Doppelkopf-Strategien: solo

sprachlos, 17. Oktober 2011, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2011, um 11:33

moin

da hotte ja den anderen thread zugemüllt hat,
mach ich mal einen neuen auf.

und bitte hotte, hier nichts rein zu schreiben.

☻☻☻☻☻

also zum thema

hab einen fleischlosen verloren,
hab über einen farbsolo nachgedacht.

und weis nicht so richtig,
wie ich das ding hätte angehen sollen?

#5.816.032

mfg lothar

Seltsam, 17. Oktober 2011, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2011, um 11:31

Ich beginne den mit beiden HerzAssen, warte dann kurz, spiele den nach König und garantiert fliegt da mind. eine 10 rein
Meist wird das Ziehen des Doppelasses schon als missglückte Strategie erkannt und geschmiert.

DW, 17. Oktober 2011, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2011, um 11:38

Hallo lothar

bei dem FL hättes du erst ein Herz As und dann den König spielen müssen, dann hättest du noch nen Vollen vom Gegner angeln können.
Ansonsten konntest nicht viel anders machen. 4 Abgeber sind immer ein Risiko.
Für ein Farbsolo fehlen dir zu viele Damen, meiner Meinung nach.
Das normale Kontraspiel wäre auch nicht schlecht gewesen

Lottospieler, 17. Oktober 2011, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2011, um 11:46

lothar,
hier werde ich nichts negatives schreiben aber
allgemeine Hilfestellungen geben:
Beim Fleischlosen kannst du am Spielablauf nichts ändern, darfst Gegner nicht an den Stich lassen.
Du machst 8 Stiche und hast selbst 5 Volle, brauchst zum Sieg 7 Volle. Also mußt du von Gegner 2 Volle bekommen, die Wahrscheinlichkeit das das passiert sinkt weil du selbst einen Vollen abgeben mußt.
Bei Fleischlos gilt: man braucht 8 Stiche mit 7 Vollen zum sicheren Sieg oder umgekehrt.
Die bessere Wahl ist hier das Herz-Solo, entscheidend ist natürlich die Trumpf- und Farbverteilung ob man gewinnt oder nicht, hier sitzen die Trumpf der Gegner
4-4-5 und die Farbverteilung auch optimal mit allen Farben mindestens 2 mal bei jedem einzelnen. Die Herz Asse kannst du sicher einstechen und Spiel geht wahrscheinlich k90 aus.
Der entscheidende Vorteil beim Herz Solo gegenüber anderen Farbsoli ist: die Gegner haben 2 Trumpf weniger und hält man zu den Dullen beide Herz Asse ist das ein weiteres Plus, sie haben keine Trumpfvollen.
p.s.
möchte mich noch einmal ausdrücklich bei dir für die postings in deinem letzten thread entschuldigen, ging nur hier.

HDF, 17. Oktober 2011, um 12:49

wenn schon fleischlos, dann so wie seltsam und dw beschreiben, aber ich würde das herzsolo immer bevorzugen, denn du hast alle herzvollen selber und die fehlenden damen sind nicht entscheidend, pik as raus, läuft und karo buben mit re, karo zehn gibts du eh ab und so wie es sitzt wird es höchstens ein 31 augen stich, dann stechen mit herz as, wieder unterziehen mit herz buben, kommen höchstens 10 augen zusammen, dass machst du dann noch mindestens einmal, dann entscheidest du, ob von oben ziehen oder nochmal unterziehen mit herz könig, so wie verteilung ist gewinnst du sogar unter 90, also wenn einmal überstochen wird gewinnst du immer noch

Lottospieler, 17. Oktober 2011, um 14:27

ja volle zustimmung, darf man bei HDF öfter machen.

sprachlos, 17. Oktober 2011, um 15:09

danke euch

solembum, 17. Oktober 2011, um 16:17

Ich spiele hier kein Solo.

7-1 Assesolo wird meist verloren.

Beim Herzsolo kann ich mich nicht wehren, falls die Verteilung auch nur etwas unsymetrisch ist.

Das Normalspiel sieht doch gut aus.

Gruß Jürgen

HDF, 17. Oktober 2011, um 17:00

jürgen, ich sehe da gar kein gutes normalspiel, aber das steht auf einem anderen blatt, in welcher konstellation willst du denn das herzsolo verlieren?, selbst bei einer verteilung 7/5/4, also nicht mal optimal verteilt, verlierst du das spiel nicht, wenn sogar einmal übergestochen wird, wenn es der 7er ist gewinnst du noch, das normalspiel würde ich nur spielen, wenn ich nicht vorn sitze :-))

sprachlos, 17. Oktober 2011, um 17:31

das normal spiel hat mich auch nicht wirklich gelockt,
stark ist das blatt da nicht.
zwar ganz ordentlich.

ja, der farbsolo wäre die bessere wahl gewesen,
aber ich lern ja noch.

mfg lothar

Spartakus, 17. Oktober 2011, um 18:00

Jo, der Gegner verfügt über keine Trumpfvollen, also ca. 3 kleine Trumpfrunden mit jeweils ca. 10 Augen plus ein Stich mit meinetwegen auch 4 Vollen mit der Karo 10 (man weiß ja nicht wie die Farbe sitzt). Sieht sicher gewonnen aus mit Chance auf k90.

irki, 17. Oktober 2011, um 19:33

hmmm,

muss ich noch mal überdenken.

Das Normalspiel:
DD, Kreuz Frei, Pik Single-Aufspielass sehe ich doch als sehr stark an.

Beim Herz Solo gehe ich davon aus, dass die Stiche nach hintem laufen und mir immer wieder ne schlechte Fehlfarbe vorgesetzt wird. Ich habe keine guten Erfahrungen mit solchen Soli gemacht.
Entscheidend ist hier auch weniger die Trumpfverteilung als die Fehlverteilung.

Benderloin, 17. Oktober 2011, um 23:32

Ds, nach der Analyse wird das Hz Solo attraktiv.
Ich bin mir sicher das Normalspiel gewählt zu haben.
Das ist halt das Problem mit dem Trumpf nachzählen :-)

Ds nochmal

Belzedar, 18. Oktober 2011, um 02:20

Der fleischlose 7 plus 1 ergibt minimal 105 Punkte. Du hast eine 10 (+0 Punkte), eine Dame (+1 Punkt), und 2 Buben (+2 Punkte *2), bekommst also minimal +5 Punkte dazu, bekommst also minimal 110 Punkte. D.h. du musst bei diesem fleischlosen minimal eine 10 zusätslich fangen, und selbst dann bist du erst bei 120 Punkten. Ich gebe mit diesem Fleischlosen kein Re.

solembum, 18. Oktober 2011, um 11:26

Mit einer gefangenen 10 ist er erst bei 116.

Gruß Jürgen

Spartakus, 18. Oktober 2011, um 18:00

Genau, weil die 10 ersetzt nur den König, also 6 Augen mehr. Der Fleischlose bedarf demzufolge 2 gefangener Voller wegen Überladung oder Flschtrennung. Sehr geringe Gewinnaussichten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite