Doppelkopf-Strategien: Ass oder 9?

Ex-Füchse #15119, 18. Oktober 2011, um 02:05

#5.832.003
Denke, hier wäre die Pik 9 im 3. Stich eine schöne Spielweise gewesen!
Sehe die Vorteile in der Sitzposition und Partnerschaftsbekundung!
Macht es allgemein Sinn dies so zu spielen?
Wie verhält es sich bei mehrfach besetzten Assen?

PS: Bevor irgendeiner auf die Idee kommt hier Anprangern zu brüllen, mein Mitspieler ist an der Frage genauso interessiert!

PS II: Sorry für den unkreativen Threadtitel, vielleicht gibt es ja auch eine Bezeichnung dafür!

EvilNephew, 18. Oktober 2011, um 02:17

Die Argumentation ist letztendlich 11 Augen vs Sitzposition. Habe ich 10 und As, lege ich natürlich die 10 rein. Aber bei 9 und As lege ich wohl tatsächlich das As, damit der 2. Piklauf nicht zu voll wird.

Leni, 18. Oktober 2011, um 03:54

Betonspieler Evil halt.

Ex-Füchse #29, 18. Oktober 2011, um 05:59

Schwarze Standkarten halte ich, können am Ende, gerade bei 8 Tr sehr wichtig werden...
Das Re an 4 halte ich für waghalsig...es sind bereits 50 Auggen beim Gegner,
wenn an 2 das andere Pik As sitzt sind es bereits 75...
Da wär ich wohl ein Schisser gewesen...

Spartakus, 18. Oktober 2011, um 07:50

Dieses Spiel ist ein guter Beleg dafür warum man Standkarten eigentlich immer behält.

1. Mögliche Doppelläufer sichern

2. Abwurf beim Gegner verhindern
Nehmen wir ein Mal an, die Pik 10 von Leni wäre blank geschoben. Irgendwann kommt Kontra120 mit der Dulle ran und kann wunderbar Pik 10 spielen. Wenn Hawking anfangs das As schmiert, kann Leni jetzt abwerfen und somit den nächsten Fehlstich sichern bzw. die Re-Partei zum finalen Stechen zwingen. Alles das kostet in der Regel mindestens einen Stich. Dafür setze ich durch das Halten der Standkarte maximal 11 Augen ein.

Ich empfehle jedem Spieler, grundsätzlich Standkarten zu halten. Auch wenn ein zweiter Lauf unmöglich erscheint. Es ist immer besser, der Gegner muss im Rücklauf stechen als einen Abwurf zu bekommen.

Ex-Füchse #11407, 18. Oktober 2011, um 07:53

Hier war die Verteilung günstig aber ich habe die erfahrung gemacht das Pik im 2. Lauf nie durchgeht ist das nur falsche Wahrnehmung bei mir??
Hätte aber auch das Ass behalten und Pik später nochmal gezogen oder zeigen lassen.

Doc_Jule, 18. Oktober 2011, um 08:04

alsoo.....*ein guter Freund von mir vetritt die These "Pik geht IMMER" :-))

Ex-Füchse #11407, 18. Oktober 2011, um 08:10

Den Spruch kenn ich anders...)
"ein letztes Bier geht immer" sagen hier die Bayern
Nein aber Spaß beiseite Pik wird mir immer weggestochen Kreuz geht immer durch nunja ...

Doc_Jule, 18. Oktober 2011, um 08:13

da Murphy immer gern neben mir sitzt, geht mein schwarzes Blankas nie, dafür bekommt der "Stecher" sein doppelt besetztes Herzas durch^^

Ex-Füchse #11407, 18. Oktober 2011, um 08:15

Du hast Asse ???
Wow

Ex-Füchse #11407, 18. Oktober 2011, um 08:16

Wenn ich Spiel gib's immer ne neue Sonderregelung "ohne Asse "

Kvothe, 18. Oktober 2011, um 08:18

"ein Herz hat ein jeder, ein Pik auch mal zwei", mit Kreuz hingegen, jau, das ist so ein Kreuz mit dem Kreuz.

Kvothe, 18. Oktober 2011, um 08:20

Meine blanken Asse gehen fast immer, besonders wenn ich kein Aufspiel habe, im ersten Lauf zum Gegner. Subjektive Wahrnehmung? Klar! Was denn sonst, solche schmerzhaften Momente sind nun einmal prägend.

Doc_Jule, 18. Oktober 2011, um 09:11

@Sunny
Asse hab ich, meistens blank und wenn ich nicht anspiele :-)

Ex-Füchse #15119, 18. Oktober 2011, um 12:19

Es ging mir hier um POS 3, Evil hat mich da glaub ich auch richtig verstanden. StandkArten halte ich prinzipiell, besonders, wenn von mir oder meinem Partner eine Ansage kam.
Aus Ass 10 ist es wohl eindeutig, was waere aber mit Ass König? Das re war sicherlich sehr spekulativ. Da aber niemand ein interesse an einer Ansage zeigte, fand ich es das Risiko wert! Habe die Wahrscheinlichkeit, dass Pik zu meinem Partner auf ca 50% geschaetzt und fand es dann vertretbar.

Opa_Kalypse, 19. Oktober 2011, um 09:09

Hier sei ein guter Kumpel zitiert:
"Hat ja geklappt!"

An Kargos Stelle hätte ich in diesem Fall auch mit Ass übernommen; 11 statt null Pkt. einzuheimsen scheint mir hier sinnvoller, als darauf zu spekulieren, im 2. Lauf mit der Standkarte den Stich zu machen.

Ex-Füchse #5718, 19. Oktober 2011, um 11:46

Wie Spartakus schon schrieb geht es nicht nur darum darauf spekulieren einen Stich zu machen sondern zu verhindern, dass die 10 vom Gegner vorgespielt wird und der Partner des Gegners einen Abwurf hat. Behältst Du das As muss (!) er stechen und Du schützt damit ggf. die Stechfarbe Deines Partners.

Spartakus, 19. Oktober 2011, um 18:14

Danke Manne. 0 oder 11 Augen im aktuellen Stich sind nicht weitsichtig genug durchdacht. Das Übel einer falschen Entscheidung folgt später. Oder anders formuliert: Schlacht gewonnen (11 Augen statt 0), aber Krieg verloren (Spielverlust, weil Gegner später ein Abwurf auf 10 seines Partners bekommt).

EvilNephew, 19. Oktober 2011, um 18:31
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2011, um 18:33

Moin Spartakus,

du weißt schon, dass die beiden Argumente, die du genannt hast, bei dem aktuellen Beispiel nicht ziehen?

Zur Erinnerung:
-----------------------------------------
Spartakus vor 24 Stunden

Dieses Spiel ist ein guter Beleg dafür warum man Standkarten eigentlich immer behält.

1. Mögliche Doppelläufer sichern

2. Abwurf beim Gegner verhindern
-----------------------------------

Spartakus, 19. Oktober 2011, um 19:10

Ja, aber man kann zum Glück nicht in die Karten gucken. Deswegen geht es um grundsätzliche Strategien. Im übrigen war ja auch hier das Halten der Standkarte - wie fast immer - richtig.

EvilNephew, 19. Oktober 2011, um 19:16

Ich meine folgendes: Unabhängig von der Kartenverteilung ziehen die Argumente nicht.

Ex-Füchse #16890, 19. Oktober 2011, um 19:26

Eine allgemeinere Formulierung von 2. sollte auch hier ziehen:

2.' Abwurf beim Gegner verhindern oder beim Partner ermöglichen.

Ex-Füchse #3889, 19. Oktober 2011, um 20:08

und am besten sollte ich die standkarte halten oder?

CaptainHook, 19. Oktober 2011, um 21:06

@Evil, Abwurf gibts beim 2. Lauf hier nicht, aber spielt Kontra120 nach moeglichem Ass Abwurf durch Hawking die 10, dann geht der Stich zu Kontra also das Argument "Doppellaeufer sicher" zieht doch hier, oder sehe ich da was falsch? Ich mache das eigentlich auch immer so, aber das scheint wohl bei 2x besetzter Farbe und bekannter Partnerschaft nicht immer richtig zu sein, deswegen wuerde ich das gern besser verstehen...

EvilNephew, 19. Oktober 2011, um 21:18

Ich warte eig. noch auf eine Antwort von Spartakus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite