Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Doppelkopf-Strategien: Damen an 2

Du hast an 1 folgendes Blatt
Kreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-ZehnKreuz-BubePik-AssPik-KönigHerz-KönigHerz-BubeHerz-NeunKaro-BubeKaro-Neun
das große Rätsel, was spielst du an?

Kreuzdame und dann entweder Pikdame oder Pikkönig. Ich glaube Pikkönig ist stärker.

Wie Bildchen, jedoch danach Schellen 7

Die Überlegung als Gegenspieler selbst Trumpf anzuziehen, ist interessant. Das könnte man mit diesem Blatt erwägen.

Allerdings werde ich bei wahrscheinlichsten Kartensitz ?! (der Solist hält 4 Damen), nur eine Augenkarte eines Partners und selten eine gute Anspielfarbe zwecks Doppel-As-Schmierung von diesem erhalten.

Ich tendiere mehr zum Anspiel der längsten Farbe, diese wäre Herz. Herz-Bube wäre mein 1. Anspiel.

was ist mit blauer,
wenn schon trumpf.

den ersten damenstich gönn ich doch gerne dem solisten.

Auch hier wäre Anspiel vonPik-Ass das beste gewesen. es hätte 31 Augen gebracht, statt nachher 17. Solist konnte Spiel aber nicht verlieren0

er hat 137 Augen erreicht, Hab schon so viel auf meinem Block, das ich kaum noch durchfinde, dazu geht dauernd tel. sorry