Doppelkopf-Strategien: http://www.fuchstreff.de/spiele/5789445-normalspiel-von-zauberschoen-und-mav85

Ex-Füchse #6673, 16. Oktober 2011, um 12:06

gebe da Kontra.

War das berechtigt ?

Doc_Jule, 16. Oktober 2011, um 12:08

Spiel#5.789.445
damit man sich das auch anschauen kann :-)

Benderloin, 16. Oktober 2011, um 12:09

Ich gebe den auch.

Ex-Füchse #5718, 16. Oktober 2011, um 12:12

Ich gebe es je nach Laune. Hier beim Fuchstreff immer, weil ich meistens eh nur "Ansagemuffel" am Tisch habe. Wenn man nix selber sagt, dann gibt es immer nur einen/zwei Punkte (Fuchsbau). Den Abstich des Kreuz-As kannst Du nicht ahnen. Das Blatt hat aber selbst nach dem ersten Stich (29) nur einen Erwartungswert von <80 (aus meiner Sicht).

Hier natürlich sehr viel Pech wie die Karten verteilt sind. Der Re-Mensch hat nicht nur elendig lang Trumpf DD sondern auch noch das lauffähige Herz As. Im Live-Spiel zögere ich das Kreuz As sehr lang an und sage das Kontra nicht selber und in diesem Fall hätte mein Partner das Kontra nicht gesagt.

Lottospieler, 16. Oktober 2011, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2011, um 12:46

stimmt was Manne schreibt,
wenn man mit Abfragen spielt empfiehlt sich hier eine und man ist auf der sicheren Seite, der Partner wird mit nur 5 Trumpf ohne Dulle und keinen Farbstärken nicht antworten.
Dann kommt nur das Re.
den EW sehe ich als ausreichend:
Pik As: 29
Kreuz As: 25
zwei Pik Damen und Herz Dame : 20 wegen 8er Trumpflänge - bin mir aber nicht sicher
zweiter Piklauf: 15 ergibt 89
das hier das Kreuz As gestochen sowie der zweite Piklauf überstochen wird war Pech.
Fazit: Kontra Ansage möglich, bei der extremen Verteilung nicht gewinnbar.

Ex-Füchse #6673, 16. Oktober 2011, um 12:48

1. 29
2. Kreuz erwarte ich 25
3. Pik 2er Lauf erwarte ich 25 durch Abstich
dazu noch 1-2 Trumpfstiche
Wenn alles gut läuft.
Ärgere mich halt immer über die anschließenden Kommentare, weil man was ansagt und das Spiel verliert.
So macht das ganze keinen Spass.

Würde aber eigentlich immer mit diesem Blatt Kontra geben.
Na, vieleicht kommen noch andere Meinungen, bin mal gespannt.

Ex-Füchse #6673, 16. Oktober 2011, um 12:59

Extreme Verteilung hat man ja nicht immer,
Im Durchschnitt bin ich der Meinung, dass man durch Kontra geben einen Gewinn erzielt.
Da sind mal die Spezialisten gefragt, ob das stimmt.

Lottospieler, 16. Oktober 2011, um 13:09

die Kritik an dem Kontra ist unberechtigt, in den meisten Fällen gewinnt man das, hier gab es zwei Gründe die nicht
vorhersehbar waren:
Die Verteilung der schwarze Farben (schon übel)
Ein Re-Mann mit 9 Trumpf und DD (extrem)
ich behaupte nicht zum ersten mal das hier so was leider zu oft vorkommt und nicht dem Lifespiel entspricht.

Ex-Füchse #5718, 16. Oktober 2011, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2011, um 13:33

Was zu beweisen wäre. Ich behaupte die Verteilungen sind hier genau so - wie auch im Livespiel. Warum sollten hier die Verteilungen anders sein, dass muss mir mal einer Mathematisch/Informatisch erklären. Und immer wenn einer mit "Gefühl" kam, konnte man ihm anhand der Spielprotokolle nachweisen, dass das Gefühl trügt.

Freitag saß ein Dokofreund am Tisch und hatte DD, Doppel Alte, Blaue, Doppel HerzDame - insgesamt 11 Trumpf plus Herz As. Es war ein Spiel vor Ultimo und er musste noch sein Pflichtsolo spielen. Einen Abgeber und "sichere" 60er Ansage (21 Punkte). Was passiert: Der vor ihm muss auch noch ein Pflichtsolo spielen und meldet "Vorbehalt". So grausam ist Doko, Live und auch hier Online.

Fanthomas, 16. Oktober 2011, um 13:26

Die Bewertung der Trümpfe erscheint mir hier zu hoch. Die Damen haben für mich ohne Dullenbesitz nur einen geringen Wert. Vor allem sind schwarze Damen bei der Kontra-Partei weniger wert als bei der Re-Partei, weil diese ja oft von den Kreuz-Damen gefangen werden. Daher halte ich einen Erwartungswert von insgesamt 20 Augen für beide Pik-Damen und Herz-Dame zu hoch.
In der Liga gebe ich das Kontra nicht. Im Fuchsbau an einem ansagefreudigen Tisch ebenfalls nicht, da das Risiko zu groß ist, dass irgendein Gamble-Spieler noch die 90 sagt (was hier natürlich nicht passiert wäre). Nur an einem Tisch mit Ansage-Muffeln gebe ich das Kontra.

Fanthomas, 16. Oktober 2011, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2011, um 13:36

Hotte, diese Diskussion mit den angeblich zu häufigen extremen Verteilungen ist doch ein uralter Hut. Das hatten wir auch alles schon bei OD, bis der Betreiber dort sogar einen Doppelkreuz-Dame-Zähler installierte, weil Einige nicht glauben wollten, dass auf Dauer die Quote korrekt nahe genug am theoretischen Wert von 23,4% lag.
Es handelt sich hier um subjektive Empfindungen. Kurzfristig gesehen sind erhebliche Abweichungen von den Wahrscheinlichkeiten möglich. Das ist vollkommen normal. Erst nach einer großen Anzahl von Spielen nähern sich statistische Werte den theoretischen Wahrscheinlichkeiten an. Im Übrigen sind die Verteilungen im Live-Spiel erheblich öfters extrem als auf einer Online-Plattform. Denn menschliche Mischer können oft nicht so perfekt mischen. Nicht selten liegen da noch ganze Stiche vom vorhergehenden Spiel drin. Ich bin mir sicher, dass es beispielsweise bei Live-Spielen auf Dauer häufiger eine 6er-Pik gibt als es mathematisch gesehen zu erwarten wäre.
Lustig finde ich auch, dass immer nur dann die Häufigkeit einseitiger Verteilungen bemängelt wird, wenn es zum eigenen Nachteil gereicht. Wenn man aber dadurch gewonnen hat, ist natürlich die Mischmaschine in Ordnung, denn man hat ja durch hervorragendes Spiel gesiegt und nicht etwa auf Grund einer glücklichen Verteilung. :-)

Lottospieler, 16. Oktober 2011, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2011, um 14:34

Fanthomas,
ich habe zuletzt eine nette live-Runde gespielt mit 2 Runden je 24 Spiele und Pflichsolo, die erste nach normalen Regeln die zweite nach Sonderregeln. Mir ist nicht ein Spiel in Erinnerung wo Verteilungen auch nur annähernd so extrem waren wie in dem hier eingestellten Beispiel. Nix mit 6er Pik oder ähnlichem, die Ergebnisse der einzelnen Spieler lagen am Ende nicht so weit auseinander wie hier im online-Spiel nach einer vergleichbaren Anzahl von Spielen.
p.s.
war das Turnier in Eitorf,
noch mal dank an alle Beteiligten

Ex-Füchse #15119, 16. Oktober 2011, um 14:33

dann ist es ja bewiesen!

Lottospieler, 16. Oktober 2011, um 14:36

bewiesen ist gar nix,
aber der Behauptung das es im Live-Spiel zu extremeren Verteilungen kommt wie online widerspreche ich.

Ex-Füchse #15119, 16. Oktober 2011, um 14:43

ohne es zu begründen...

HDF, 16. Oktober 2011, um 15:03

hotte, da spielste zu wenig live, diese verteilungen gibt es immer mal wieder vor, halt pech, wenn das einfach besetzte kreuz as gestochen wird, kontra ist aber zu vertreten

Spartakus, 16. Oktober 2011, um 16:04

Die Kontraansage ist offensiv, aber vertretbar. Die Gewinnaussichten von 50 + X (X>0) (Fanthomas) :-) sind wohl gegeben.

biker101, 16. Oktober 2011, um 19:17

du hast zwar verloren, aber dafür hast wenigstens eier in der hose;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite