichts mehr anbrennen und man kann locker RE und eventuell soagr k9 sagen. OK, hier hätte es sich anders entwickelt, weil Schnorrer das Kreuz-Ass sticht. Aber auch nicht schlimm. Mit 7 Mal Trumpf von oben sieht das nach einem sicheren Schwarzspiel aus. Ihr dürft bloß keine Fehler machen und müsst die beiden Fehlasse (Du Kreuz, Schnorrer Pik ) so lange wie möglich zurückhalten.
Die Stille hättest Du aber auch gewinnen können, wenn Du richtig spielst.
Du darfst vor allem auf gar keinen Fall Kr-Ass anfassen. Heb das doch auf bis zum Schluss! Spiel die Gegner trumpfarm bis sie nicht mehr stechen können. Dann kannst Du die Asse doch immer noch spielen. Bei blanken Assen wäre das natürlich was anderes, aber Du hast beide und musst daher nicht fürchten, Dein Ass auf das des Gegners legen zu müssen.
Im fünften Stich machst Du auch einen Fehler. Da den Karo-König zu verschenken war nicht gut. Nimm ihn mit der Herz-Dame an Dich oder wirf das Kreuz-Ass weg. OK, 11 Punkte einfach dem Gegner in den Rachen werfen, tut weh, aber immer noch besser, als nen Trumpf zu verschenken.

waliser, 09. Oktober 2011, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2011, um 13:12

Ich hab heute meine 1. gewonnene Stille Hochzeit gespielt (vermutlich sogar die erste gewonnene solange ich Doko spiele) :-)
http://www.fuchstreff.de/spiele/5602965-still...

Ex-Füchse #11407, 09. Oktober 2011, um 13:28

Da ich bisher alle stillen verloren habe Spiele ich keine mehr und seien sie noch so gut dann lieber omma mit Partner ..) und ne schöne Hochzeitsnacht
@die junge ... Ds für die Tipps aber ich glaube selbst wenn ich sie mir merke umsetzen im Spiel für mich aussichtslos ...leider

Ex-Füchse #25376, 09. Oktober 2011, um 14:41

@die junge,
vielen,vielen dank für die super tipps!
hatte den link der hochzeit vergessen, danke fürs reinstellen^^

Lottospieler, 09. Oktober 2011, um 15:39

Babsi und Eva,
ich hab noch eine Variation zu#5.568.164:
du spielst im zweiten die pik dame (dd-anzeige) dein partner heiratet über trumpf im dritten mit der herz dame (!!!) ein und ihr habt totale trumpfhoheit mit 7 von oben, nach pik as und herz as laß ich das kreuz doppelas stehen, da die herz dame von gegner fällt geht das spiel über tr leerspielen schwarz aus mit hohen absagen bis mindestens k60.

Ex-Füchse #25376, 09. Oktober 2011, um 15:41

danke hotte,
hoffentlich krieg ich bald noch mal so karten^^

Ex-Füchse #25376, 09. Oktober 2011, um 15:43

@waliser
schönes spiel und gut gespielt!

EvilNephew, 09. Oktober 2011, um 15:45

Pikdame ist nicht DD-Anzeige.

Lottospieler, 09. Oktober 2011, um 15:59

Babsi und Eva,
ich hab noch eine Variation zu#5.568.164:
du spielst im zweiten die pik dame (dd-anzeige) dein partner heiratet über trumpf im dritten mit der herz dame (!!!) ein und ihr habt totale trumpfhoheit mit 7 von oben, nach pik as und herz as läßt du das kreuz doppelas stehen, da die herz dame von gegner fällt geht das spiel über tr leerspielen schwarz aus mit hohen absagen bis mindestens k60.

Ex-Füchse #9336, 09. Oktober 2011, um 15:59

Ich spiele Karo König, Kreuz Dame, Karo König und frage später auf Herz Dame ab.

Ex-Füchse #9336, 09. Oktober 2011, um 16:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 09. Oktober 2011, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2011, um 16:08

ok kreuz dame ist richtig, die ist sauberer und eindeutig.
heiraten dann mit pik dame, nach pik as und herz as die roten damen vorspielen zum schneiden usw.

Ex-Füchse #365, 09. Oktober 2011, um 17:23

So sehr ich auch normalerweise dafür bin, eindeutig zu spielen, bei entsprechenden Blättern die eigenen hohen Trümpfe anzuzeigen und bei den Mitspielern die anderen Trumpfspitzen zu suchen, hier hätte ich es nicht gemacht.
Ob man da für einen Kantersieg nun noch die fehlende Pikdame braucht, glaube ich eigentlich nicht.
Ich hätte hier auf alle Fälle versucht, die ersten 3 Fehlstiche einzuheimsen und allein zu spielen - also ne angesagte Hochzeit ohne Partner zu erreichen (Wie heißt so eine Variante überhaupt?). Davon hätte ich mir die höchste Punkteausbeute versprochen.
Und wenn eins der beiden Asse gehackt wird, wie es hier ja der Fall gewesen wäre, dann hätte man doch immerhin den Partner erwischt, dessen Fehl ganz gut zu den eigenen Assen passen, das hätte ich hier für wichtiger gehalten, als den Sitz der einen fehlenden Blauen zu kennen.

Lottospieler, 09. Oktober 2011, um 18:17

eva,
wenn man hier ein maximales spiel mit partner erreichen will erreicht man meist mehr über trumpf, zumal hier die möglichkeit des trumpf leerspielens besteht.
ich sehe keinen grund meine trumpfhoheit mit 5 trumpf von oben nicht mit hilfe des partners weiter auszubauen, vlt kommen zu der pik dame wie in dem eingestellten beispiel ja noch eine herz dame und pik as/ herz as.
das alleinspiel bringt maximal 9 punkte mit partner mindestens genausoviel.
du schreibst vorher das kreuz as anspielen eher keinen sinn macht, jetzt willste 3 stiche einheimsen, das geht aber nur über kreuz as, da halte ich sogar das anspiel der pik zehn um deinen einzigen fehlverlierer loszuwerden für besser. ich denke mit dieser karte sind mehrere optionen möglich. eine starke hz mit hohen absagen halte ich aber insgesamt für sicherer aber ist ansichtssache. da du sehr
gerne soli spielst favorisierst du hier eher das alleinspiel auch ok.

Opa_Kalypse, 09. Oktober 2011, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2011, um 22:42

Aus der Ferne betr8et ist alles eine Frage der Distanz!
Also: Wenn ich in einer Runde (ohne wechselnde MitstreiterInnen) spiele, in der am Ende des Abends abgerechnet wird, ziehe ich - sofern sinnvoll - ein Solo vor, da ich mich im Falle eines Sieges von allen anderen absetze bzw. zu den übrigen Leuten Boden gutmache.
Hier im FT, wo es um den reinen Zahlenwert geht, den man (m/w) für sich auf der Haben-Seite verbuchen kann, ist es wahrscheinlich sinnvoller, nur auf die maximal erreichbaren Pkt. zu schielen. Und da kann es nicht schaden, das Ding mit PartnerIn nach Hause zu schaukeln.
Trotzdem werde ich niemals eine todsichere StH von der ... äh ... Menü-Leiste schubsen.
Nur aus Prinzip!

zur Übersichtzum Anfang der Seite