Doppelkopf-Strategien: Ich will den schwarz sagen!

EvilNephew, 13. Oktober 2011, um 02:32

Moin,

ich such grad nach Wegen, wie man folgendes Blatt - von den Absagen her gesehen - möglichst optimal ausreizen kann:

http://www.fuchstreff.de/spiele/5709648-norma...

Gibt es Möglichkeiten, wie man da zuverlässig schwarz sagen kann?

Gruß,
EN

Leni, 13. Oktober 2011, um 03:02

Machen wir uns nüx vor. Evil möchte nur mein überragendes Dokospiel loben.

Natürlich es es nicht möglich, seriös schwarz abzusagen.
Wie es unseriös funktioniert, hab ich Dir ja im Spiel danach gezeigt :-)

Ex-Füchse #16890, 13. Oktober 2011, um 03:15
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2011, um 19:07

Ich würde vor dem 2 Stich lange warten. Dieses Warten kann eigentlich nur die Frage nach Trumpflänge und Trumpfstärke sein, da ich Partnerasse ja noch im Ansagezeitraum sehen würde und ich wegen meines REs im Ersten wenig Fehlverlierer habe.
An Lenis Stelle würde ich dann vor dem dritten die 60 geben und Pik-Dame vorspielen um nochmals eigene Trumpflänge (>6) zu signalisieren (oder alternativ Pik-Dame ohne 60 mit Zögern).
Vor dem letztmöglichen Ansagezeitpunkt für die K30 weiß Evil dann, dass der Gegner noch über höchstens 5 Trumpf verfügt, schlechtestenfalls mit Herz-Dame und Pik-Dame an der Spitze.
Da die Re-Partei über 3 Trumpf von oben verfügt und Evil eine Karo-Dame zum Schnitt spielen kann, weiß er dann, dass höchstens eine Kontra-Dame zum Stich kommen kann.
Für den Fall, dass Leni nur 7 Trumpf hat, müsste Evil allerdings im 7 Stich Pik spielen. Der wertvolle Damenschnitt ist dann nicht möglich. Schlimmstenfalls gehen dann 2 Stiche an Kontra. Eine sichere K30-Absage sehe ich hier also nicht.

Wenn er bei Leni 8 Trumpf annimmt, könnte Evil mit Sicherheit k30 sagen. Diese Annahme vorauszusetzen ist aber meines Erachtens Glücksspiel.
------

Zusatz: Wenn es eindeutig festgelegt wäre, dass die Frage vor dem Zweiten die Frage nach Pik-Dame wäre und Leni die Pik-Dame nicht vorspielt, aber vor dem vierten lange wartet um Trumpflänge zu signalisieren (>6), dann könnte Evil einmal mehr aus günstiger Position schneiden und mit absoluter Sicherheit k30 sagen. Aber mir wäre hier die Unsicherheit zu groß bei meiner Frage mißverstanden zu werden bzw. funktioniert das nur, wenn ich meinem Partner absolut vertraue.
------
*Korrektur: Da Evil seinen letzten Fehl Leni zum Stechen spielen muss, ist evl. ein Damenschitt weniger möglich, was jeweils eine Stufe kostet.

Ex-Füchse #4596, 13. Oktober 2011, um 13:02

Die Antwort kommt von 4, bei 3 schwarzen Assen ist das Interesse von Kontra hohe Trümpfe zu setzen nicht gar so hoch. Wenn man von Anfang an auf hohe Absagen aus ist gehören die gegnerischen Damen gleich am Anfang rausgehoben. Was gibt es besseres dafür als die Kombination KaroDame und Herzdame?

Also mit KaroDame eröffnen und die PartnerBlaue sehen ohne in die Luft geschossen zu sein. Nach 3 Stichen ist die Trumpflage geklärt und jatzt kommt mit K6 der Übergang zum Fehlas.

acteva, 13. Oktober 2011, um 15:23

Ich bin ja noch in der Lernphase, möchte aber dennoch eine Anmerkung anbringen / überprüft haben...
Durch die sofortigen K9 im ersten kann doch Evil davon ausgehen dass Leni eine Dulle besitzt, dagegen weiß Leni nicht ob Evil eine Dulle besitzt, oder ?
Ist es dann hinsichtlich der Absagen nicht besser Leni im 4. Stich die Dulle zu zeigen anstatt der Alten?

Bregoulou, 13. Oktober 2011, um 16:49

durch vorzeitige k9 und auspiel blauer im dritten stich schreit sie in die welt:
ich bin eine dulle

acteva, 13. Oktober 2011, um 16:59

das ist mir klar und hab ich so beschrieben, nur wie weiß Leni dass Evil eine Dulle hat, das RE allein am Anfang sagt da ja noch nix aus

Bregoulou, 13. Oktober 2011, um 17:04

duch k6 absage im 4. stich

EvilNephew, 13. Oktober 2011, um 17:05

Im 4. Stich zeige ich, dass ich keine Blaue habe.

Ohne Blaue und Dulle kann ich kaum eine große Re-Abfrage haben.

Ex-Füchse #4596, 13. Oktober 2011, um 17:13

Die große Abfrage vorm Aufspiel zeigt eine Dulle an. In seltenen Ausnahmen muss der Aufspieler sich das halt leisten können, der Partner braucht sich dafür nicht interessieren.

Ohne Dulle bieten sich andere Aufspiele an. Man könnte Re vorab sagen zum ersten As. Damit würde eine Stärke ab 110 Augen Erwartung beschrieben bei der Partner schon bei durchschnittlichem eigenen Erwartungswert die 90 finden kann.

Die Dulle statt Alter zeigen ist im Grunde vernünfig, ich weiche davon inzwischen auch ab wenn ich die Dulle schon angezeigt habe. Es lohnt sich oft sie im Endspiel einzusetzen wenn der Gegner nurnoch Volle hält. Da lässt sich schonmal ein Doko rausholen bei nurnoch gleichwertigen Trümpfen auf der Hand.

acteva, 13. Oktober 2011, um 17:14

ds, das ist einleuchtend

EvilNephew, 13. Oktober 2011, um 17:20

Große Abfrage vor Aufspiel muss nicht zwingend eigene Dulle voraussetzen. Man muss aber immer bedenken, dass eine Antwort von Position 2 keine Dulle erfordert und dann ohne Dulle schon Re k90 gesagt ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite