Doppelkopf-Strategien: Verteilungen, An- Absageverhalten

Lottospieler, 15. Oktober 2011, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2011, um 10:18

#5.763.210
Hier kommt alles zusammen was einem das spielen verleiden kann, da spielt man schnell mit dem Gedanken irgendwas anderes zu machen nur kein Doko spielen, Spaß macht das nicht, es ist frustrierend und unerklärlich.
1. Verteilungen (grauenhaft) aber ist ja alles Zufall klar, ich glaub auch an den Weihachtsmann. Zu oft passieren Dinge dieser Art oder ähnliche.
2. Das Ignorieren der großen re Abfrage des Partners
3. dann aber eigenes Blatt falsch einschätzen und eine vorzeitige(!!!) und unhaltbare Absage machen. Nach Pik stechen von Gegner dürfte niemals k90 mehr kommen, sie kam vorher das ist das Problem, eigene Stärken reichen nicht.
4. bei zwei Farben stechen und 9 Trumpf war dann ein kontra angesagt. Das Ergebnis spricht für sich.

Ex-Füchse #918, 15. Oktober 2011, um 10:21

kannste alles vermeiden...einfach am Wochenende ausschlafen und lieber ausführlich Kaffee trinken, Zeitung lesen, Sonne genießen usw.
dann spielste abends mal etwas Liga und dein Puls bleibt im normalen Bereich..

Lottospieler, 15. Oktober 2011, um 10:30

das hat nichts mit liga oder nicht zu tun, vor allem was verteilungen betrifft, die zwei nächsten spiele waren genauso ein schwachsinn der nichts mit der realität zu tun hat. die einseitigen spiele häufen sich, besonders was extreme farbverteilungen betrifft.

Fanthomas, 15. Oktober 2011, um 10:35

Ja, vor kurzem wurde hier der Hotte-Faktor programmiert. Er manipuliert die Kartenverteilungen derart, dass bei allen Spielen mit Hotte dessen Gegenpartei immer frei in Fehlfarben ist.

Spartakus, 15. Oktober 2011, um 10:51

Und dieses Sonder-Feature ohne Aufpreis. :-)

Ex-Füchse #11750, 15. Oktober 2011, um 10:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Fanthomas, 15. Oktober 2011, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2011, um 10:57

@Spartakus
Ich könnte mir da schon ein paar Leute vorstellen, die so ein Feature sponsern würden ... :-))

Ex-Füchse #365, 15. Oktober 2011, um 10:58

Hotte, hattest Du nicht irgendwo versprochen, in Zukunft ohne diese Anprangerungen auszukommen?
Ist doch offensichtlich, dass es Dir weniger um die Blattverteilung geht, als darum, endlich mal wieder dem Mitspieler eins zu verbraten.
Und, lass mich raten - nach dem Spiel warste weg vom Tisch.

Ex-Füchse #32443, 15. Oktober 2011, um 11:00

Ihr findet eure Kommentare anscheinend sehr lustig. Ich empfinde sie als peinlich!!

Fanthomas, 15. Oktober 2011, um 11:03

@venus1
Dann hilft überlesen. In dem Augenblick aber, wo Du mitredest, bist Du selbst Bestandteil dieser Peinlichkeiten geworden.

Ex-Füchse #11407, 15. Oktober 2011, um 11:04

Na klar hätte michael gleich die k9 sagen können / müssen im 1. Stich aber: solche abfragen gehen halt nur wenn alle sie am Tisch spielen.
Und 4. Hotte kannste dir sparen. Kenne immo ein supernetter Spieler. Ihm noch nen Vorwurf zu machen kein kontra zu geben... Lächerlich.
Meist bleibt auch mir ein kontra oder re im Halse stecken wenn ich da so ein 5-sternler vor mir habe weil ich denke: nee lieber nicht, denn die wissen was sie tun und können "eigentlich" spielen

Lottospieler, 15. Oktober 2011, um 11:13

Eva, hast du gesehen was an erster Stelle stand?
Es geht keineswegs darum jemandem eins zu 'verbraten' das ist Unsinn. Die aufgezeigten Dinge sind keine Ausnahme, nicht personenbezogen und stellen ein allgemeines Problem dar (An- Absageverhalten, Doko als Partnerspiel sehen)
mir kommt es so vor als ist sehr einscheidend wer hier Spiele einstellt bzw Bewertungen abgibt, wenn ich zb dieses Spiel mit denen von Evil vergleiche (das war seit Monaten wieder mal ein Spiel von mir)

Lottospieler, 15. Oktober 2011, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2011, um 11:32

sunny,
geht es hier denn darum ob jemand nett ist oder ob er eine sinnvolle Ansage macht oder nicht? die erste Bewertung ist eine rein subjektive mir nicht zustehende und hat mit dem Spiel nichts zu tun und kann nicht Gegenstand dieses threads sein, die zweite ist eine Bewertung die paßt. 'angesagt' heißt für mich sinnvoll, möglich aber nicht zwingend und stellt nur einen Vorwurf dar wenn man einen sehen will.
Als 'lächerlich' wie du schreibst sehe ich an wenn man das allgemeine Verhalten als entscheidend ansieht (was zweifelsohne von großer Bedeutung ist) das Spielverhalten bzw Spielfähigkeiten aber dann als untergeordnet und unwichtig ansieht und unter den Tisch fallen läßt (das kommt in deinem Beitrag zum Ausdruck)
es ist eine grundsätzliche Einstellung wie man seine Prioritäten setzt, für mich ist beides wichtig: allgemeines Verhalten und Spielverhalten.

mike2712, 15. Oktober 2011, um 11:25

ja aber das wirst Du hier nicht ändern können, wir haben alle dieses Problem, vielleicht in 2-3 Jahren wenn es 5 Ligen gibt, dann kannst Du so was wenn es die 1. Liga betrifft auch einstellen, nur das ist doch in meinen Augen wieder ganz klar anprangen, große RE Abfrage wird nicht beantwortet, dann kommt eine unhaltbare Ansage.

Es haben nun mal nicht alle Spieler das selbe Niveau, wie gesagt stell so ein Spiel wenn es in der 1. Liga bei 5 Ligen stattfindet ein.

Und dieses "kommt drauf an wer"? Fühlst Du Dich ungerecht behandelt?
Es kommt auch darauf an wie man es einstellt, wie man sich sonst verhält, etc.
Du selbst schreibst immer "Das ist anprangen und wird hier nicht gern gesehen, bitte mit dem FT Konatkt über das Formular aufnehmen......."

Aber Du selbst kannst anprangen ?

Wenn es irgendwann hoffentlich mal die Funktion gibt die Spiele anonym einzustellen kannst du das auch gerne machen.

Nur gerade du weißt genau was hier im Forum passiert, und jetzt wunderst Du Dich und versuchst gleichzeitig zu schreiben das andere es einstellen können, keine Kritik bekommen, aber bei Dir kommt immer Kritik.

Warum ist das, schon mal selbst Gedanken drüber gemacht?

Lottospieler, 15. Oktober 2011, um 11:44

mike stimmt alles was du schreibst, aber:
von mir wurde niemand benannt, vor allem nicht verbal attakiert.
eine falsche spielweise, spielverhalten aufzeigen, zur diskussion stellen (vor allem wenn dies sehr häufig vorkommt und ein allgemeines problem ist) und alternativen anbieten sind die substanz einer spielbeprechung und stellt für mich im gegensatz zum ersten kein anprangern dar, aber das thema hatten wir ja schon zur genüge.

Seltsam, 15. Oktober 2011, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2011, um 11:48

Zitat Hotte: "...(!!!)... [sic]"
___________________________
uhhhhhh,uuuhhhhhhhhooohhhhh ah ah ah jaaaaajaaaJAAAAAAA!
Aaaaahhhhhhhhhhh........zzzzzfzzzzzfzzzzzz
hörte ich in der Ferne. Was war das nur? ^^

Leni, 15. Oktober 2011, um 11:49

Herr seltsam, als ausgebildeter Mediator sollten sie doch eher schlichten...

mike2712, 15. Oktober 2011, um 11:51

@Hotte
Was ist es denn dann, wenn kein anprangen, Du zeigst die Fehler Deines Partners an, so jeder weiß wer gemeint ist, wer Dein Partner ist.
Ohne wenn und aber ist das anprangen, wenn Du es den anderen zeigen möchtest, Aufklärung möchtest, dann müsste so ein Spiel anonym eingestellt werden.
Alles andere ist und bleibt anprangen
" Auf gut Deutsch, schau mal wie schlecht der da spielt, was der da für Fehler macht"
Ist kein Name im Spiel, dann geht es um Aufklärung.
Aber sein wir mal ehrlich, hättest Du dieses Spiel eingestellt und Dir die Mühe gemacht wenn da nur Spieler A,B,C und D stehen würde?
Naja um so was auf Dauer zu vermeiden ist auch der FT gefoordert, Spiele müssen so einstellbar sein das Spielernamen direkt ersetzt werden.

EvilNephew, 15. Oktober 2011, um 12:01

Sehe hier kein Kontra. Wenn die 90 echt sind, sieht man auch mit 9 Trumpf kein Land.

EvilNephew, 15. Oktober 2011, um 12:03

PS: Wenn wieder die Anprangertage sind - ich hab noch ein schönes Spiel auf Lager.

sprachlos, 15. Oktober 2011, um 12:33

@Seltsam

"(grauenhaft)" hast vergessen, aufzuzählen.

☺☻♥

Spartakus, 15. Oktober 2011, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2011, um 13:48

@Hotte

ich zeige Dir mal, wie Dein Beitrag ausgesehen hätte, wenn es Dir um Fehleranalyse und nicht um Anprangern gehen würde.

"Hier kommt alles zusammen was einem das spielen verleiden kann, da spielt man schnell mit dem Gedanken irgendwas anderes zu machen nur kein Doko spielen, Spaß macht das nicht, es ist frustrierend und unerklärlich.
Verteilungen (grauenhaft) aber ist ja alles Zufall klar, ich glaub auch an den Weihachtsmann. Zu oft passieren Dinge dieser Art oder ähnliche.

Folgende Verteilung:
Spieler 1: Kreuz As, 10, B, 9, Pik D, B, Herz D, Karo As, 10, 10 B, B 9
Spieler 2: Kreuz D, Pik As, 10, K, 9, 9, Herz K, B, Karo K, K, D, 9:
Spieler 3: Kreuz, D, B, Pik As, 10, D, B, Herz As, 10, 10, K, D, Karo 10
Spieler 4: Kreuz As, 10, K, K, 9, Pik K, Herz As, B, 9, 9, Karo As, D

Auf Kreuz As, Karo K frage ich (Spieler 3) Spieler 2 groß auf "RE" ab, in dem ich ca. 15 Sekunden warte / zögere. Nach der verweigerten Antwort und meinem Überstechen sagt Spieler 2 im nächsten Stich doch "k90", eine unhaltbare Absage wie ich finde. An Stelle von Spieler 4 hätte ich sogar noch "kontra" gesagt."

Erkennst Du den Unterschied zu Deinem Beitrag, Hotte?

EvilNephew, 15. Oktober 2011, um 14:10

Ja, die Blattangaben sind völlig unübersichtlich.

Lottospieler, 15. Oktober 2011, um 15:34

spielanalysen ohne spielnummer einstellen ist fürn arsch und für andere schwer nachvollziehbar, dann ist jede art von spielanalyse ein anprangern weil man die spielfehler anzeigen sollte und die richtige spielweise genauso. ich ärger mich maßlos das ich das gemacht habe weil es immer wieder die gleichen reaktionen hervorruft die für mich vollkommen unbeabsichtigt sind. ich hätte die beteiligten fragen sollen ob das spiel einstellen richtig war oder nicht und hier als anprangern empfunden wird.
nichtbeteiligte maßen sich ein recht an das meines erachtens nur die betroffenen haben.
leider äußern sie sich hier öfter nicht zu wort, was ich nicht verstehe.
das ganze ist ein dilemma.
solange es hier keine genormten, für alle beteiligten risikofreien möglichkeiten gibt spiele einzustellen werde ich das nicht mehr tun (das letzte war wie erwähnt vor monaten)
anonymiserte spielanalysen sind unsinn weil sie eine kastrierte form von analysen sind, keine rückschlüsse auf abfragen, antwortzeiten und andere dinge zulassen.
einzig eine genormte form anhand einer bildschirmmaske wo man entsprechende daten einträgen könnte würden für mich sinn machen. kann man so was nicht programmieren?
1. einzelne hände der spieler
2. spielrelevante abfrage- antwortzeiten

nachspielmöglichkeit des realen spiels aber auch des alternativen 'richtigen' spiels. Es wird zeit das die betreiber hier entsprechende tools zur verfügung stellen die es mit großer sicherheit gibt.

mike2712, 15. Oktober 2011, um 15:41

ja alles richtig, Hotte solange echte Namen vorkommen ist es anprangen, die Beteiligten fragen geht auch, das habe ich auch schon einmal gemacht, wir waren unterschiedlicher Auffassung, habe gefragt ob wir das im Forum stellen können, dann ist es was anderes, aber Dein Beitrag, sorry hat zu nichts anderen gedient.

@FT
Es müsste doch Kinderleicht sein, ein Spiel einzustellen wo einfach automatisch die Spielnummer entfernt wird und die Spielernamen ersetzt werden, dann sind man den kompletten realen Verlauf, mit Zögerzeiten, Ansagen, etc.

zur Übersichtzum Anfang der Seite