Unterhaltung: hab da mal ne Frage

ccausoe, 13. Oktober 2011, um 11:33

Hey Leute,

folg Situation, ich bin im Anspiel (Kontra), beide Pik Asse und 5 Kreuz incl Ass. Ich spiel pik Ass an und mein Partner bedient und sagt Kontra, wie würdet ihr spielen: das zweite Pik As, weil Partner ja KO gesagt hat, oder das Kreuz As wovon allerdings incl As 5 Kreuz auf deiner Hand sind !!!!!

mfg
CC

makri, 13. Oktober 2011, um 11:45

Hi cc,

erstens solltest du zuerst Kr As spielen, da du Doppel-PikAs hast und Kr As offenbar nicht doppelt. Einzelne Asse spielt man idR vor den Doppelassen, da das DoppelAs abgestochen werden kann und dann jmd das andere (Kr-) As ziehen könnte.

Das richtige Nachspiel ist aufgrund fehlender Informationen nicht zu beantworten. Kommt auf deine restliche Blattstruktur, Sitzposition deines Partners und darauf an, was die anderen in den ersten Piklauf reingelegt haben.

Grüße

Ex-Füchse #365, 13. Oktober 2011, um 13:20

Kommt wirklich darauf an, wie Dein Blatt sonst aussieht.
Stell doch mal den Link zu dem Spiel hier ein.

ccausoe, 13. Oktober 2011, um 13:48

http://www.fuchstreff.de/spiele/5712716-norma...

ich habe Herz gestochen, dann Pik As nach, darauf mein Partner, KO und ich spiel Pik nach weil ich denke, wenn KO dann Pik blank ;-) Gegner sticht und bringt Kreuz As durch ;-(

HDF, 13. Oktober 2011, um 14:22

dein partner sitzt auf pos.3 also auf jeden fall das kreuz as, kannst ja fast davon ausgehen, dass er kreuzfrei sein könnte, da er gegen zwei stiche in der selben hand noch kontra sagt, was soll er denn mit deinem zweiten pik as machen, falls er keinen mehr hat? vor allem hat es gar keine not, denn es kann dir doch keiner wegnehmen, falls es nochmal laufen sollte, läuft es auch noch später, immer alle asse spielen, die eine laufchance haben, falls das kreuz as gestochen wird, ist es auch egal

ccausoe, 13. Oktober 2011, um 17:38

ok, danke .... ich habe nämlich genau anders gedacht: er sagt KO auf mein Pik AS, ich spiele Pik nach, er kann Kreuz abwerfen und dann mein Kreuz stechen ;-)

Spartakus, 13. Oktober 2011, um 17:40

Zumal der Kontraansager im Falle von pikfrei im 2. Lauf eh nicht abwerfen würde (denn woher soll er wissen, dass das As vom Partner kommt?). Es sei denn, das zweite Pik As erfolgt mit Absage k90. Und das sieht doch sehr verwegen aus.

Also Kreuz As voreiern und schauen was passiert.

Ex-Füchse #29, 13. Oktober 2011, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2011, um 17:52

Pflichtet mir hier jemand bei wenn ich sage, das Kontra ist aber auch sehr waghalsig bei 4 Fehlverlierern und über 50 Auggen die bereits beim Gegner sein könnten!?

Wenns natürlich auch sehr verlockend ist.....

Spartakus, 13. Oktober 2011, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2011, um 17:59

Ich pflichte Dir bei, habs aber nicht erwähnt, weil das hier nicht Thema ist.

Lottospieler, 13. Oktober 2011, um 18:04

ich pflichte dir bei, 4 fehlverlierer besonders bei kontra ansage sind kritisch, da kommts meiner meinung nach eher auf die trumpflänge als die trumpfhöhe an. man darf nicht erwarten das anspieler partner ist, hier wird öfter mit zwei schwarzen anspielassen und weiteren stärken kein re gesagt.
kreuz as zuerst ist natürlich richtig selbst wenn es gestochen wird. spielt ansager mit stiller abfrage empfiehlt sich hier eine abfrage vor eigenem kontra.
korrektur:
hab noch mal geschaut: die trumpfstärke reicht natürlich für eigenes kontra aus.

Ex-Füchse #29, 13. Oktober 2011, um 18:04

Wie wär das denn nun hier, wenn 4. zögert.....?
Müsste ccausoe zwingend antworten?
Ich meine mit dem Blatt werden da sicher die meisten zweifeln....

Lottospieler, 13. Oktober 2011, um 18:10

ja antwort muß kommen, herzstecher und die schwarzen asse sind zudem bei abfrage ein riesenplus, selbst wenn es mal in wenigen fällen in die hose geht spielt man mit abfrage und immer antworten oder man gilt als unzuverlässig. dem abgefragten steht eine verweigerung nicht zu. hab ich früher mal anders gemacht und daraus gelernt.

Ex-Füchse #29, 13. Oktober 2011, um 18:19

Da kommt dann eben das Problem dazu dass nicht jeder mit Abfrage spielt bzw. die einen mit roter Wolke abfragen, andere aber wieder mit weisser Wolke und Uhr....ich bin da schon oft drauf reingefallen.....bis mir ....ich glaube Fanthomas sagte das er jegliches Zögern ignoriert wenn die rote Wolke aus ist....seit dem hab ich sie wieder an und handhabe das genau so....dafür ist sie ja da, die Wolke....spiele auch nur noch Liga wenn ich mich auch voll darauf konzentrieren kann....anfangs war mir die rote Wolke sauber zu schnell....

Ex-Füchse #6673, 13. Oktober 2011, um 18:25

Hi Kalle,
dazu noch folgende Anmerkung:

Rote Wolke geht nur bei Fördermitgliedern, sonst nicht !

Daher kann ich z.B. nur über Zögern abfragen, das dies von einigen Ignoriert wird, find ich ganz schlecht.

Lottospieler, 13. Oktober 2011, um 18:25

da schilderst du ein allgemeines problem mit dem abfragen, in 1L sollte das mit der roten wolke schon funktionieren, weil alle die gleichen bedingungen haben.
mit bekannten spielern geht das super, mit anderen eher nicht, allgemeine informationen über 'vorlieben' sind da hilfreich, gilt ja nicht nur fürs doko ;-)

Ex-Füchse #365, 13. Oktober 2011, um 18:31

Selbstverständlich antworten!
Immer!
Er will ja nicht wissen, ob Du gute Karten hast (die sollte er eigentlich selber haben), sondern ob Du den Stich machst.

Ex-Füchse #9336, 13. Oktober 2011, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2011, um 18:54

Und wenn dann doch einer ohne Abfragen gespielt hat und am Überlegen war, kommt die typische Frage "worauf Kontra". Das ist eben das Problem beim Zögern ohne Wolke.

Lottospieler, 13. Oktober 2011, um 19:04

joo am besten noch verloren mit 119 augen und partner macht keinen stich und hatte 3-4 trumpf ;-)

CaptainHook, 13. Oktober 2011, um 19:40

die rote Wolke sollte fuer alle frei geschaltet werden, nicht nur fuer Foerderer, das waere eine konsequente Loesung.

Lottospieler, 13. Oktober 2011, um 21:46

das mit der roten Wolke hat den gleichen Grund weshalb
Spieler ohne FT Mitgliedschaft nicht in die 1L aufsteigen dürfen: Es ist ein Extra das sich die Betreiber zu recht bezahlen lassen ebenso wie das Spielen nach Sonderregeln oder Auswahl nach Spielstärke.
Außerdem: was nützt mir die rote Wolke wenn ich nicht willens oder in der Lage bin sie korrekt einzusetzen? ich behaupte das das hier für einen großen Teil der Spieler gilt.

Seltsam, 13. Oktober 2011, um 22:37

Hotte erkläret die Welt, Teil 1782.....

CaptainHook, 13. Oktober 2011, um 22:54

ich versteh es auch nich....

Ich kann auch nicht damit umgehen, aber was hat das damit zu tun, dass es zum Privileg befoerdert wird Zoegern zu koennen....

biker101, 14. Oktober 2011, um 00:19

ich würde auch kreuzass nachlegen, verbunden mit einer k90-ansage. denn dein p kann nicht wegen den fehlstichen die ansage machen, sondern aufgrund seiner hohen trümpfe...und das sind wirklich starke argumente

Ex-Füchse #29, 14. Oktober 2011, um 07:37

K9.....weiß der Gegner sofort bescheid und haut dir das Spiel um die Ohren...m.E. das beste was der Re Partei passieren könnte...

@Bbingo
Schon klar, aber wie die Vorredner bereits sagen, in der 1L ist das nicht relevant da nur Fördermitglieder spielen.....

Zögern sollte jeder können jap....vielleicht kann man das so steuern das es nur in der Liga für Nicht-Förderer möglich ist!?

zur Übersichtzum Anfang der Seite