Fehlerberichte: Wann ist eine Re-Ansage sinnvoll

SWB9822, 17. Oktober 2010, um 13:16

Hallo!
In dem Spiel#466.801 war ich ziemlich sauer auf meinen Partner, dass er Re gesagt hat. Ich habe ihn gesperrt. Könnt ihr schauen, ob ihr auch Re gesagt hättet und warum? So viel ich weiß sagt man nicht Re wenn man nur 6 tr hat, außer der kr dame nur eine karo dame hat und jedes Fehl doppelt bedienen muss. Ich sage nur Re wenn meine Karten die erste Eigenschaft erfüllen und auch eine weitere :
- Ich habe eine Dulle, die Kreuz-Dame und mds. eine weitere Dame oder ich habe die Kreuz Dame und 3 weitere Damen
- Ich habe mehr als 7 Trümpfe
- Ich kann mindestens eine Fehl-Farbe stechen
In diesem Spiel wurde beim Re keine dieser Sachen erfüllt. Meine "Keine 90"-Ansage hat nicht geklappt, weil ich mich auf das Re verlassen habe. Meine Karten haben alle dieser Eigenschaften erfüllt.
Viele Grüße,
SWB9822

Motris, 17. Oktober 2010, um 13:32

Ich hätte wohl nicht Re gesagt; allerdings auch nicht an deiner Stelle sofort vor Kartenaufspiel k90.
Und wenn ich jeden sperren würde, der sowas wie in dem Spiel macht, dann wäre meine Liste schier unendlich ;-)

Ex-Füchse #365, 17. Oktober 2010, um 15:14

Wenn ich mir von einem RE oder KONTRA irgend etwas verspreche, dann tätige ich auch schon mal mit einem durchwachsenen Blatt eine Ansage.
Beispielsweise, wenn ich vermeiden möchte, dass der mögliche Partner mein Ass sticht oder, wenn für ihn die Möglichkeit besteht einen Doko vollzumachen oder Ähnliches.
Natürlich muss ich dann auch damit rechnen, dass das Spiel in die Hose geht, aber oft genug ist eine solche Ansage auch der Schlüssel zum Spielgewinn.
In Deinem Beispiel sehe ich aber nicht, welchen Vorteil sich der Ansager durch sein frühes RE verspricht. Ich hätte hier kein RE gefunden.
Das vorzeitige RE Deines Partners war sicher ein Fehler.
Aber Deine viel zu zeitige k9-Absage war mindestens genau so falsch (sorry für das harte Urteil).
Du hättest doch noch ewig Zeit dafür gehabt. Warte doch erst mal ab wie sich das Spiel entwickelt!
Ich sehe es wie Motris: Wenn ich jeden sperren würde, der sich solche und ähnliche Fehler leistet, dann wäre auch meine Liste ziemlich lang ....und ich möchte auch lieber nicht wissen, auf wessen Feindesliste ich überall anzutreffen wäre, würden meine Partner stets so reagieren.

solembum, 17. Oktober 2010, um 16:08

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Re sollte man sagen, wenn man glaubt 75 Augen zu erreichen.
Mit Trumpflänge hat das nicht allein zu tun, im Extremfall sag ich auch mit 3 Trumpf an.
Dein Partner kann mit seinem Blatt mit lediglich 10 Augen planen. Das Re ist folglich in keinster Weise vertretbar.
Das Re vorab zu sagen war schlicht ..... .
Ein Re vorab an Position 3 oder 4 macht man nur mit Doppeldulle.

Für deine K9 sollteste Dir - wie bereits erläutert - ebenfalls mehr Zeit lassen. Aber das war nicht entscheidend, da du nach Kreuz Stechen die k9 eh sagst.

Gruß
Jürgen

Spartakus, 17. Oktober 2010, um 20:12

Hallo SWB,

selbstverständlich gibt die Karte von der Blattbewertung bzw. Erwartungswert von Punkten keine Re-Ansage her.

Nun gibt es gerade hier beim Fuchstreff Scharen von reinen Freizeitspielern, bei denen offensichtlich andere Umstände als Blattstärken zu Ansagen führen. So bin ich zum Beispiel davon überzeugt, dass es Spieler gibt, die mit einem Würfel am PC sitzen und bei 1, 2 oder 3 eine Ansage treffen, bei 4, 5 oder 6 nicht.

Leider wurde in diesem Fall eine kleine Zahl gewürfelt. :-)

Gruß
Spartakus

Doko_Engel, 17. Oktober 2010, um 20:20

und du sitzt mit der glaskugel da?

Cliff, 17. Oktober 2010, um 20:24
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2010, um 20:27

Das war das 3. Spiel des Spielers insgesamt. Da kann man auch angesichts der anfänglichen technischen Überforderung ein Auge zudrücken.

Eine ernsthafte Diskussion über das “Re” in diesem Fall ist wohl unnötig, allgemein aber interessant. Nach meiner Erfahrung gibt es da Spieler die das auch zur schnelleren Partnerfindung benutzen und andere die das gar nicht gern sehen…

Doko_Engel, 17. Oktober 2010, um 20:25

cliff wann bekomm ich deine dollar ... zwecks auge zudrücken

Ex-Füchse #2525, 17. Oktober 2010, um 20:25

ach Sparta - Deine Bescheidenheit und einfühlsamen Bemerkungen treiben mir vor Rührung immer wieder die Tränen in die Augen :-)

Cliff, 17. Oktober 2010, um 20:29

Keine Chance Engelchen. Der Mischer meint es überhaupt nicht gut mit mir…

Doko_Engel, 17. Oktober 2010, um 20:32

modus net am mischen lach
abba muss sagen auch diese seite is euch super gelungen .... auch wenn ich noch net durchsehe was ich überhaupt hier spiele

OpaAdonisES, 17. Oktober 2010, um 20:41

Du bist auf einer "Spitz-pass-auf" Spiele-Plattform :o)

JogiBaer72, 19. Oktober 2010, um 02:08

Nicht nur Trümpfe sind wichtig! sondern auch wie sich das Fehl anordnet! Hab ich alle Asse?- komm ich raus und ähnliches. Manchmal läuft ein Spiel dann auch nicht wie erwartet und schon steht man mit der Ansage im Regen oder auch mal umgekehrt.
Evtl. hat dein Partner Gründe gehabt.
Oft sagt man nix an und ärgert sich hinterher weil man ruhig war! Sperren ist meines Erachtens übertrieben- aber Deine Sache!
Der Jogibär

JogiBaer72, 19. Oktober 2010, um 02:16

Achso jetzt hab ich erst gesehen wie der Fall lag!- Sorry!
Auf das Blatt, unter den Umständen: keine Ansage!
Der ist ja nicht mal rausgekommen.
Da muss ihm der Mauszeiger verrutscht sein, oder ein Anderer Zeiger!

Spartakus, 19. Oktober 2010, um 07:55

Meinst Du er könnte mit seinem anderen Zeiger auf den Ansagebutton gekommen sein? Bo ey. Was für ein Gerät. :-)

Ex-Füchse #101290, 01. November 2014, um 07:38

Jo, es kann aber auch ganz anders gewesen sein.

SWB9822, 02. November 2014, um 16:11

Wie denn? Die Theorie mit dem anderem Mauszeiger kommt doch gut hin.

zur Übersichtzum Anfang der Seite