Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Doppelkopf-Strategien: Armut: was reinlegen?

Hi,

ich hätte mal die Frage, was ich als Fehl legen soll, wenn ich z.b. eine Armut mt nur 2 Tr habe.
Gibt es eine Möglichkeit, dem Partner das mitzuteilen, oder welhen Fehl schiebe ich in die Abgabe?

VG,
Ly

ko schmiert, wo Re sich ziert.

Es gibt bei Spiel nach DDV-Regeln keine Möglichkeit, dem Partner durch eine bestimmte Karte oder durch Zögern die Armut zu signalisieren. Ansonsten gilt, was Octopussy geschrieben hat. Nur ein doch evtl. lauffähiges As sollte man nicht zu früh schmieren, außer natürlich bei Doppel-As.

Ich glaube es geht hier eher um ein Spiel mit der Sonderregel Armut und was man als dritte karte dazu tun soll bei 2 trumpf. Ich würde auf jedenfall lange mit dem rumgeben warten und dann die farbe nehmen wo ich am wenigsten von habe. Herz bildet dabei natürlich eine ausnahme

das kürzeste As würde ich reingeben .. oder ein Doppelas ..

Ein Doppel-Ass zu schieben hat so viel Charme wie deine Dulle mit Zögern im Zweiten....

Hängt doch stark von der sitzposition ab.
Kommt mein Parterre raus, so werde ich ihm wohl ein gutes Ass schieben. Komm ich raus, dann behalte ich es lieber.
Kommt der Gegner raus vielleicht am besten ne kleine Karte in ner Farbe, die ich mit Doppelpass kontrolliere.