Doppelkopf-Strategien: #5758966

fritz9000, 16. Oktober 2011, um 09:20

Wie kann ich meinen Mitspieler zwingen,sich gleich zu zeigen,hatte in der irrigen Annahme auf den falschen mitspieler gerechnet,bis u3 angesagt,und prompt verloren.Was war mein Fehler bzw.wie hätte ich müssen vorgehen,schlussfolgend warum zeigt sich mancher Spieler so spät,indem die kr.D. versteckt wird,trotz meiner schnellen Ansage?
Ps:dieses soll keine Kritik an meinem Mitspieler sein.

Ex-Füchse #6673, 16. Oktober 2011, um 09:42

Einen Link für das Spiel bräuchte man schon.

irki, 16. Oktober 2011, um 10:05
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2011, um 10:12

http://www.fuchstreff.de/spiele/5758966-norma...

Nach deinen Vorzeitigen An/Absagen darf sich dein Partner auf KEINEN Fall "ducken" da hast du alles richtig gemacht.
Theoreticsch, kannst du bei Herz Ass auf 60 fragen, anstatt sie selbst zu sagen. Dann gehst du ganz sicher - wenn denn dein Partner mit abfragen spielt.

Warum du aber hier nicht Farbsolo Herz spielst ist unverständlich. Das hätte hier 21 Punkte gebracht.

Das Kontra scheint mir übrigens nicht regelgerecht zu sein.

Gruß Jürgen

Ex-Füchse #6673, 16. Oktober 2011, um 10:28

Herzsolo wie schon geschrieben bietet sich zwingend an !

Im 2. statt Karo Bube, schwarze Dame vorspielen (zeigt DD an) und dann den Buben. Jetzt hätte sich der Partner wohl gezeigt.

Fanthomas, 16. Oktober 2011, um 10:31
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2011, um 10:33

Das Kontra ist regelgerecht. Die An- und Absagen der Re-Partei wurden alle jeweils einen Stich vorzeitig getätigt. Da aber "Keine 30" auch erst im 5. Stich gesagt werden darf, ist natürlich im 6. Stich das Kontra noch möglich. Dies ist unabhängig davon, wie früh die 30 dann wirklich gesagt wurde.
Klar, dass hier ein Herz-Solo gespielt werden muss.

irki, 16. Oktober 2011, um 10:43

jo stimmt, das kontra ist regelgerecht (siehe 6.5.4 tsr).

Lottospieler, 16. Oktober 2011, um 10:57

irki,
wenn das kontra nicht regelgerecht wäre würde es das programm nicht zulassen. die an- absagen kamen jeweils einen stich zu früh, vorzeitig, das kontra zum letztmöglichen zeitpunkt, alles korrekt.
sonst stimmt natürlich alles was du schreibst.
ich spiele hier keinen kleinen trumpf mit vorzeitiger absage sondern eher das herz as und kann bei durchlauf oder nicht mehr sagen, oder zeige dd mit anspiel der pik dame an auch mit k90, dann muß (!!!) der re partner im nächsten trumpfanspiel auch als unerfahrener spieler mit der alten drauf, pik as von ihm und mit abwurf herz neun und höheren absagen.
die kreuz dame muß aber unabhängig von der eigenen stärke und nachspielmöglichkeiten bei re k90 immer gelegt werden, ungeübte spieler machen das öfter falsch.
herz solo ist wie schon geschrieben die beste option, gewinnchance sehr hoch bei etwa 80%. absagen möglich.

Lottospieler, 16. Oktober 2011, um 11:01

irki,
wenn das kontra nicht regelgerecht wäre würde es das programm nicht zulassen. die an- absagen kamen jeweils einen stich zu früh, vorzeitig, das kontra zum letztmöglichen zeitpunkt, alles korrekt.
sonst stimmt natürlich alles was du schreibst.
ich spiele hier keinen kleinen trumpf mit vorzeitiger absage sondern eher das herz as und kann bei durchlauf oder nicht mehr sagen, oder zeige dd mit anspiel der pik dame an auch mit k90, dann muß (!!!) der re partner im nächsten trumpfanspiel auch als unerfahrener spieler mit der alten drauf, pik as von ihm und mit abwurf herz neun und höheren absagen.
die alternative ist hier: im ersten stich die pik dame mit dd anzeige und dann erst blankes kreuz as, auch spielbar, k90 nur weglassen wenn kreuz as gestochen wird, sonst immer. herz as durchlauf entscheidet nicht über den erfolg der absage.
die kreuz dame muß aber unabhängig von der eigenen stärke und nachspielmöglichkeiten bei re k90 immer gelegt werden, ungeübte spieler machen das öfter falsch.
herz solo ist wie schon geschrieben die beste option, gewinnchance sehr hoch bei etwa 80%. absagen möglich.

Doc_Jule, 16. Oktober 2011, um 11:30

@fritz9000
dein Partner hat einen Nick, nomen est omen?^^

Ex-Füchse #4596, 16. Oktober 2011, um 12:10

Hotte, Blaue mit K90 ist ein Spielfehler. Damit forderst Du das Trumpfrückspiel, sehen willst Du aber ein schwarzes As um den Herzverlierer loszuwerden. Die K90 gehört nach dem 2ten Stich abgesagt.

HDF, 16. Oktober 2011, um 15:19

michael was du da schreibst ist doch definitv falsch, wenn mein partner ein gangbares pik as hat, soll er es doch immer trotzdem spielen und danach trumpf, ich sage doch nur, dass wir sicher unter 90 gewinnen, damit er seine kreuz dame legt und wenn er kein pik as hat kann er trumpf zurückspielen, dann kommt mein herz as, die 90 halte ich, selbst wenn herz gestochen wird, aber ich spiele sowieso herzsolo darauf

Ex-Füchse #4596, 16. Oktober 2011, um 15:57

Was soll die vorzeige Absage? Sie nimmt dem Partner die Möglichkeit eigene Stärken abzusagen, sie gibt die Initiative nicht ab, verneint Fehlverlierer. Da bleibt kein Raum für Aktionen des Partners, außer vielleicht Damen rausschneiden, wenn er denn an 2 sitzt.

Ohne die vorzeitige Absage gibt es die Möglichkeit zur Sprungansage, falls man auch noch auf Blaue mit Pikas trifft.

HDF, 16. Oktober 2011, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2011, um 16:18

ich spiele ja auch nicht pik dame mit 90, sondern karo buben mit re und 90 und dann hat der partner die kreuz dame zu legen, kommt statt re dame die blaue und pik as, mit herz 9 abwurf von mir, geht, kommt ohne probleme die 60 und gut ist es, die 90 sagst man doch sowieso, dann kann man sie auch gleich sagen, was soll denn eine sprungansage?

Spartakus, 16. Oktober 2011, um 16:18

@Hotte

"wenn das kontra nicht regelgerecht wäre würde es das programm nicht zulassen."

Wie hatten neulich erst einen Fall mit einem Programmfehler. Da konnte jemand glaube ich bei einer im 2. Stich geklärten Hochzeit im 5.Stich Kontra sagen. Fehler wurde behoben. Gerade bei den Tiefabsagen bzw. den Gegenansagen dazu ist ein Fehler durchaus möglich. Hier war alles in Ordnung.

Natürlich ist hier ein Farbsolo Herz vorzuziehen. Beginn mit Kreuz As. Wenn das jemand mit "Kontra" absticht, gewinnt man das "Re" immer noch (+15). Ansonsten Fortsetzung mit Kreuz Buben oder 3 mal Ziehen nebst Kreuz Buben. K90-Absage safe wenn Kreuz As durch ist (+15 oder +18). Die k60, die irki wohl geben möchte, lasse ich weg. Die 3 fehlenden Damen können ab einer gewissen Trumpflänge Stiche machen.

solembum, 16. Oktober 2011, um 16:39

Die k60 gebe ich auch nicht.
Aber bei dem Sitz spielt man k30.

Mantaray, 16. Oktober 2011, um 17:10

Folgend Essener System wäre die Re-Ansage zwingend vor dem 1. Aufspiel richtig um DD anzuzeigen.
Ich denke folgende Reihenfolge wäre richtig:
Ansage Re (zeigt DD)
1. Stich Kr As
2. Stich Pik Dame, dann
warten als Abfrage ob 2. Pikdame beim Partner sitzt, da keine Antwort kommt:
Absage k9 und
3. Stich Herz As
Absage k6
4. Stich Karo Bube
Partner verfügt so über alle relevanten Infos (und MUSS Re Dame legen)
5. Stich Pik As ohne Spruch da keine Stärke, Fehlabwurf Herz mit Absage k3
6. Stich Ausstieg mit Tr

Danach ist alles einfach, Ko kann max. 1 Stich auf Pik Dame machen

Ex-Füchse #5718, 16. Oktober 2011, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2011, um 17:24

Diese Aussage ist Quark:

"Folgend Essener System wäre die Re-Ansage zwingend vor dem 1. Aufspiel richtig um DD anzuzeigen. 1. Stich Kr As."

Das Essener System sagt mitnichten, dass eine Re-Ansage vor dem 1. Ausspiel gefolgt von Kreuz As DD anzeigt. Es zeigt ein starkes Blatt mit einem EW > 100 (EW >110 bei einer Kontra Ansage) und maximal 4 Verlierern.

Will man DD anzeigen so spielt man nach dem Kreuz As die "Kreuz/Pik Dame" und kann dann auf die zweite "Pik Dame" fragen.

Anm: Ich spiele meist Alte statt Pik Dame, weil ich gemerkt habe dass Alte vor viele als DD begreifen, Pik Dame aus irgend einem Grund nicht.

HDF, 16. Oktober 2011, um 17:33

oder sagt re 90 mit ausspiel von karo buben, es fehlen doch nur pik und herz dame, was soll denn passieren? weitere entscheidungen werden nach der entwicklung getroffen, die pik dame kommt doch sowieso vom partner, wenn er sie hat

Mantaray, 16. Oktober 2011, um 17:34

@mannewolff
das lesen wir aber besser noch mal nach unter "Essener System" Nachsatz zu Punkt 2.1.1 "Stärke der Erstansagen"

Ex-Füchse #5718, 16. Oktober 2011, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2011, um 18:12

Nachgelesen:

"Neben den bisher beschriebenen Ansagezeitpunkten sieht das Essener System noch eine REAnsage vor Anspiel der ersten Karte vor. Der Spieler zeigt damit, daß er definitiv angespielt werden kann. Hierzu muß er Doppel-Hz10 (an Position 2 auch eine Hz10) besitzen."

Hier geht es um Position 2-4.

Mantaray, 16. Oktober 2011, um 18:14

Wo steht das denn?

Ex-Füchse #5718, 16. Oktober 2011, um 18:17

S 13.

Mantaray, 16. Oktober 2011, um 18:19

spiele seit mehr als 20 Jahren DKV-Turniere, mittlerweile hat sich allgemein durchgesetzt, dass die Ansage vor der 1. gespielten Karte überhaupt DD anzeigt

Ex-Füchse #5718, 16. Oktober 2011, um 18:21

Das ES sieht ein "starke Erstansage" - Re vor dem Ausspiel vor. Das ist auf S.11ff beschrieben. Beispiele für solche Blätter befinden sich auf S.12 oben.

Ich zitiere noch mal:

"Sie sollte aber für einen Re-Spieler bei > 100 und bei einem KONTRA-Spieler >110 liegen. Besser erscheint in diesem Zusammenhang eine Verliererrechnung. Ein starkes Blatt sollte maximal 4 Verlierer besitzen. Wir unterscheiden zwischen ganzen und halben Verlierern:
...
Hier erfolgt die Ansage bei Legen der ersten eigenen Karte (Ausnahme Anfragen)."

Ein Re bei Legen der ersten eigenen Karte sagt also nichts über DD aus. Tatsächlich kann man aber auch DD anzeigen in dem man mit der ersten eigenen Karte Re + Karo-Vollen spielt.

Mantaray, 16. Oktober 2011, um 18:22

Der einzige Hinweis auf die Position sagt; dass die 2 Pos. nur 1 Dulle benötigt. Sonst muss er DD besitzen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite